[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 121: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 122: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 121: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 122: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
GESPERRTES N-Bahnforum • Thema anzeigen - Wasserschaden

GESPERRTES N-Bahnforum

Das neue Forum findet Ihr unter www.herimo.de/forum
Aktuelle Zeit: Sa 14. Dez 2019, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserschaden
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 22:37 

Servus zusammen,

habe heute leider feststellen müssen, das ich einen Rohrbruch in meinem Moba-Keller hatte / habe :cry: , ja werden einige sagen, das hatten wir doch schon mal :evil:
Meine gesamte Anlage wurde in Mitleidenschaft gezogen, Alles durchnässt, außer dem Wendel.
Nun meine Frage: " Das normale Gleismaterial ist meiner Ansicht kein Problem, aber kann man völlig durchnässte Weichen wieder verwenden?
Die gleiche Frage stellt sich bei mir auch mit Steckern, Lüsterklemmen;
Litzen werde ich auch nicht wieder verwenden, falls keine andere Meinung kommt, Lötleisten denke ich kann man wieder verwenden.

Für eure Antworten im voraus, besten Dank.
rainer**

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2008, 22:42 

Aber sicher, Rainer, kein Problem. Ziehe den Stecker und lasse den Teilen jedoch ein paar Tage. Sorge für gute Durchlüftung des Raumes.

Wenn Du mit jeder Menge Wasser matschst um zu schottern oder für die Landschaftsgestaltung, dann ist ja auch jede Menge H2O im Spiel.

Beobachte das ein paar Tage und entscheide dann. Da kann ja nichts rosten, es sind Neusilber oder andere Buntmetalle.

Gruss
Hans-Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 06:08 
Site Admin

Hallo Rainer,

das sind ja schlechte Neuigkeiten :( :(

Wie Cox schon schreibt, den Raum nach Möglichkeit gut durch- und vor allem entlüften, damit die Feuchtigkeit rauskommt. Ganz wichtig ist aber, alles vom Strom zu trennen, bis es trocken ist.

Das Schienenmaterial nach Trocknung sichten, vieles wird es überstehen, manches nicht. Kann man nur von Fall zu Fall entscheiden.

Wie schaut es mit dem Holz aus? Ich denke, Kabel, Lüsterklemmen, Stecker und Co. werden keinen Schaden genommen haben. Nur alles, was sich bewegt oder bewegliche Teile hat sollte geprüft werden.

LG Claus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 06:58 

Hallo,

entscheidend ist wirklich, dass man die Nässe und Feuchtigkeit rausbekommt. Selbst Motoren können im "stromfreien Zustand" ein Wasserbad (wenn es denn nur Wasser ist und nicht durch Oele usw. verschmutzt wurde) überleben und wenn alles incl. Kohlen richtig trocken ist auch wieder funktionieren.

Es gibt Betriebe die gute Entfeuchter anbieten. Was so ein großer "Föhn" leistet ist fast unglaublich. Denn verputzte Wände, Fugen etc. saugen sich wie ein Schwamm voll!

Ich drück die Daumen!

Peter Achterberg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 08:50 
Hallo,

vielleicht mal einen Luftentfeuchter mit rein stellen
http://www.testberichte.de/testsieger/l ... r_748.html

Und wenn das öfters vorkommt mit den Wasserschäden, würde ich mir mal was mit der Leitung einfallen lassen :shock: :shock:

Gruß Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 09:43 

moiN moiN Rainer,

das ist ja ein Sch..sspech.

Also, Raumentfeuchter kann man im Regelfall bei einem örtlichen Haussanierer für relativ kleines Geld ausleihen / aufstellen lassen.

Ich würde so einen Profi, der eigenen Unzulänglichkeit, vorziehen.
(Habe mit der Branche sonst nix am Hut.)

Die Elektrik dürfte im Regelfall keinen Schaden genommen haben,
bei den Gleisen musst du halt schauen.

mf
urlaubsgrüßen

Volker

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 10:41 

Servus Rainer,

ich kann Dir nur ebenfalls raten, besorge dir einen Luftentfeuchter.
Es sollte aber schon ein Industrietrockner sein.
Die ziehen ca. 40 bis 80 Liter in 24 h. Kostet so ca. 20 Euro pro Tag.
Mit lüften alleine wirst du kein Glück haben.

Zur Info: http://www.wilms.de/f-pr09.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 11:57 
Servus zusammen,

erstmal Danke für eure Tipps.

Denke mal das mit dem Luftentfeuchter werd ich machen, obwohl ja nur die Anlage selbst völlig duchnäßt ist bzw. war, habe in der Zwischenzeit alles abgebaut und entsorgt.
Wasser am Boden hielt sich in Grenzen, vieles davon hat das Holz, der Kork und was unter der Anlage stand aufgesaugt.
Werde jetzt einen Kanal unter den 3 isolierten Leitungen verlegen, mit Abfluß zum Nachbarn über damit der auch mal was davon abbekommt :twisted:

Meine Neue wird anders werden, habe also einen Gleiswendel abzugeben.

Gruß
rainer**

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 14:27 

den gleiswendel würde ich sehr gerne nehmen da meine anlage am aufbau ist und ich sowieso einen einbauen möchte was willst du denn für den wendel haben???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Sep 2008, 16:02 
Servus Rainer

Ach du grosse Sch******. Dicker kann's ja kaum kommen :cry: :cry: :cry:

Elektro- und Elektronikteile aufmachen und ein paar Tage gut trocknen lassen. Eventuellen Kalkschleier abbürsten (wg. event. Kriechströme. Es gibt leitfähige Mineralien im Trinkwasser).

Stecker und Lüsterklemmen ...... abwarten. Billgteile fangen nach einiger Zeit an zu rosten. Dann weg damit.
Bei Lötleisten gibt's normalerweise keine Probleme mit Korrosion. Eventuell laufen da die Lötfahnen schwarz an, is' aber kein Problem.

Litzen und Leitungen sind überhaupt kein Problem .... trocknen lassen und wiederverwenden.

Hmmm .... haste schon mal überlegt auf Schiff-Modellbau umzusteigen ........ *** duck und wech ***

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde