[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 121: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 122: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 121: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/prime_links.php on line 122: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3887)
GESPERRTES N-Bahnforum • Thema anzeigen - Mein Basteltisch

GESPERRTES N-Bahnforum

Das neue Forum findet Ihr unter www.herimo.de/forum
Aktuelle Zeit: Mo 22. Jul 2019, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Basteltisch
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 17:16 

Hallo,

Heutzutage sind die bunten Kesselwagen mit den Werbungen für die Mineralölfirmen ja fast vollständig von den Gleisen verschwunden, aber es gab mal Zeiten, da fuhren die tatsächlich. Irgendwann habe ich mir dann mal ein paar Shell-Wagen von Trix gekauft und den Zug mit ein paar grauen Wagen verlängert:

Bild
Die gelben Wagen gab es bis Mitte der 60-er Jahre wirklich so. Die Epoche-IV-Wagen mit der Muschel links vom Schriftzug sind dagegen Phantasiemodelle, das "70-er-Jahre-Outfit" haben die Wagen nicht mehr bekommen. Die von VTG und EVA angemieteten Wagen waren übrigens fast ausnahmslos grau. Nur eine "Hand voll" Wagen von EVA waren gelb. Die grauen Wagen trugen oft eine gelbe Tafel mit dem Shell-Schriftzug und zusätzlich das Logo des Vermieters.

Ab Mitte der 60er-Jahre verschwand der gelbe Ansrich von den eigenen Wagen und wurde durch einen grauen ersetzt. Zusätzlich erhielten die Wagen Tafeln mit Schriftzügen, wie sie vorher auch schon die angemieteten Wagen trugen.

https://www.flickr.com/photos/42309484@ ... 301687160/
Der este Wagen hinter der Lok hat noch die Halterung, die Tafel fehlt aber schon.

Bild
Vor einigen Tagen fiel mir auf dem Flohmarkt so ein gelber Wagen in die Hände und ich beschloß. ihn in die Variante in grau mit Tafel umzurüsten. Hier ist er auf dem Weg ins AW

Bild
Nach dem Ankleben der Tafeln...

Bild
...erfolgte die Lackierung des Kessels in grau

Bild
Nach dem Aufkleben der Schilder kann der Wagen nun dem Betriebsdienst zugeführt werden.

Die Ergänzug des Zuges mit weiteren Zweiachsern ist geplant, ich werde dann berichten. Die bunten Wagen bekommt man auf den Börsen ja "hinterhergeschmissen"

Bild

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 12:06 
Site Admin

Hallo Lothar,
das sieht gut aus. Was für Farbe hast Du genommen?

Gruß aus KerpeN
Helmut

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 20:32 

Hallo Lothar,

eine schöne Bastelidee und k l a s s e umgesetzt :!:

So ist der Arnold-Kesselwagen viel vorbildgerechter. Eine ganze Wagengruppe graue 2x Kesselwagen oder gar ein Ganzzug sieht bestimmt auch gut aus.

Wie hast du das Umlackieren so gut hinbekommen, Pinsel oder Sprühfarbe :?:

Grüße in den Norden

vom

ICG

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 21:22 

Hallo,

Ich habe das Grau Nr. 378 von Revell genommen, das leicht verdünnt mit einem recht großen Pinsel aufgetragen wurde. Ein Ganzzug ist geplant, allerdings mit Vierachsern gemischt (sie sind ja oben schon zu sehen). Ich hab mir auch VTG-Beschriftungen bestellt, sodaß es auch eine Variante "Tafel+VTG" geben wird.

Bild

BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 21:29 

Hallo,

Heute kamen die Beschriftungssätze für die VTG-Wagen und so konnten die ersten fertig lackierten Kessel ihre neuen Beschriftungen erhalten.

Bild

Obere Reihe: Fleischmann, Roco
Mittlere Reihe: Arnold (mit zusätzlicher Tafel für einen "Shell"-Schriftzug) und nochmal Roco
Untere Reihe: Arnold und Trix.

Die Beschriftungen auf den Tafeln an den Wagen müssen tlw. noch angepasst werden.

Das alte Logo wurde bis 1972 verwendet, dann kam das neue. Das alte kann also auch an Wagen mit Epoche-IV-Beschriftung angebracht werden, dagegen ist das neue ncht Epoche-III-tauglich.

Die Beschriftungssätze stammen von http://www.modellbahndecals.de/

http://www.modellbahndecals.de/Logos/Fi ... Vermieter/

Bild

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 15:45 
Site Admin

Hallo Lothar,
Du greifst jetzt sogar den Fragen voraus :o , aber eine hab ich doch noch. Bringst Du noch ein Klarlackfinish auf? Auf dem Foto kann ich keine Übergänge erkennen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 23:35 

Hallo Helmut,

Die ersten drei Wagen haben heute ihren Klarlacküberzug bekommen. Der sieht jetzt getrocknet schonmal ganz gut aus. Am WE werden die ersten Wagen zusammengebaut und weitere lackiert.

Bild

BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 22:19 

Hallo,

Für den Tieflader von DM-Toys entsteht z.Zt. eine vierachsige Zugmaschine.

Bild
Als erster Schritt erhielt das Dreiachsfahrgestell eine zweite Vorderachse.

Bild

BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 22:27 
Hallo,
Sieht vielversprechend aus. Bin auf den weitere Baufortschrit gespant. Bei mir liegt auch eine Minis Dreiachszugmaschiene auf dem Operatiostisch. Es soll auch eine 4-Achszugmaschiene für einen Schwanenhalsauflieger werden.
Grüße
H-H

BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 22:25 

Hallo,

So langsam sieht man, was es mal werden soll:

Bild

Vorbild war übrigens dieses Gefährt:

http://www.bilder.wettringer-modellbauf ... nte/01.jpg

Die Farbe wurde dann auch für den Auflieger übernommen. (Blau: Revell 50, Lichtgrau: Revell 371)

Bild
Dann wurde noch ein Lemke-Fahrerhaus mit einem Wikig-Kipper "gekreuzt"

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde