Micha's Module...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Micha's Module...

Re: Micha's Module...

von MiG » 29 Apr 2021, 21:02

Hallo zusammen,

es freut mich , daß es euch gefällt :)
@MHAG: die SUB-D - Ausschnitte habe ich von Hand ausgearbeitet. Nicht ganz..., zuerst habe ich sie grob mit dem Akkuschrauber, 10-er Bohrer , ausgebohrt den Rest habe ich dann ausgesägt und gefeilt. Die Stecker/ Buchsen passen jetzt auf "Presspassung" hinein ,dort werden sie dann verschraubt.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha

Re: Micha's Module...

von MHAG » 29 Apr 2021, 16:26

Hallo MiG,

eine tolle Kiste! :D Sauber gearbeitet, die SubD-Ausschnitte haben mich gleich fasziniert -- maschinell gefräst? Mir gefallen auch die dickeren Linien für´s Gleis gut, ich finde, das bringt mehr Übersicht "aus dem Augenwinkel", man muss nicht immer direkt draufschauen.
Übrigens hält Nagellack sehr gut auf SubD-Steckern und Buchsen, falss Du nach einer Markierungsmöglichkeit suchst ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
der auch schon gern so weit wäre :|

Re: Micha's Module...

von InterCargo » 29 Apr 2021, 15:05

Hallo Micha,

:shock: uiii, schön ist die Stellwerkskiste geworden, gefällt mir sehr gut :!:

Das hast du gut gemacht ;) :!:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung ein zentrales Schaltpult zu bauen. Jetzt kannst du schön der Reihe nach überlegen, wie du es machen willst und dann Funktion-für-Funktion anschließen und ausprobieren.

Als nächstes brauchst du noch eine Art Trafobrett, wo du die Trafos fest montiert drauf hast und die Leitungen von den einzelnen Trafos zu einer 25poligen SUB-D Schnittstelle führst.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln

wünscht der

InterCargo

Re: Micha's Module...

von MiG » 29 Apr 2021, 14:38

Hallo zusammen,

ist ja schon ewig her, daß ich mich hier mal gemeldet habe... Erstmal schnell Staub wischen und durchdenken.... ;) :lol:

Habe ich mich in der letzten Zeit vermehrt mit Fahrzeugmodellen beschäftigt, so möchte ich jetzt langsam an meinen Modulen weiter bauen.
Angespornt durch mehrmalige Nachfragen im Chat , habe ich angefangen mir endlich ein Stellpult zu bauen.
Ich habe mich entschieden ein Stellpult zu bauen, von dem aus ich meinen Bf Blumenberg und meinen Wendebahnhof Ost steuern kann.
Der erste Versuch auf einem Stück Hartfaserpappe sah so aus:

Bild

Da mir das Stück gefiel, habe ich es von unten mit einem Leistenrahmen verstärkt und weiß lackiert. Danach noch schnell eine kleine Kiste gebaut und beides mittels Klavierband verbunden. Fertig waren die groben Holzarbeiten.

Bild

Zu sehen ist hier die Rückseite. In die Ausschnitte kommen später die SUB-D Stecker / Buchsen an denen dann die Module angeschlossen werden.
Ein Blick ins Innere, noch ist alles leer...:

Bild

Den Gleisplan habe ich mittels 5mm Klebestreifen auf den Deckel aufgebracht, zu erkennen sind auch schon die Bohrungen für diverse Schalter. Es sind aber noch nicht alle Bohrungen vorhanden, so fehlen z,B. noch sämtliche Signale.
Den Klebestreifen werde ich an einigen Stellen auch nochmal ändern. Am Wendebahnhof Ost z.B., keine Ahnung warum ich das so ungleich aufgeklebt habe, war schon spät ;)

Bild

So das war's erstmal wieder, bis bald.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha

Re: Micha's Module...

von MiG » 08 Apr 2020, 09:41

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure positiven Kommentare 8-) .

@InterCargo:
Ich hatte letzte Woche etwas mehr Bastelzeit, dadurch bin ich ein ganzes Stückchen weiter gekommen ;)

@Helmut:
Den elektrischen Anschluss werde ich über SUB-D Stecker / Buchsen vornehmen.
Dazu habe ich vor , mindestens ein Schaltpult zu bauen von wo aus die Module gesteuert werden können.
- Das ganze analog -
WIE ich das dann schalte , überlege ich mir noch. Auf Relais wollte ich , nach Möglichkeit , verzichten.
Aber erstmal sehen, so ins Detail hab ich mir das noch nicht überlegt.

Viele Grüße, jetzt gerade wieder aus der Hildesheimer Börde,

Micha

Re: Micha's Module...

von Helmut » 07 Apr 2020, 10:44

Hallo,
ja, wirklich saubere Arbeit! Bei mir sieht es viel unordentlicher aus.

Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken zum elektrischen Anschluß gemacht.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Micha's Module...

von InterCargo » 07 Apr 2020, 09:12

Guten Morgen Micha,

mein lieber Mann, :o da hast du aber Gas gegeben ;) :!:

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: "Saubere Arbeit :!: :!: :!: "

Mach einfach weiter so, dann wird das toll ... ;)

Viel Bastelspaß wünscht

der

InterCargo :mrgreen:

Re: Micha's Module...

von MiG » 06 Apr 2020, 21:25

Hallo zusammen,

@InterCargo:
...das hast du richtig gesehen. Die Messingröhrchen für die Unterflurantriebe sind auf den Modulen 3 , 4 und 5 gesetzt. :D

Am Modul 3 , östliche Bahnhofseinfahrt , habe ich dann mit der Verkabelung angefangen und die Unterflurantriebe montiert.

Bild

Ein bisschen muß ich die Kabel noch ordnen, damit sie nicht so wüst herumhängen.
Aber soweit funktioniert alles. Die Weichen schalten und die Herzstücke werden richtig polarisiert. Etwas überlegen mußte ich bei der DKW , aber auch diese macht jetzt was sie soll :D .
Was jetzt erstmal noch fehlt sind die Signale und die Gleissperre.

Viele Grüße aus der Börde,

Micha

Re: Micha's Module...

von InterCargo » 06 Apr 2020, 17:27

Hallo Micha,

wie ich an deinem Bild sehe :geek: , arbeitest du auch schon am Weichenunterflurantriebsgestänge
und hast schon Messingröhrchen gesetzt.

Klasse :!:

Schöne Grüße vom

ICG

Re: Micha's Module...

von MiG » 06 Apr 2020, 10:05

Guten Morgen InterCargo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Okay , dann müsste der Entgleisungsschuh der Gs am Gleis 3a also auch auf die nördliche Schiene. :)
Wieder was dazu gelernt ;) .

Auf die Gs von Weinert bin ich auch schon gespannt, ist sicher filigraner.
Die 3D Gs hätte den Vorteil, das dort gleich noch ein entsprechender Unterflurantrieb mit drehbarer Laterne mit bestellt werden könnte. Habe ich aber noch nicht gemacht, ich wollte erstmal noch mit Weinert vergleichen.

Viele Grüße,
arbeitsmäßig heute mal aus Hildesheim,

Micha

Nach oben