Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von Samms710 » 12 Sep 2023, 12:11

Hallo FreddieW,

wie du bestimmt im Bericht gelesen hast, habe ich dieses Bahnhofsmodul von einem verstorbenen
N-Bahner übernehmen können.
Geplant ist z.Zt. eine Erweiterung um ein Mittelstück von 58 cm, damit auch lange Züge ausreichend Gleislängen zur Verfügung haben.
Im Moment verkabele ich Halteabschnitte von den Abstellgleisen mit Tasten.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von FreddieW » 29 Aug 2023, 13:30

Hallo Samms710,
Ein sehr schoenes und gefaelliges Bahnhofs Modul ist da im Entstehen. Mir gefallen die schlanken Weichen-/Strassen ausnehmend gut (konnte ich auf meiner Moba leider aus Platzgruenden nicht verwenden). Die Gleisentwicklung im gesammten Bahnhof sieht sehr gut und wirklichkeitsnah aus - was bei parallel zum "Anlagen-/Modul Rand" verlaufenden Gleisen nicht immer ganz einfach hnizubekommen ist). Mir gefallen auch die gut proportionierten Bahnsteige (Laenge und vor allem Breite).

Bin gespannt wie das Ganze dann fertig aussehen wird....

Gruesse
FreddieW

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von InterCargo » 28 Aug 2023, 14:21

Hallo Samms710,

dein Schaltpult zum Bf Holleschitz zeigt mal wieder - wie immer - deine sorgfältige und solide Arbeit - sehr schön gemacht :!:

Die Fahrstromversorgung für die Stumpfgleise der Abstellgruppe mittels Tastern zu schalten bedingt dann natürlich, dass sich der Fahrdienstleiter
Stw Hf und der Lokführer auf das Rangieren in diesen Bereichen ganz besonders konzentrieren müssen. ;)

Für das Abstellen von Lokomotiven in den Stumpfgleisen ist es aber dafür auch wieder einfacher.

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von Samms710 » 27 Aug 2023, 10:31

Hallo zusammeN,

hier ein kleines Lebenszeichen.
Im Moment tut sich nicht viel im Bf. Holleschitz.
Das Verkabeln und gleichzeitiges Dokumentieren der Verkabelung braucht ganz schön Zeit.

Ich habe beschlossen, die Abstellgleise statt mit Kippschalter mit Tastern (gelb) zu schalten.
Dadurch spare ich mir die LED (rot/grün) um den Zustand anzuzeigen.
Bei allen Abstellgleisen kann demnach nur durch halten des Tasters der Fahrstrom zugeschaltet werden,
ansonsten sind die Abstellgleise stromlos.

Bild

Bild

Bild

Bei den Durchfahrgleisen werde ich weiterhin Kippschalter mit zusätzlichen LED für den Stromzustand
und später auch für die Signale einsetzen.


MHAG:
Bei mir käme die Weiche allerdings an das Ende des Kopfsteinpflasters,
Das weitere Anschlussgleis stelle ich mal zurück.
Wenn das zusätzliche Mittelteil (58 cm) fertig gebaut ist,
kann ich mir noch eine Weiche abgehend von Gl.8, für ein Anschlussgleis bis auf das Mittelteil vorstellen.

Johannes:
mein Eintrag war war keineswegs negativ gemeint.
So ist das bei mir auch nicht angekommen.
Auch bei Wiking Modellen habe ich manchmal meine Zweifel an der Maßstäblichkeit.

Schönen Sonntag, Gruß aus KEU, Samms710

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von Johannes » 14 Aug 2023, 13:42

Hallo Samms710,
Nobody is perfekt, sollte nur ein kleiner Gag sein.
Mich stören auch die nicht maßstäblichen Modelle.
mein Eintrag war war keineswegs negativ gemeint. Mir gefallen die Modelle auch und eine Zeitlang stand der Bagger auf einem Tieflader in der Vitrine - bis er dem Enkel gefiel :-( . Und wenn MarkusS ihn in seiner Datei https://www.spur-n.com/ferrero.html hat, dann werden wohl noch viele andere N-ler die Baufahrzeuge auf ihren Anlagen stehen haben.

