Modul 3, Monsterwende

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Modul 3, Monsterwende

Re: Modul 3, Monsterwende

von Samms710 » 16 Jun 2020, 19:18

Hallo zusammeN,

vielen Dank für die Vorschläge, da lässt sich bestimmt was von realisieren.
Das lasse ich erstmal sacken. Die Monsterwende habe ich eingepackt
damit das Modellwasser richtig fest werden kann und sich kein Staub ansammelt.
Das Modul 5, (Klapp,Klapp, Wende Steinbruch) habe ich vor geholt.
Hier gibt es noch viel zu tun, davon mehr in einem neuen Beitrag.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Modul 3, Monsterwende

von MHAG » 14 Jun 2020, 15:46

Hallo Samms710,

die belebten Teiche gefallen mir gut :)
Aber am besten gefällt mir der Unterstand im Gestrüpp am großen Teich :D Da merkt man, der wurde "in die Wildnis gezwungen" und jetzt kommt die Wildnis wieder zurück :mrgreen: Es fehlt nur noch ein Grillplatz, um die Fische "ganz frisch in die Pfanne zu schlagen" ;)
Die "technischen Dinge" bei den Fischteichen gehen mir auch noch ab: Ein Zulaufrohr mit Wassserstrahl, Überlauf mit (verbuddeltem) Rohr zum nächsten Teich und zum Schluß ein Ablauf (den könnte ich mir als Rohr vorstellen, das nach unten und unter den Gleisen durchgeführt wird und jenseits in einem Graben mündet -- den Graben sieht man dann nicht, weil da soviel Schilf etc. steht).

Und die oben genannte Wildnis fehlt mir auch an anderern Stellen noch, da wirkt alles eher nach "Golfplatz" -- etwas zu sauber und ordentlich. Ich vermisse viel Unkraut, Gestrüpp und wild wuchernde Ranken... Vielleicht passen da auch Obstbäume (Stichwort "Streuobstwiese"). Aber Du schriebst ja, Kleinigkeiten kommen noch... Dann bin ich mal gespannt! :)

Für die "leeren Segmente" ein paar Ideen :idea: vielleicht ist was brauchbares dabei...
  • Ein kleines Wäldchen mit einem Baumhaus-Baum und spielenden Kindern
  • Die oben schon genannte Streuobstwiese hier fortsetzen
  • Eine wilde Müllkippe (oft in der Nähe von Gleisen zu sehen)
  • Ein Unterschlupf für einen "Illegalen" (vielleicht mit passenden Pflanzen in der Nähe?)
  • Neben der Straße den Hang herunter noch Spuren eines Unfalls, die aber langsam wieder zuwachsen (Leitplanke ist auch schon geflickt)
  • Nachdem alles so schön sauber ist eine Pfadfindergruppe, die Müll sammelt :P
  • Schafherde und Rehrudel sind wohl schon etwas "abgedroschen" :lol:
Noch ein Tipp :!: für die schwarzen Weichenantriebe: Mit einem feinen Pinsel ganz viele winzige Tupfen in zum Schotter passenden Grau- und Brauntönen machen (durch ein Sieb die kleinen Sprenkel erzeugen), dann werden sie weniger auffällig und "verschwimmen" aus einiger Entfernung mit dem Gleiskörper. Habe ich für einen Bekannten mal gemacht bei einem Antrieb, den er nicht auf Unterflur umbauen konnte. Er war begeistert und hat das später auch bei einer Erweiterung so gemacht (habe ich -- glaube ich :roll: -- schon mal erwähnt...)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modul 3, Monsterwende

von Helmut » 14 Jun 2020, 13:08

Hallo Samms710,
die Teiche gefallen mir gut. Da das Harz wasserbasierend ist und dieses nur langsam wegtrocknet, wird es wohl noch etwas milchig bleiben, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht noch ein paar von deinen Büschen drumherum.

