GESPERRTES N-Bahnforum

Das neue Forum findet Ihr unter www.herimo.de/forum
Aktuelle Zeit: Di 20. Aug 2019, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 16:42 

Hallo,
wir befinden uns in der Epoche 3/4, also Anfang bis Ende der siebziger Jahre. Beim Bauer Erich hat es dieses Jahr eine sehr gute Heuernte gegeben. Da der Bauer die vielen Pressheuballen nicht selbst lagern kann, hat er einiges davon an einen Landhandel verkauft. Dieser ist, mit seinem speziell für solche Transporte umgerüsteten MB 1417 Pritsche gekommen. Diese erste Tour fährt er mit dem LKW solo und für die nächste Tour wird er noch einen 2-Achsanhänger mit bringen.
Die bis über das Fahrerhaus ragende Heuladung ist mit einer älteren Plane abgedeckt und gleich mit verzurrt.
Die Fotos zeigen diesen LKW mit der vollen Beladung. Bei der nächsten Tour ist auch der Anhänger mit dabei.
Vielleicht eine kleine Anregung für Freunde des Straßentransportes und Ladegüter.
Viele Grüße
H-W
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuletzt geändert von Hans-Werner am Di 27. Jun 2017, 16:39, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 22:34 
Site Admin

Hallo Hans-Werner,

das Modell ist dir wieder hervorragend und sehr authentisch gelungen. Da bekommt man schon einen Heuschnupfen vom Hinschauen.

Mir schwirrt allerdings der MB 1622 im Kopf herum. Zum Einen halte ich ihn für Strohtransporte mit 220 PS für sehr stark motorisiert, zumindest für die Zeit, in der die mittelschweren kubischen LKW aktuell waren. Selbst bin ich mal einen 1619 und einen 1113 mit dieser Kabine gefahren, der 19er war, nach meinem bescheidenen Wissen, der am höchsten motorisierte. Darüber waren die schweren kubischen LKW, z.B. der 1620, 1624, wobei in der ersten Serie mir noch der 1418 bekannt ist.

Für die Heutransporte, auch mit Anhänger, könnte damals ein abgelasteter 1619, ein 1417 oder ein 1213 ausreichend gewesen sein. Wie gesagt, wir befinden uns im Bereich der siebziger Jahre des letzten Jahrtausend, bevor die NG Kabinen auf den Markt kamen, die dann auch kippbar waren.

Damals konnte ich meine ersten Erfahrungen mit LKW im Nahverkehr machen.

Soll aber keine Kritik an deiner Umsetzung sein. Due kennst mich ja in der Zwischenzeit etwas :-)

LG Claus

BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 08:48 
@ Claus

Also die 220PS von dem LKW stören mich nicht, zumal ich zu jenen gehöre, die gar nicht wissen, wie viel Pferde da unter der Haube werken. Außerdem könnte man ja denken, dass das ein getarnter Gold-Transporter ist ... :mrgreen:

@ Hans-Werner

Was mich persönlich viel mehr zu denken gibt, ist das Verkehrsschild, quasi mitten auf der Fahrbahn. Ich möchte da nicht in einem LKW sitzen, wenn ich die entgegengesetzte Richtung fahren müsste, die Dein Strohtransporter genommen hat.

Ansonsten eine überaus realistische Szenerie ...

Anselm

BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 10:11 

Hallo Claus und Anselm,
Claus das mit der MB Typenbezeichnung von Dir paßt. Es ist ein 1417 mit kubischer Kabine. Habe das im Text revidiert.
Das Verkehrsschild stammt noch von einer Fotosaison davor und muß nun wieder unbedingt richtig versetzt werden. Danke für den Hinweis, Anselm. Vor lauter Wald sieht man oft nicht das Entscheidende.
Schönen Sonntag und viele Grüße
H-W
Ich habe noch einige Fotos angehängt, Betrieb mit Anhänger.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde