Hallo zusammen,
als kleine Nebenbaustelle habe ich heute mal einen Zug mit einem Gamepad zum Laufen gebracht.
In die Steuersoftware RMX PC-Zentrale hat der Entwickler diese Möglichkeit eingebaut. Zuerst habe ich das Teil etwas misstrauisch beäugt, naja so der Spielekrimskrams wird wohl nicht der Brüller sein, aber dann......
Ich kann jetzt jeden Zug auf meiner Anlage über das Gamepad steuern. Den Stick mit leichtem Druck nach vorne, der Zug setzt sich in Bewegung. Lasse ich den Stick los, bremst er bis zum Stillstand ab. Zieht man den Stick zu sich bewegt er sich rückwärts. Da fiel mit prompt ein, das ist die Lösung zum Rangieren.
Zugelegt habe ich mir einen relativ günstigen Gamepad vom Mediamarkt, ich wollte nicht so viel investieren. Ich werde mir wohl den Einen oder Anderen schnurlosen Gamepad noch anschaffen, bis zu 12 Stück können wohl betrieben werden, auch abhängig von der Zahl der verfügbaren USB Ports. Die Funktionstasten lassen sich auch bequem zuweisen, falls man eine Lok mit Sound bewegt, kann man immer schon hupen.
Ich werde wohl die Tage mal mein GFN Sound-Doppel stressen, vielleicht plane ich doch noch einen Rangierbahnhof
Vielleicht kommt irgendwann auch das da:
http://www.raildriver.com/products/raildriver.phpLG Claus