GESPERRTES N-Bahnforum

Das neue Forum findet Ihr unter www.herimo.de/forum
Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 20:01 

Hallo,

ich liebäugle mit dem Set "Preußens Gloria". Weiß jemand. ob die P10 (BR 39) den Roco R1-Radius befahren kann?
Kommt mir jetzt nicht mit "sieht sch*** aus". Das weiß ich selbst. Im sichtbaren Bereich der Anlage habe ich auch deutlich größere Radien. Im unsichtbaren Bereich meiner Anlage musste ich aber leider teilweise R1 einsetzen, sodass ich beispielsweise meinen Arnold Hentschel-Wegmann-Zug gar nicht fahren lassen kann.

Danke
Rüdiger

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 20:14 

Hallo Rüdiger,

Ich hatte mal eine BR 39 zur Instandsetzung, die lief bei mir problemlos über den Trix-R1 (194 mm), auch mit dem Testzug aus 5 Silberlingen. Auch die Bogenweiche R1/2 wurde vorwärts und Rückwärts störungsfrei durchfahren.

Die Lok war allerdings aus der ersten Serie, wenn Fleischmann da nichts dran geändert hat, sollte es gehen.

Bild

BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 21:25 

Hallo Lothar,
danke, das gefällt mir sehr.
Rüdiger

BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 11:39 
Site Admin

Hallo Rüdiger,

nach meiner Erfahrung ist Fleischmann‘s BR 39 bei R1 grenzwertig. Dieser Radius ist auf meinem Testkringel verlegt. Meine beiden Lokomotiven „schaffen“ diesen Radius nach der Digitalisierung nicht mehr ohne Entgleisung.

Des Rätsels Lösung war, dass die durch den Dekodereinbau in der Lok erforderlichen drei zusätzlichen Kabel zwischen Lok und Tender die Kupplung zwischen beiden etwas steifer machen. Das reicht schon, um die Lok aus dem Gleis zu hebeln. Ich habe da noch nichts weiter dran gemacht, da auf meiner Anlage keine so kleinen Radien verwendet werden. Dürfte für Dich auch ohne Belang sein, da Du ja analog fährst.

Aber die BR 39 ist die einzige Schlepptenderlok, bei der das auftrat, und da aber gleich bei beiden Lokomotiven. Das illustriert, dass sich die Lok bei diesem Radius schon schwerer tut als andere. Mit anderen Worten: Sie sollte tipptopp in Ordnung sein und leicht laufen.

LG,
Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 15:32 
Hallo,
las diesen älteren Thread schon gestern. Habe vorhin auf meinem Reparatur-Testfahrt-Oval die 39 ausprobiert. Vorwärtsfahrt funktioniert, aber der Radsatz scheint durchdrehen bzw. die Lok auf Achse 2 oder 3 hochhebeln zu wollen. In Rückwärtsfahrt drückt sich die Lok aus dem R-1 Gleis (drückt evtl. auch leichter an der "Tenderecke", bei R2 fährt sie durch.

MfG
Michael

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde