MoiN Claus und Helmut,
freut mich, wenn es gefällt! Nun ja, BastelSAISON ist vielleicht übertrieben, aber die MoBa steht in einem der kühleren Räume der Wohnung, so dass man da ganz gerne mal ne halbe Stunde ein Gleis centimetert usw. Das sind jetzt nicht die gigantischen Sessions, aber es tut sich wenigstens kontinuierlich ein bisschen was. Aaaber: Wie üblich, wenn man mal in Schwung kommt, schlägt das Leben draußen zu ... erst in Form einer mehrtägigen Dienstreise und dann in Form von Urlaub. Letzteres ist natürlich eine der angenehmeren Varianten, sich nicht mit der MoBa zu beschäftigen ...

, aber es geht dann eben erst Anfang Oktober weiter.
Ich bin auch recht froh, dass die Bauweise ein ziemlich genaues Arbeiten ermöglicht. Tatsächlich gibt es an der Wendel später einen Bereich von ca. 70 cm, für den ich, wenn's regelmäßig dort klemmen sollte, wahrscheinlich ein Eichhörnchen halten und zur Bergung liegen gebliebener Fahrzeuge ausbilden müsste. Also - klar, irgendwie kommt man schon dran, aber es wird ein elendes Gefummel, wenn irgendwas nicht klappt - also bleibt nur, es so zu bauen, dass es möglichst zuverlässig funzt. Und den Tomix regelmäßigst fahren lassen.
In Sachen Verkabelung habe ich alle 40 cm eine Einspeisung vorgesehen. Ich denke, das ist zwar viel, viel mehr als notwendig, aber dafür ist es dann auch niocht gleich ein Desaster, wenn sich mal ein Kabel lösen sollte. Die Verkabelung selbst lässt sich flexibel gestalten: Mit den gleichen Nutensteinen, mit denen ich die Gewindestäbe am Rahmen festgemacht habe, lassen sich auch Kabelbinder mit Schrauböse befestigen. Es wird also auf offene Kabelbäume hinauslaufen. Ich habe das schon bei der grundsätzlichen Verkabelung zu den Trafos, Boostern usw. praktiziert und das ging recht gut.
Die Wendel selbst ist in Rückmeldeabschnitte von 4 m - abgemessen nach dem Claus'schen Schnurmessverfahren - eingeteilt. Die Streckenlänge zwischen Schattenbahnhof und Bahnhof beträgt in Richtung "Ost" und "West" jeweils ca. 25 m, zweigleisige Hauptstrecke. Für die freie Strecke ergeben sich somit 24 Abschnitte, und ich hoffe, dass sich damit ein recht intensiver Betrieb machen lassen wird.
Aber jetzt hat, wie gesagt, meine Bahngesellschaft erstmal Betriebsferien ...
Euch alleN erstmal N-bahnsinnige Grüße,
Wolfgang