Meine neue Anlage

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Meine neue Anlage

Re: Meine neue Anlage

von MHAG » 19 Feb 2024, 13:49

Hallo Eduard!

Ich habe mir Deine "alte" Garage immer wieder angeschaut, denn irgendwas passte nicht -- jetzt habe ich es: Die fehlenden Stürze über den Fenstern und Türen! Da sollten über den Maueröffnungen noch Bögen sein, die evtl. unterhalb bis zum Rahmen ausgemauert sein konnten. Aber diese Bögen waren vor allem bei Ziegelmauerwerk statisch sehr wichtig, die wurden teilweise sogar extra sichtbar gemauert. Das ist auch der Grund, warum die neue Garage viel zu modern aussieht: Das ist ein verklinkerter Betonbau! Gerade in Deiner dargestellten Epoche wurden die Tore eigentlich immer mit einem Rundbogen gebaut und die Torflügel entsprechend gestaltet. Vielleicht kannst Du da noch was machen?
Noch ein Bild gesucht, da sieht man sowohl einen Segment- wie auch einen Rundbogen:
Bild
Hier sieht man auch eine entsprechede Türgestaltung:
Bild


Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Meine neue Anlage

von MHAG » 18 Feb 2024, 17:04

Hallo Eduard,

sorry, wenn ich das so hart sage, aber die neue Garage passt garnicht - weder vom Stil, noch vom Standort :| Die wirkt viel zu modern für Deine Epoche. Auch wenn sie schön gebaut ist ;)

Habe es ja schon mal geschrieben, dass ich die Garage für das neue Statussymbol als Anbau an Stelle der Rosen platzieren würde. Die beiden Torflügel wären dann jeweils knapp so breit wie das Auto, mindestens auf einer Seite sollte dann noch ausreichend Raum für eine Werkbank und für Regale sein, evtl. auch für ein Fass mit Schmiermittel. Damit beim Arbeiten genug Licht vorhanden ist, würde ich die Giebelseite des Anbaus mit Fenstern ausstatten und darunter die Werkbank aufstellen. Beim Dach würde ich den First etwas niedriger machen, da oben ja kein Heu mehr gelagert werden muss, die Wände evtl. auch 2-4 Ziegelreihen niedriger, aber der Gesamtstil sollte gleich aussehen.
Noch eine aufwändigere Idee: Den gesamten Bau etwas Richtung Hecke nach links schieben, dann ist rechts mehr Platz für die Erweiterung. Danach müssten allerdings die Sandflächen angepasst werden; aber zusätzlicher Sand ist für die neue Garage sowieso notwendig.

Ach ja: Die Wäschleine müsste irgendwo sein, wo sie nicht ins Blickfeld der Herrschaft oder von Besuchern kommt... Das gehört schließlich zu einer Tätigkeit, mit denen die "Oberen" nichts zu tun haben wollten :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Meine neue Anlage

von Womo » 18 Feb 2024, 15:51

Hallo Eduard,

tolles Ensemble, allerdings erscheint mir die 2. Garage für die damalige Zeit etwas zu modern mit den 2 Fenstern. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Re: Meine neue Anlage

von LAG-Isartalbahn » 18 Feb 2024, 15:16

Hallo Leute,

der Herr Generaldirektor hat eine zweite Garage für seinen Fuhrpark bekommen, ist nur eine Idee.

Bild

Ich bin auf eure Kommentare gespannt.
Nur zur Info vor dieses Modul kommt noch ein Anlagenteil mit 70 cm Tiefe.

schöne Tage
Eduard

Re: Meine neue Anlage

von LAG-Isartalbahn » 23 Jan 2024, 10:12

Hallo Michael,

die Idee gefällt mir, noch dazu habe ich einen Bausatz für eine Garage in diesem Baustil auf Vorrat :lol: .

Zum Fahrzeug, es gibt bei mir einen Maybach allerdings mit Holzvergaser und einen Mercedes mal Anschauen :roll: !