Zu Deinen "Gestaltungslücken": Sie sind grün und begrast. Du kannst Dir also Zeit lassen, bis die richtigen Ideen gekommen sind. Meine wäre ein kleiner Wald mit einer Fällung mit umkippendem Baum.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modul 3, Monsterwende

von Samms710 » 13 Jun 2020, 17:59

Hallo zusammeN,

Wasser marsch !!!
Ich habe die Fischteiche mit Modellwasser geflutet
und (Kümmel) Fische eingesetzt.
Jetzt heißt es abwarten, ob das "Wasser" nicht milchig wird.
Bei der Probefüllung ist der weiße Film nach ca. einer Woche verschwunden.

Bild

Bild

Bild

Damit ist der mittlere Teil der Monsterwende soweit (bis auf ein paar Kleinigkeiten) fertig.

Übrig bleibt noch das Modulteil 3/1 Einfahrweichen (40x50)

Bild

und das Modulteil 3/5, 90° Aus- oder Einfahrt (40x45).

Bild

Hier habe ich noch keine richtigen Gestaltungsvorschläge.
Muss mal drüber schlafen, vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Modul 3, Monsterwende

von Helmut » 31 Mai 2020, 14:22

Hallo,
die Anglerhütten werden wohl wieder ein kleiner Hingucker. Um etwas von der Holzstruktur zu erhalten, würde ich die beizen und dann noch mit Pigmenten mattieren und altern.

Dein Wasser scheint den Fenstermalfarben sehr zu ähneln. Da dauert das Durchtrocknen bei größeren Schichtdicken wirklich zu lange.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modul 3, Monsterwende

von MHAG » 30 Mai 2020, 08:39

Hallo Samms710,

zu dem Modellwasser kann ich Dir leider nichts sagen, aber der nasse Gips sieht jetzt aus wie schlammiges Wasser...
Mit dem Selbstbau von solchen Bauten kommst Du ja gut voran -- hat da jemand Blut geleckt? :D
Schauen jedenfalls gut aus. :) Wie soll das Dach gestaltet werden?

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modul 3, Monsterwende

von Samms710 » 29 Mai 2020, 18:29

Hallo zusammeN,

angekommen, NOCH Modellwasser XL 500ml.

Ich habe eine Probefüllung gemacht, nach 24 Std. war noch alles o.k.,
aber heute hat sich ein weißer Film gebildet, verschwindet der wieder ?

Bild

Das ist das erste mal das ich mit sowas experimentiere.
In der Füllung sind auch ein paar kleine Luftbläschen zu sehen,
wie kann man die vermeiden ?

In der Beschreibung steht, dass die Flüssigkeit ca. 3 mm aufgefüllt werden soll,
in der Trockenphase schrumpft die Masse dann auf die Hälfte zusammen.
Dafür sind meine Teiche zu tief, sodass eine Auffüllung mit Gips erforderlich war.
Jetzt erst mal abwarten und trocknen lassen.

Bild

Bild

In der Zeit, Füße hochlegen ist nicht.
Eine kleine Bastelei, Schutzhütten für die Angler.

Bild

Bild

Ich wünsche Euch allen schöne Pfingsttage.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Modul 3, Monsterwende

von Helmut » 23 Mai 2020, 21:06

Hallo,
die Schilder sehen richtig aus und beleben dir Straße, dazu noch ein paar Autos . Persönlich würde ich vor allem bei den Nebenwegen (wassergefährdende Stoffe und Durchfahrt verboten) vielleicht weniger setzen, aber dazu muss man sich das Arrangement mal als Ganzes sehen. Die Wende wird immer besser, ich weiß gar nicht, warum Du da erst gar nicht dran wolltest :D .

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modul 3, Monsterwende

von Samms710 » 22 Mai 2020, 18:42

Hallo zusammeN,

heute habe ich am Schilderwald gearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Das Modellwasser für die Fischteiche ist bestellt.
Ich werde über meine Erfahrungen damit wieder berichten.

Herby:
ich wünsche Euch für morgen einen schönen Vatertag
Danke, schönen Vatertag gehabt, ja dann am 02.06.20 einen schönen Vatertag in Österreich.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Modul 3, Monsterwende

von S.Bahn » 20 Mai 2020, 20:35

Schaut echt gut aus ... ;)
Samms710 hat geschrieben: 20 Mai 2020, 19:35ich wünsche Euch für morgen einen schönen Vatertag,
==> http://www.wien-konkret.at/leute/vatertag/
:mrgreen:

Nach oben