Modellbahnbäume im Selbstbau

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Modellbahnbäume im Selbstbau

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von TheCircle » 16 Okt 2023, 16:42

Muss ich auch sagen, der Baum ist super.

Gruß Andreas

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von MHAG » 16 Okt 2023, 10:56

Hallo Helmut,

der Baum sieht gut aus! :-)
Und das mit dem Papierdraht behalte ich mal im Hinterkopf, das scheint recht gut verarbeitbar zu sein.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von wowa » 16 Okt 2023, 09:53

Eine altbewährte Methode. Sehr gut gelungen. Gefällt mir.👍👍👍

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von Helmut » 15 Okt 2023, 23:57

Hallo zusammen,
für mein Modul Anrufschranke benötige ich einen Solitärbaum am Rastplatz an dem eine Schaukel später mal hängen wird. Hier mal ein Versuch dazu.

Bild

Das Belaubungsmaterial stammt von mininatur, aber die Bezeichnung ist nicht mehr lesbar, was soll es. Für den Stamm habe ich auf Anregung eines Youtubevideos Papierdraht probiert. Eigentlich nur für H0 empfohlen, habe ich eine Rolle mit 0,55 mm Stärke im WWW gefunden. Leider war damit wohl die Drahtstärke ohne Papier gemeint. Mit der Ummantelung ist es wohl eher 1 mm. Die Haptik ist durch die Ummantelung aber deutlich angenehmer beim Verdrillen. Auf ein Löten habe ich naturgemäß verzichtet, sondern den Stamm mit Holzleim bestrichen. Die Rinde habe ich mit elastischem Moltofil gestaltet. Anschließend wurde die Rinde mit brauner Acrylfarbe und getrockneter Erde gestaltet.

Bild

Wie ist Eure Meinung?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von Helmut » 11 Okt 2023, 12:28

Hallo Michael,
bei dem Streu handelt es sich um Räuchermehl (feines Sägemehl afaik 0,2 - 1 mm), inzwischen würde ich es etwas gröber wählen. Eingefärbt habe ich es mit Acrylfarben. Ich habe das in einem TT- oder H0 Forum gelesen. Mein Fazit: gar nicht mal so schlecht, Farbe könnte etwas kräftiger sein. Die Überlegung, den Polak-Flock für die Erdbeeren einzusetzen hatte ich auch schon, es ist aber recht groß.

Stahlwolle gibt es in unterschiedlichen Körnungen, ich habe das von Mako Typ 2 (mittel/grob) genommen. Man muss es stark auseinanderziehen und ggf. Schlaufen aufschneiden. Für den Wurzelbereich drehe ich nur etwas von der Wolle zusammen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von MHAG » 10 Okt 2023, 22:27

Hallo Helmut,

das macht mich neugierig:
beflockt mit Selbstmachstreu
Was hast Du denn da selbst gemacht? Material etc.? Sowas interessiert mich immer ;)

Und bei "Stahlwolle" habe ich ein viel dichteres Material vor Augen -- was für eine Stahlwolle hast Du da verwendet? Das scheint einfacher zu verwenden zu sein als die üblichen verdrillten Drähtchen und sieht trotzdem gut aus :)

Übrigens könnten die Polak-Flocken ganz gut auf den Erdbeerpflanzen an anderer Stelle als Erdbeerlaub durchgehen... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von TheCircle » 09 Okt 2023, 10:16

Hallo Frank,
was für ein super Hintergrund auf deinem letzten Bild und perfekter, nahtloser Übergang!!!!!

Gruß Andreas

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von Helmut » 09 Okt 2023, 09:56

Hallo,
@Frank, vor lauter Vorbereitungen für KerpeN im November habe ich Deinen Beitrag gar nicht mibekommen. Deine Bäume gefallen mit sehr gut. Meckern auf hohem Niveau: Sie könnten vielleicht etwas luftiger sein, aber dieses Problem habe ich auch immer.

Inzwischen habe ich ein paar Büsche auf Basis von Stahlwolle gemacht.

Bild

von links nach rechts: Rohling nur mit braune Farbe, 3 x beflockt mit Selbstmachstreu, 3 x mit Polakflock bestreut. Hier nochmal Detailfotos.

Bild

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von Womo » 22 Aug 2023, 06:58

Ich zum3. :P

für meine Tunnel-Kaschierung an der Hintergrund-Erweiterung der Nebenbahn hatte ich mich erstmalig an Selbstbau Büsche/Bäume gewagt und dazu die Idee von einem Clip "marklinofsweden" genutzt. Aus einem alten Kopfkissen die Watte geklaut, in kleine Stücke gerissen, mit Grün und Braun eingesprüht, verrieben und dann mit wenig ausgerissenem Flor bedeckt. Anschließend Sprühkleber drauf und begrünt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu den Bäumen:

Da hatte ich mal billige China-Bäume gekauft. Da auch mit zerrissenem Flor belegt, Sprühkleber drauf und begrünt.

China-Baum:
Bild

1. Versuch:
Bild

2.Versuch:
Bild

Bild

Bin erst mal zufrieden und werde die nächsten Teile bißchen beschnibbeln. Das für mich interessante dabei ist, daß ich Büsche und Baumkronen gut bearbeiten kann, weil es durch den Sprühkleber elastisch bleibt. Hier noch mal das Gesamtergebnis, was zumindest im Hintergrund für mich okay ist:
Bild

Re: Modellbahnbäume im Selbstbau

von MHAG » 13 Jul 2023, 22:39

Hallo Kai,

nein, die Kanadische Goldrute war das definitiv nicht, die ist auch viel höher.
Es war ein schön verästeltes holzigen "Unkraut", in geeigneter Miniaturbaumform, etwa 80cm hoch. Aber ich habe das bisher nur verholzt und getrocknet beachtet, wie das grün aussieht -- keine Ahnung :cry: Aber ohne weitere Behandlung zerbröselt das Material nach einem Jahr. Leider. :|
Seitdem nur noch Drahtbäume ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Nach oben