Die Wäscheleine kommt dann sicher auch noch.

schöne Grüße
Eduard

Re: Meine neue Anlage

von MHAG » 22 Jan 2024, 19:02

Hallo Eduard,

kommt natürlich drauf an, wie "modern" der Herr Generaldirektor eingestellt ist, aber ein eigenes Augo samt Chauffeur war natürlichein gewaltiges Statussymbol!. Ob da dann die kleine Garage reicht?
Eine Idee :idea:
Das jetzige kleine Tor beherbergt einen kleinen Ponywagen, vielleicht gibt's sogar noch das Pony dazu. Rechts daneben könnte ich mir einen Anbau mit größeren Torflügeln vorstellen. Da darf dann der Maybach rein und der Chauffeur hat noch viel Platz rundherum, um den Wagen polieren zu können und vielleicht eine Werkbank mit Ersatzteilregal und Pflegemittel unterzubringen. Der Anbau sollte dann zwar ähnlich vom Stil her sein, die Torflügel, die meistens geschlossen sind, sollten jedoch repräsentativ sein und "zeigen, was man hat".
Vielleicht gefällt Dir die Idee?

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Meine neue Anlage

von LAG-Isartalbahn » 22 Jan 2024, 14:42

Hallo Helmut und Michael,

vielen Dank für eure Zustimmung aber auch für eure Kritik.

Der Spalt unter der Garage ist erst so richtig auf dem Foto aufgefallen, er ist inzwischen aufgefüllt.
Der Brunnen wurde nur zur "Ansicht" hingestellt er muss noch erheblich "aufgehübscht" werden.

Der Bahndamm wird noch etwas "wilder", kommt Zeit kommt Idee :lol: .

Die Garage ist ein gekürzter Bausatz von Micro-Welten.
Der Monopteros stammt von MBZ.
Die Statue im Monopteros und die "schöne" Birke stammen aus dem Noch Set "verlassener Ort".

Ich bin am Überlegen ob man links von der Garage noch eine Wäscheleine einbauen sollte.
Ein Problem ist auch :ugeek: , fährt Herr Generaldirektor noch mit der Kutsche oder schon mit dem Automobil :roll: ?

In der Zwischenzeit habe ich mit dem Modul "Straßendorf an der Bahn" begonnen, es gibt aber hier noch nicht berichtenswertes.

schöne Grüße und eine Gute Woche
Eduard

Re: Meine neue Anlage

von MHAG » 21 Jan 2024, 16:57

Hallo Eduard!

Schön geworden! :D
Wie Helmut schon schrieb, der Spalt unter der Einfahrt (übrigens auch unter dem Brunnen) sollte noch mit Sand aufgefüllt werden.
Gibt's eine Baubeschreibung zu der Garage?
Der Monopteros macht auch was her, gute Idee! :)
Und mehr Unkraut schadet nie ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Meine neue Anlage

von Helmut » 21 Jan 2024, 16:12

Hallo Eduard,
sieht toll aus. Bei dem Schuppen würde ich den linken Bereich noch etwas beiarbeiten, der Spalt fällt doch etwas auf. Bei der Birke links daneben hat man das Gefühl einzelne Blätter zu sehen, Selbstbau oder gekauft? Die Gestaltung der Gartenanlagen ist sehr gut, an der Bahnstrecke könnte es noch etwas wilderer sein. Im Ganzen ist das aber Jammern auf hohem Niveau.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Meine neue Anlage

von LAG-Isartalbahn » 21 Jan 2024, 15:41

Hallo Leute,

es ist wieder etwas entstanden.
Mir ist eingefallen Herr Generaldirektor besitz sicher ein Fahrzeug, er braucht also einen "Unterstellmöglichkeit" für dieses. Ich hab im selbige Gebaut!

Bild


Für meinen "Schlosspark" ist mir eine "Fortsetzung" eingefallen, der Monopteros ist noch nicht ganz fertig.

Bild

Der Bahndamm wurde weiter "verwildert".

Bild



schönen Sonntag
Eduard

Nach oben