Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von MHAG » 27 Mär 2024, 10:31

Hallo!

Ach, das ist der Grund für den Effekt in der Telefonzelle? Ich habe nämlich nur eine leere Hülle von dem Teil in der Bastelkiste, ohne Dach und Innenleben. Gleich diesen durchsichtigen Korpus entfernen und statt dessen einzelne Scheiben hinterkleben? Statt mit 2K-Kleber eine unter Umständen weniger schöne Lösung (Luftblasen, Verunreinigung,...) zu bekommen? Hätte auch den Vorteil, dass man das aufgedruckte flache Telefon etwas aus der Ebene heben könnte. Und es könnte sogar jemand telefonieren.
Oder gleich selber bauen: viewtopic.php?p=777#p777 Soweit ich weiß, hast Du die Vorlage ja ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Helmut » 27 Mär 2024, 09:29

Hallo Samms710,
die Haltestelle nimmt richtig Gestalt an, mir gefällts gut. Vielleicht noch ein Tipp zur Telefonzelle. Man sieht leider den Hohlraum des alten Leuchtmittels (Birne oder LED?). Ich habe das mit 5 Min Epoxidharz verfüllt, ich meine die Telefonzelle gewinnt dadurch. Ein paar Bilder findest Du hier: https://www.herimo.de/?p=320.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von MHAG » 26 Mär 2024, 10:31

Hallo Samms710!

Ist schön geworden! :D
So was in der Art habe ich bisher noch nicht gemacht: Die Gefache mit Styrodur auszufüllen war bestimmt eine Geduldsarbeit -- aber die hat sich gelohnt!
Die "postalische Versorgung" ist so richtig typisch für die Zeit, gefällt mir auch gut. :)
Eines fällt mir auf: Die beiden Lampen wirken unterschiedlich groß, ist das wirklich so?

Was noch fehlt, ist ein Haltestellenschild, am besten so eines, wenn es wieder erhältlich ist (am besten dort nachfragen):
https://www.fks-modellbau.de/de/haltest ... 1-160.html
Die Schilder aus Kunststoff, die man manchmal findet, empfinde ich für so ein feines Gebäude als zu grob.
Evtl. könnte ein Schild mit Lasercut erstellt werden, aber da kenne ich keinen Hersteller.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von InterCargo » 26 Mär 2024, 08:10

Hallo Samms710,

es ist sehr schön geworden, auch die Ergänzung mit dem Briefkasten war eine gute Idee.

Besonders gefällt mir auch der mit Fahrer und Fahrgästen besetzte gesuperte Bus, der sich offensichtlich in der Anfahrt auf die Haltestelle befindet.

Vielleicht noch ein "H" Haltestellenschild direkt am Wartehäuschen anbringen oder separat am Mast ergänzen.

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Samms710 » 25 Mär 2024, 18:57

Hallo zusammeN,

so, das Wartehäuschen ist fertig.

Das Fachwerkgerüst ist zuerst dunkel angestrichen worden.
Die Gefache wurden mit 1mm Styrodurstücken gefüllt und zusätzlich weiß lackiert.
Das Dach ist von einem ausgemusterten Gebäude aus der Restekiste
und entsprechend farblich lakiert.
Als Beleuchtung musste eine LED von einer Lichterkette herhalten.
Die Telefonzelle ist ein Fertigmodell und die hatte ich noch im Bestand,
musste aber eine neue SMD 402 Beleuchtung bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Upps, ich sehe gerade bei dem mittleren Gefache kommt noch Licht durch,
da muss ich nochmal ran.

Weitere Fotos, mit beleuchtetem Wartehaus, Telefonzelle und Straßenlampen
stelle ich demnächst im Bericht Modul11 ein.
viewtopic.php?p=13398#p13398

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Samms710 » 22 Mär 2024, 19:26

Hallo zusammeN,

InterCargo:
Kannst du von dem Selbstbaudach noch mal mehr Bilder zeigen?
Geduld, Geduld,
ja kann ich, ist aber noch nicht besonders fotogen.

Bild

Bild

Weitere Bilder und Erklärungen kommen noch.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von InterCargo » 22 Mär 2024, 15:36

Hallo Samms710,

dein Fachwerk :shock: sieht schon mal klasse aus :!: Bestimmt wird das mal wieder ein schöner Hingucker.

Kannst du von dem Selbstbaudach noch mal mehr Bilder zeigen?

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Helmut » 17 Mär 2024, 10:17

Hallo,
ja, das wirkt schon richtig gut. Wie willst Du die Fächer ausgestalten: weißgestrichener Putz?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von MHAG » 16 Mär 2024, 22:18

Hallo Samms710!

Ein schönes Teil ist Dir da gelungen! Gefällt mir! :D

Langsam bekommen wir hier eine interessante Wartehallensammlung für Haltestellen zusammen, mindestens 4 verschiedene Bauweisen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da sollte für jeden Nachbauwilligen was dabei sein ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Selbstgebaute Häuser aus Papier/Pappe/Holz/Styrodur/...

von Samms710 » 16 Mär 2024, 18:36

Hallo zusammeN,

hier entsteht ein Wartehäuschen für die Bushaltestelle auf Modul 11.

viewtopic.php?p=13398#p13398

Geplant ist ein Fachwerksbau mit einem Satteldach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schönes Wochenende, Gruß aus KEU, Samms710

Nach oben