Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von ClausS » 12 Jun 2021, 10:20

Hallo Mike,

auch diese Meldungen meine ich nicht. Diese Meldungen sind nur eindeutig, wenn ein bestimmter Fehler genau einem Ereignis zugeordnet werden kann. Die Zentrale meldet an die Software einen Timeout zurück, also vom Decoder kommt in einer gewissen Zeitspanne keine Antwort. Überprüfen, bzw. herausfinden muss man das schon selbst. Der Decoder kann ja nicht mitteilen, warum er sich nicht meldet, weil er sich nicht melden kann.

Wenn es einen echten Kurzschluss gibt ist es meiner Meinung nach wichtiger, das Equipment durch Abschalten, bzw. Unterbrechung der Stromversorgung vor Zerstörung zu schützen. Da bekommt man schon eine Meldung, dass die Zentrale keine Verbindung mehr hat. Da hätte ich ein massives Problem, wenn die Hardware anfängt zu schmelzen nur damit die Software einen echten Kurzschluss melden kann. Was ist eigentlich ein "unechter" oder "falscher" Kurzschluss?

Ich habe berufsbedingt immer wieder mit Softwareentwicklern, Systemeinführungen und der Inbetriebnahme von Rechenzentren zu tun. daher habe ich manchmal einen anderen Blick auf Vorgänge oder Dinge, ohne es selbst zu werken. Tunnelblick halt ;-)

LG Claus

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von scabaNga » 12 Jun 2021, 09:55

Hallo Claus,

danke, jetzt ist es auch mir klar geworden :oops:

Da hast Du natürlich Recht, darüber habe ich mich auch schon geärgert.

Überhaupt sind die Fehlermeldungen der RMX (PC-)Zentrale eher kryptisch bzw. wenig aussagekräftig. Das fängt schon bei den Lesefehlern bei der Decodererkennung an ... da steht immer nur "Überprüfen Sie auf Kurzschluß" oder so ähnlich, auch wenn's ein lapidares Kontaktproblem oder so ist. :?

Und ein echter Kurzschluss an der Anlage wird nicht gemeldet :x

Viele Grüße
Mike

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von ClausS » 12 Jun 2021, 09:46

Hallo Mike,

und wenn ich von "reden miteinander" schreibe, meine ich das Austauschen und Auswerten von Fehlermeldungen, die üblicherweise in Logdateien mitgeschrieben werden.

LG Claus

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von scabaNga » 12 Jun 2021, 09:16

Hallo Claus,

kann sein, der Gedanke war mir auch schon gekommen :shock:

Zur Klärung meiner Begriffe: wenn ich "RMX Zentrale" schreib meine ich die Hardware Zentrale, bei "PC-Zentrale" meine ich die Software. :oops:

Viele Grüße
Mike

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von ClausS » 12 Jun 2021, 09:10

Hallo Mike,

dir ist schon klar, dass wir von 2 verschiedene Dinge schreiben?

LG Claus

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von scabaNga » 12 Jun 2021, 08:52

Hallo Claus,
TC und die RMX PC-Zentrale reden nicht miteinander, Freiwald will auch nichts davon wissen. Der RMX Entwickler auch nicht so richtig, ich bin halt ein Unikat.
na ja, vielleicht reden sie in den Augen von Freiwald nicht miteinander, aber es funktioniert bei mir über com0com bisher einwandfrei (bist also kein Unikat was die Kopplung anbetrifft ;) ).

In der Anleitung zur PC-Zentrale ist die Anbindung immerhin auch recht gut beschrieben.

Viele Grüße
Mike

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von ClausS » 11 Jun 2021, 17:16

scabaNga hat geschrieben: 11 Jun 2021, 15:54 Hallo Claus,

stimmt, hattest Du geschrieben, hatte ich vergessen. Sorry!

Passiert(e) Dir das bei der RMX Zentrale auch?

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

nicht, dass es mir aufgefallen wäre. TC und die RMX PC-Zentrale reden nicht miteinander, Freiwald will auch nichts davon wissen. Der RMX Entwickler auch nicht so richtig, ich bin halt ein Unikat.

Bei RMX heißen die Slots Steuerkanäle, es fuhren auch manchmal Loks nicht mehr an. Mein Fuhrpark ist eh' zu groß für RMX und die Vergrößerung ist (noch) nicht lauffähig.

Mit deinem Fuhrpark wirst du aber noch einige Zeit brauchen, bis du in diesen Bereich kommst. Nichts ist beständiger als der Wandel.

LG Claus

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von scabaNga » 11 Jun 2021, 15:54

Hallo Claus,

stimmt, hattest Du geschrieben, hatte ich vergessen. Sorry!

Passiert(e) Dir das bei der RMX Zentrale auch?

Viele Grüße
Mike

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von ClausS » 11 Jun 2021, 15:41

Hallo Mike,

ja, hatte ich 3 oder 4 Posts schon geschrieben.

Die Einstellung zieht auch, die Lokliste wird während dem Betrieb zugeballert.

LG Claus

Re: Zusätzliche Zentrale für den Fahrbetrieb

von scabaNga » 11 Jun 2021, 15:21

Hallo Claus,
Auch schießt TC die Lok liste mit 119 Adressen voll, manchmal aktiv, manchmal inaktiv
Dumme Frage, aber Du hast schon in TC die Option "Beim Start nur eingeschaltete Lokfunktionen senden" gewählt?

Viele Grüße
Mike

Nach oben