Redesign Leadorf

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Redesign Leadorf

Re: Redesign Leadorf

von Helmut » 28 Jul 2022, 09:30

Hallo,
ich muss ehrlich sagen, die Verkabelung ist doch zeitaufwändiger als erwartet. Digital fahren doch einiges leichter gemacht und das muss ich jetzt nachholen. Ich hoffe, dass ich diese Woche das zweite Segment fertig bekomme. Das dritte ist dann im Prinzip eine Kopie des zweiten. An die optischen Verbesserungen und an den Anschluß der Gimmicks brauche ich wohl nicht mehr zu denken. Aber nach dem Fahrtag ist vor dem Fahrtag 8-).

Gruss aus KerpeN
Helmut

Re: Redesign Leadorf

von InterCargo » 19 Jul 2022, 19:40

Hallo Helmut,

dein Projekt sieht schon mal sehr gut überlegt und geplant aus :!:
Nun kommt die Kleinarbeit der Ausführung.

Das ist viel Arbeit, ... aber es lohnt sich, wenn Funktion für Funktion anschließend in Betrieb genommen werden kann ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Redesign Leadorf

von MHAG » 17 Jul 2022, 18:34

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Einblicke, sehr interessant! :)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Redesign Leadorf

von Helmut » 17 Jul 2022, 10:55

Hallo zusammen,
das Verkabeln ist einfach eine langwierige Geschichte, aber es geht weiter. Wie bereits erwähnt, möchte ich im Stellpult nur die 5V-Spannung haben, damit die Drähte dünn bleiben können. Analog mag es vielleicht gehen, aber 3 A Digitalspannung traue ich den Kabeln einfach nicht zu. Mit den 5V und den Ein aus Ein schalte ich Relaisboards, die eigentlich für Ardunio, Raspberry und Co vorgesehen sind, und direkt auf 5V reagieren. Die Beschaltung ist komplett inkl. Optokoppler. Mit einem Preis von unfähr 1 €/Relais kann ich das nicht selbermachen. Für jedes Gleis benötige ich 4 Relais, 2 für jeden der beiden Trafos. Dazu habe ich angefangen die D-Sub-Stecker zu bestücken und bin vom Crimpen immer mehr angetan. Außerdem habe ich von eine 5V Spannungsversorgung angeschlossen. Den Halter habe ich mir mal wieder gedruckt, inzwischen lohnt sich der Spaß und den Drucker möchte ich nicht mehr missen.
Auf Michaels Wunsch noch ein Blick in das Chaos des Stellpultes. Ich fürchte, das wird ein großer Drahtverhau werden.

Bild


Bild


Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Redesign Leadorf

von Helmut » 12 Jul 2022, 12:30

Hallo,
also, ich weiß wohl selber nicht, was ich da gekauft habe. Die Crimpzange habe ich ausprobiert und sie hatte eine Sperrvorrichtung, Glück gehabt, trotz des niedrigen Preises. Das erste Probecrimpen hat auch funktioniert: Ich reiße das Kabel und nicht die gecrimpte Stelle auseinander :D.

Mit dem Neuverkabelung habe ich jetzt angefangen. Aktuell habe ich das Gefühl, überhaupt nicht weiterzukommen, entweder ruft meine 1:1 Baustelle oder es ist auf dem Dachboden zu heiß oder wir grillen oder oder oder ... Das schöne ist aber, dass ich am 6.8. auf jeden Fall Betrieb machen kann, 2 Gleise bekomme ich fertig, alles weitere ist ist dann Luxus :? .

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Redesign Leadorf

von LAG-Isartalbahn » 05 Jul 2022, 15:29

Hallo Helmut,

eine "korrekte" Crimpung ist nicht zu erkennen (deshalb auch die Gänsefüßchen), ich kenne ehrlich auch den Wortlaut der DIN-Vorschrift dazu nicht.
Ich hatte es nie so mit dem lesen von Vorschriften.
Aber dein Test ist vollkommen in Ordnung.
Die Sperre hat den Vorteil dass Du immer mit der gleichen "Presskraft" die Crimpung durchführst, übersetzt jeder Stecker ist gleich "fest" auf dem Draht. Wenn Du deine drei Stecker "anklemmst" sind das rund 70 Pressungen, da lässt die Kraft in der Hand nach!
Mein Händedruck war, wenn ich viele gecrimpt habe, etwas sehr kräftig :o !!
Es gibt auch Crimpzangen mit auswechselbaren Crimpeinsätzen, also eine Zangenmechanik und viele verschiedene Einsätze (circa 40 Stck.).
Vielleicht eine Überlegung für einen Clup?

