Fleischmann 2020

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Fleischmann 2020

Re: Fleischmann 2020

von ClausS » 28 Mär 2021, 12:46

Hallo zusammen,

dieses Wochenende traf die nächste Neulackierung von Fleischmann ein:

Bild

Übrigens hat die Strecke keine Steigung. Der Fotograf hatte wohl etwas Seitenwind :-)

Bild

Bei diesem Modell wurde mir bewusst, dass sich meine Interessenlage wohl geändert hat, seit ich nicht mehr für Bombardier arbeite. Die Modelle des Siemens Marktbegleiters finden eindeutig größere Berücksichtigung.

LG Claus

Re: Fleischmann 2020

von Lothar » 05 Mär 2021, 16:28

Hallo,

Grundsätzlich muß ich sagen, daß die Modelle aus früherer Produktion im Schnitt nicht nur haltbarer, sondern auch wartungsfreundlicher waren. Das ist mitunter schon eine arge Fummelei, wenn man irgendwo ran will.
Und selbst im Analogbetrieb lassen sich meine alten Modelle mit einem vernünftigen Fahrregler auch vernünftig fahren.

Re: Fleischmann 2020

von Hans-Werner » 05 Mär 2021, 10:55

Hallo,
bei einem bin ich mir sehr sicher: Die Loks, Waggons, usw. aus der Produktion von vor ca. 2000 haben ein wirklich viel längeres Verfall- oder Haltbarkeitsdatum als alles was neuzeitlich produziert wurde. Ich habe da schon einiges erlebt, auch speziell aus dem Hause Fleischmann.
Da bleiben die alten Schätzchen bei mir im Bestand und werden auch auf der Anlage eingesetzt. Da muss man eben etwas in Sachen feineres Fahrverhalten, etc. nachhelfen. Aber die Loks fahren und haben Zugkraft. Wenn ich Ersatz oder etwas haben möchte, was mir noch fehlt, gefällt, nur Material aus der qualitativ viel besseren Fertigungszeit.
Gruß
Hans-Werner

Re: Fleischmann 2020

von Lothar » 04 Mär 2021, 14:54

Hallo,

Und wenn jetzt jemand nach meiner Orgie im Vorbildbereich Lust auf das Thema Doppelstock auf der eigenen Modellbahn hat, dem kann Fleischmann helfen:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Mode ... ram=862810

Re: Fleischmann 2020

von ClausS » 01 Mär 2021, 16:36

Hallo Lothar,

das hilft meinen teilweise 50 Jahre alten Modellen absolut :-)

Obwohl ich glaube, dass die neueren Modelle keine 10 Jahre alt werden, nur so ein Gefühl.

LG Claus

Re: Fleischmann 2020

von Lothar » 01 Mär 2021, 11:54

Aber offensichtlich wird das Zeug ja so gekauft, wie es ist. Ebenso wie die penetranten Setzusammenstellungen, sonst würde man es ja ändern.

Eben erzählten sie im Radio, daß für Elektrogeräte 10 Jahre lang Ersatzteile vorgehalten werden müssen, ebenso müssen die Hersteller eine Reparaturmöglichkeit anbieten. Was aber nicht gesagt wurde, ob das mehr kosten darf, als der Kauf eines Neugerätes.....

Re: Fleischmann 2020

von ClausS » 01 Mär 2021, 10:45

Lothar hat geschrieben: 28 Feb 2021, 23:43 Immerhin haben die noch Schnittstellen, andere haben nur noch Platinendecoder so nach dem Motto Friss oder stirb.
MoiN Lothar,

diese Hersteller, bzw. die Modelle habe ich gefressen und sie sind für mich gestorben. Bisher nur abgespeckte Decoder zum Mondpreis und wenn der Decoder mal gehimmelt ist übersteigt der Preis des Ersatzteils den der Neuanschaffung, sofern es die Platine dann überhaupt noch gibt.

Über Updatemöglichkeiten braucht man gar nicht nachzudenken.

LG Claus

Re: Fleischmann 2020

von Lothar » 28 Feb 2021, 23:43

Immerhin haben die noch Schnittstellen, andere haben nur noch Platinendecoder so nach dem Motto Friss oder stirb.

Re: Fleischmann 2020

von ClausS » 28 Feb 2021, 22:34

Hallo zusammen,

rechtzeitig zum Wochenende traf die nächste Fleischmann Neuheit bei mir ein.

Bild

Bild

Auf das Modell war ich gespannt, weil ich im N-Bahn Magazin etwas über eine Getriebeüberarbeitung gelesen hatte. Aufgefallen ist mir nur ein etwas verändertes Fahrgeräusch, sehr ähnlich einer alten Roco 101. Die Einstellungen für die Geschwindigkeit ist absolut gleich geblieben. Zugkfaft werde ich sehen, wenn sie vor den Testzug kommt.

Über ein benutzerfreundliches Platinendesign hätte ich mich wirklich gefreut, aber Fehlanzeige :-(

Bild

Die Leitungen von der Platine zu den Drehgestellen sind noch kürzer geworden. Es braucht schon etwas Geduld und Geschick, den Next18 Dekoder in die Schnittstelle zu pfriemeln. Ich hatte auch keinen Bock, bei einer neuen Lok gleich mit dem Lötkolben dran zu müssen. Fleischmann und Decoderschnittstellen - ob die mal Freunde werden?

LG Claus

Re: Fleischmann 2020

von Lothar » 21 Feb 2021, 14:42

Hallo,

Was mich bei Fleischmann damals wirklich gestört hat war, daß ich bei meiner 487 001 die beiden Signalhörner und die Funkantenne ins Dach in viel zu keine Bohrungen pfriemeln zu müssen.

Bild

Bild
Aber das ist jetzt ja erledigt und so habe ich eine schöne und unkomplizierte Lok.

Nach oben