Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von ClausS » 05 Nov 2023, 12:22

Hallo zusammen,

hier ist leider immer noch Stillstand.

In meinem Modellbahnzimmer ist die Zentralheizung installiert, die mittlerweile 25 Jahre alt ist und Probleme machte. Der Vermieter wollte erst nicht, hat dann aber doch nachgegeben und es wurde eine hauruck Aktion.

Also schnell die Fahrzeuge in Sicherheit gebracht und die Anlage abgedeckt. Passiert ist der Anlage nichts, allerdings ist der Raum sehr verschmutzt worden. Handwerker kennen wohl keine Qualität mehr, gerade wenn sie mit dem Vermieter verwandt sind.

Jetzt kam noch ein Briefchen mit einer Mieterhöhung um 30%! Also ist hier auch wieder Theater angesagt.

Nichtsdestotrotz habe ich heute mal wieder mit Auf- und Einräumen angefangen. Die Reinigungsarbeiten sind dokumentiert und werden wohl mit der Miete verrechnet. Immerhin funktioniert die Heizung fehlerfrei.

Es ist schon erstaunlich, was sich so alles ansammelt, wenn man den Platz hat, es irgendwo zu verstauen. Da meldet sich der Jäger und Sammler, hauptsächlich aber der Zweite ;-)

Hauptsache für mich ist, dass sich der Virus wieder meldet und ich mich mental mit dem Projekt beschäftige.

Ich wünsche Euch allen einen schönen SoNNtag.

LG Claus

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von MHAG » 14 Apr 2023, 21:36

Hallo Claus und Mike,

bei mir ist es andersherum mit der Motivation: Die wäre vorhanden, mir fehlen Zeit und Energie :cry:
Und an Ideen mangelt's auch nicht... :roll:
Der nächste Motivationsschub kommt bei Euch bestimmt ;) der Virus sitzt schon viel zu tief :lol:

Und Glückwunsch an Mike, dass das Unheil abgewendet wurde! :D Dann hoffe ich auf weitere Bilder und Berichte in nicht allzu ferner Zukunft :mrgreen:

Viele zeitlose :roll: Grüße 8-)
Michael

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von scabaNga » 14 Apr 2023, 21:09

Hallo Claus,

ich fühle mit Dir, mir geht es ähnlich ... der "Totalschaden" am Pfefferland ist zwar abgewendet, aber die MoBativation ist leider absolut im Keller :cry:

Und somit sammelt sich auch im Pfefferland der Staub und Dreck auf der Anlage ... was den Wiedereinstieg nicht motivierender macht :roll:

Naja, wird i'wann scho wieder ...

Liebe Grüße
Mike

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von Helmut (Gast) » 11 Apr 2023, 09:30

Hallo zusammen,
@Claus, toll mal wieder etwas von Dir zu hören, aber irgendwann bricht der Mobavirus immer mal wieder aus.

Die Pecoantriebe gelten wohl allgemein als suboptimal. Wichtig bei den Weichen ist das Handling der Herzstückpolarisierung, insbesondere wenn man digital fährt: Herzstück abschalten, Weiche umstellen, Herzstück umpolen. Ich bin da mit dem Flüsterantrieb sehr zufrieden, da ich den sowohl digital wie auch analog ansteuern kann.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von wowa » 10 Apr 2023, 18:41

Nein die Gaugemaster PM10 für die Peco Weichen. Die sind schei... Zu justieren.

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von Gast » 10 Apr 2023, 15:00

Hallo woma,
sind das die großen, geschlossenen Unterflurantriebe mit integrierten Umschaltern von Roco?
Diese habe ich mehrfach, zusammen mit Hoffmann Unterflurantireben im Einsatz. Mit beiden Modellen habe ich keine Probleme. Sie müssen halt ziemlich genau angepasst sein, dann klappen die klasse. Die Hoffmänner schalten viel langsamer, als die von Roco. Bei den Rocos macht es klack und sie ist umgeschaltet.
Grüße
Hans-Werner

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von wowa » 10 Apr 2023, 14:09

Hallo Claus,
da hast Du Dir aber was vorgenommen. Was für ein Projekt. Ich wäre froh wenn ich endlich mal meine Unterflur Weichenantriebe betriebsfähig bekommen würde. Die haken und verklemmen sich ständig beim schalten. Hätte die Dinger (PM10 von Peco) besser nicht gekauft. Angeblich kann man die unter die Platte schrauben und über einen kleinen Schlitz an die Weiche anschließen. Geht leider nicht so wie gedacht.
Egal soll nicht Dein Problem werden. Du hast ja wohl selber genug davon. :lol:
Hoffe es geht bei Dir bald weiter.

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von ClausS » 09 Apr 2023, 14:36

Hallo zusammen,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Und es hat sich wenig bis gar nichts getan. :oops: :oops:

Vergangene Woche habe ich mir mal frei genommen, da wir eigentlich nach Nürnberg zum Pokalspiel wollten. Leider haben wir keine Karten mehr bekommen. Die Stuttgarter Fans sind schon der WahnsiNN schlechthin.

Also bin ich mal wieder an die Bahn um an einigen Baustellen weiter zu machen, wollte aber keine neuen aufmachen. Also den Aufgabenstau angegangen und ich bin doch etwas enttäuscht.

Nach langer Zeit mal wieder eine Hornby Lok gekauft. Beim Gehäuse abnehmen hat sich ein Drehgestell ausgehängt und ein Kabel ist aus der Lötstelle gerissen. Das Modell wurde gleich zum Kummerkasten = neue Baustelle.

Trotz umfangreicher Reinigung und Konservierung mit dem "Wundermittel" ATF geht nichts. Überall ist ein verkrusteter schwarzer Belag auf den Oberflächen. Also stehen wieder umfangreiche Reinigungsarbeiten an = alte Baustelle neu eröffnet.

Ich habe unverhältnismäßig viele Entgleisungen auf der Strecke, eigentlich war ich bei Null und viele Entkupplungen. Gefühlt sind die betroffenen Züge schwergängig, was sie vorher nicht waren. Ob hier auch die schwarze Kruste hemmt? Ich versuche es erst mal mit freifahren, sonst gibt das wieder eine riesige Baustelle.

Also wieder mehr als genug zu tun.

Aber eigentlich will ich nicht zu viel jammern. Will mich eher zurückmelden.

LG und Frohe Ostern!

Claus

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von scabaNga » 05 Dez 2021, 10:50

Hallo CLaus,

mit POM über Rautenhaus Belegtmelder hab ich auch schon komische Erfahrungen gemacht -- mal geht es, dann wieder nicht. Ich habe dabei noch keine Systematik feststellen können :(

Viele Grüße
Mike

Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand

von ClausS » 03 Dez 2021, 10:32

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich auch meinen ersten Roco Belegtmelder am CAN Bus der Z21 in Betrieb genommen. Die Motivation dafür nehme ich aus dem nicht funktionierenden POM über die Rautenhaus Belegtmelder und einen defekten Port an einem eingebauten Belegtmelder. Der Port zeigt, warum auch immer, ständig eine Belegtmeldung an.

Vom Preis pro Port sind die 16-fach Belegtmelder von Rautenhaus umschlagbar. Erfahrungen mit Peripherie anderer Hersteller soll aber nicht schaden.

LG Claus

Nach oben