Ich weiß die Zangen sind "S...teuer" , mein Presszangen-Koffer hat am Ende meiner Tätigkeit einen neu Wert von einigen tausend Euro.

schöne Grüße
Eduard

Re: Redesign Leadorf

von Helmut (Gast) » 05 Jul 2022, 09:30

Hallo Eduard,
danke für Deine Tipps. Ich habe bereits eine Crimpzange, natürlich ohne Sperrvorrichtung :-(. Probieren werde ich es aber allemal. Kann man eigentlich eine korrekte Crimpung erkennen? Ich wollte sie einfach durch Ziehen checken.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Redesign Leadorf

von LAG-Isartalbahn » 04 Jul 2022, 12:34

Hallo Helmut,

hast du schon eine Crimpzange?
Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen schau bei den Werkzeugherstellern Klauke und Knipex nach Crimpzangen mit Sperrvorrichtung.
Klauke ist auch Hersteller von Crimpcontakten, Kabelschuhen und Aderendhülsen.
Der Sinn der Sperrvorrichtung ist, das der "Presskopf" erst wenn die Pressung (Crimpung) mit genügend Druck ausgeführt wurde wieder öffnet.
Meine praktischen Erfahrungen sind sehr gut damit. Wenn viele Crimpungen nacheinander gemacht werde hört man bei den Zangen ohne Sperrvorrichtung mit der Pressung zu früh auf und hat dann später irgendwelche seltsamen Kontaktprobleme.
Ich weiß die sind nicht billig, aber man kann sie ja auch an Kollegen ausleihen.
Ich habe so manche Presszange die so um die 20 bis 25 Jahre alt ist und die trotz häufigen Gebrauch einwandfrei funktioniert.
Übrigens "korrekt" gecrimpte Kontakte lassen sich leichter in die Stecker einbauen.

Fröhliches Werken und schöne Grüße
Eduard

Re: Redesign Leadorf

von Helmut (Gast) » 04 Jul 2022, 09:30

Hallo,
und weiter geht es mit dem Schaltpult:

Bild

Als Verbindung zwischen Pult und den 3 Segmenten möchte ich D-Sub Stecker verwenden. Für mich neu ist dabei die Crimpversion, ich mag einfach das Löten in den Kelchen nicht. Dazu habe ich mir entsprechende Halter gedruckt, die ich in den Kasten einschrauben kann.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Redesign Leadorf

von Helmut (Gast) » 29 Jun 2022, 12:41

Hallo,
da wirst Du noch ein paar Tage warten müssen. Zur Zeit passe ich die LEDs ein, insbesondere bei den 3 mm muss ich nacharbeiten, da das Holz zu dick ist und die LEDs etwas aus dem Holz rausschauen sollen. Danach muss ich noch die D-Sub Stecker montieren.

In den Kasten kommen eigentlich nur 5 V Gleichspannung und ein paar Widerstände für die LEDs und viele Kabel. Erst wenn ich die Signalansteuerung angehe, muss ich ein paar Platinen unterbringen. Das werde ich aber wohl nicht bis August schaffen.

Um bei den Computerkabeln keine Probleme mit dem Strom zu bekommen (digital könnten bis zu 3 A fließen) lasse ich den ganzen Leistungsteil unter den Modulen. So haben die Flüsterantriebe bereits Impulseingänge bzw. Rückmeldekontakte. Die Stromzuordnung will ich über Relaisleisten mit eigener Stromversorgung machen, aber das kommt später.

Die LEDs sind übrigens alle zweifarbig, so dass ich über die Farbe die Trafozuordnung anzeige.

Und es sind noch 5,5 Wochen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Nach oben