Einen ähnlichen Busanhänger https://www.altemodellbahnen.de/t57786f ... #msg561305 Hat Gernot S. aus zwei der in MarkusS weiter unten abgebildeten Busse "SIXTIES Busreisen" gebastelt. Die waren, nachdem der Verkehr mit Anhängern eingestellt war, teilweise als Pausenraum o.ä. bei Großbaustellen eingesetzt.

Johannes

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von MHAG » 12 Aug 2023, 18:17

Hallo Samms710,

so sieht es auch nicht schlecht aus mit dem Anschlussgleis. :)
Bei mir käme die Weiche allerdings an das Ende des Kopfsteinpflasters, damit das Gleis mit geringem Abstand (nur Platz für eine Mauer) neben dem Bahnhofsgleis zu liegen kommt -- wie in einer kleinen Schlucht neben einem Lagerhaus mit Rampe und am Ende eine Einfahrt über ein Rolltor ins Kühlhaus.
Vorteil dieser Anordnung ist, dass die Gebäude als Anschnitt am Modulrand stehen könnten und so Größe simulieren.
Und so könnte man sogar eine passende Inneneinrichtung sichtbar darstellen ;) Hätte bestimmt eine tolle Wirkung :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von Samms710 » 12 Aug 2023, 17:46

Hallo zusammeN,

InterCargo:
Welches Gleismaterial hast du für das Flexgleis genommen, ist das Peco?
Nee, das ist ein Flex Gleis von Minitrix.
Für Anschlussgleise und Ladenstraße reicht das für mich.

MHAG:
Ich hätte wahrscheinlich noch ein Gleis in die Gegenrichtung zu einem Anschließer (ein Lebensmittelverarbeiter, vielleicht mit befahrbarem Kühlhaus) eingebaut.
Hmmm, wieder eine MHAG Idee, aber die hat was !!!

Ich habe noch ein paar weiße Dummys die dafür geeignet sind.

Bild

Ist eine Überlegung wert.
Nur, wie bekomme ich die Fenster-Türen-und Toren Ausschnitte ausgeschnitten?

Johannes:
da stellen die beiden Baufahrzeuge von Ferrero viewtopic.php?p=12463#p12463
mal wieder den Wiking-Kipper weit in den Schatten.
Nobody is perfekt, sollte nur ein kleiner Gag sein.
Mich stören auch die nicht maßstäblichen Modelle.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von Johannes » 12 Aug 2023, 15:15

Hallo Samms710,

da stellen die beiden Baufahrzeuge von Ferrero viewtopic.php?p=12463#p12463 mal wieder den Wiking-Kipper weit in den Schatten. Man sagt aber auch "Manche lernen es nie und andere noch später". Mit dem zweiten Teil des Spruchs bleibt immer noch die Hoffnung.

Johannes

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von InterCargo » 12 Aug 2023, 11:20

Guten Morgen Samm710,

das neue Ladestraßengleis hast du mit der Y-Weiche wunderbar geschwungen angelegt. Das sieht sehr gut aus ;) :!:

Welches Gleismaterial hast du für das Flexgleis genommen, ist das Peco?

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Modul 7, Bahnhof Holleschitz

von MHAG » 12 Aug 2023, 11:07

Hallo Samms710,

das zusätzliche Gleis finde ich gut! Da lassen sich viele Ladegüter präsentieren ;)
Ich hätte wahrscheinlich noch ein Gleis in die Gegenrichtung zu einem Anschließer (ein Lebensmittelverarbeiter, vielleicht mit befahrbarem Kühlhaus) eingebaut. Vom Bahnhofsgleis nur durch eine Mauer getrennt. Sowas würde gegenüber der Bahnsteige als Anschnitt interessante Möglichkeiten bei der Gestaltung bringen. Noch ist ja nicht geschottert :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Nach oben