Meine Straßenfahrzeuge

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Meine Straßenfahrzeuge

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von Lothar » 08 Jan 2022, 02:24

Hallo,

Für den Straßentransport meiner Wechselbrücken stehen mir auch ein paar Fahrzeuge zur Verfügung:

Bild
Dieser einachsige Sattelauflieger erschien vor etwa 25 Jahren bei Roco. Neben dem hier gezeigten Terminalschlepper (Kato) passt er auch zu Zugmaschinen von Herpa, Lemke und Roco.

Bild

Bild

Bild
Dieser Hängerzug entstand aus einem Herpa-Fahrerhaus und Fahrwerksteilen von Wiking. Da ich mit meinen Autos keine Touren mache, stört es mich auch nicht, daß die Wechselbrücken lose auf den Platten aufliegen. Das bedeutet natürlich auch, daß das Fahrzeug immer beladen sein sollte..


Bild
nach demselben Prinzip (nur mit einem Wiking-Fahrerhaus) entstand dieser NDR-Hängerzug. Beim Vorbild werden die hauseigenen Wechselbrücken mit solchen Gespannen transportiert. Mit ihnen werden zB. Ausrüstungsgegenstände für größere Übertragungen zum Einsatzort gebracht. Ein Bahntransport ist da die absolute Ausnahme.

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von Marco F. » 05 Jan 2022, 21:51

Nabend Lothar,

das ist ja mal eine stattliche Sammlung!!!😳

Vor allem der Ackermann-GLZ ist ein richtiger Hingucker. 👌

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von Lothar » 05 Jan 2022, 21:14

Hallo,

Hier kommt "Im Block" ein Beitrag aus dem alten Forum, in dem ich meine Schenker-Flotte vorgestellt habe:

Bild
Büssing LU 11 von Lemke. Ein unverändertes Kaufmodell

Bild
MB L319 von Rietze. Ein nachbehandeltes Kaufmodell

Bild
Volvo FL 10, verfeinertes Roco-Modell

Bild
Ackermann-GLZ, Eigenbau aus Wiking-Teilen. Gab es so nicht bei Schenker.

Bild
Ford-Transit, Umbau auf Rietze-Basis. Das Vorbild war mal in Kiel für Schenker im Einsatz. Den Halbbus gab es so nicht, dafür wurde links und rechts das Fenster in die Seitenwand geschnitten.

Bild
MB-1017. Umlackiertes Wiking-Modell

Bild
MB-Atego, Umbau aus Wiking-Teilen

Bild
MB-SK 94, nachbehandeltes Kaufmodell von Roco

Bild
MB-Actros, umlackiertes Wiking-Modell

Bild
MB-Actros, Herpa-Kaufmodell

Bild
Umlackierter Volvo-FH12 von Roco

Bild

Bild
Umlackierter VW-T5 von Wiking

Bild
Der LT ist ein Wiking-Modell. Bei ihm wurde die Front an die letzte Serie des Vorbildes angepasst.


Bild

Bild
der Sprinter ist von Busch. bei dem wurden die Löcher für die falsch positionierten Heckleuchten verspachtelt.

Bild

Bild

Bild
Solche Vierachser werden zB. oft in der Schweiz eingesetzt, wo es andere Gewichtsbestimmungen gibt als hier. Hierzulande sind solche Fahrzeuge eher Einzelstücke in großen Fuhrparks, die bevorzugt dann zum Einsatz kommen, wenn es für den Dreiachser zu schwer wird. In kleineren Speditionen findet man solche Fahrzeuge so gut wie nie, da diese dort nicht wirklich ausgelastet sind, dann fährt man halt zweimal oder mit Anhänger, auch wenn dann das theoretisch mögliche Ladevolumen nicht ausgenutzt werden kann.

Das Vorbild sah ich mal in einer Zeitschrift, ich kann jetzt aber nicht sagen, ob der in Deutschland oder im Ausland fährt. Schenker findet man ja in vielen Gegenden Europas und dem Rest der Welt, aber ich fand das Fahrzeug interessant und so wurde er halt nachgebaut, egal wo sein Vorbild unterwegs ist.

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von Marco F. » 03 Okt 2021, 12:15

Moin Lothar,

der Schlepper ist richtig klasse, Chapeau!!!👌😎

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von Lothar » 02 Okt 2021, 14:13

Hallo,

Nun kommt auch der richtige Schlepper. Der entstand nämlich aus zwei Roco-Zugmaschinen.

Hier sind auch noch ein paar Bilder der Entstehung:

Das Modell sollte ein MB-SK94-Hochdachfahrerhaus erhalten.

Bild
Dazu wurde zunächst vom Fahrerhaus das Dach abgetrennt

Bild
Das eigentliche Hochdach besteht aus übereinandergeschichteten Kunststoffplatten

Das Hochdach muss nach dem Aushärten des Klebers in die richtige Form gefeilt werden

Bild
Das Fahrgestell wurde aus Roco-Teilen zusammengesetzt

Bild
Hier wurde bereits die Grundplatte aufgeklebt, an der auch die Radläufe befestigt sind

Bild
Und das ganze nochmal von vorne mit den bereits teilweise zugeschnittenen Seitenplatten

Und noch ein paar Bilder vom fertigen Modell:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von Lothar » 02 Okt 2021, 13:49

Hallo,

Die Beladung auf dem RTS-Wagen hatte ich hier ja noch gar nicht vorgestellt, das soll hiermit nachgeholt werden (Reaktivierter Beitrag aus dem alten Forum) :

Bild
Der LKW-Abschlepper entstand vor ca.10 Jahren. Benötigt wurde eine Actros-Zugmaschine von Wiking sowie das Fahrgestell einer weiteren Actros-Zugmaschine. Der Aufbau entstand aus Kunststoffplatten der Stärke 0,5 und 1mm.

Bild
Die Schleppbrille wurde aus einer HO-Leiter zugeschnitten und an den (losen) Ausleger geklebt. Der Ausleger ist deshalb lose, weil er so entweder in Schlepp- oder in Fahrstellung dargestellt werden kann.

Bild
Daß die Schleppbrille im Schleppbetrieb den Boden berührt, ist aus normalem Blickwinkel nicht sichtbar, ansonsten müsste man einerseits den Ausleger festkleben (mein Modell hat eine Klemmverbindung) zum anderen müsste das Modell ballastiert werden, da sonst die Vorderräder "abheben".

Bild
Der Colalaster ist ein umbeschriftetes Wiking-Modell

Bild

Bild
Und auch als Ladung ist das Fahrzeug zu gebrauchen.

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von MiG » 02 Jul 2021, 19:23

Hallo Lothar,

danke für die Aufklärung. Ich hatte mich nur gewundert, weil alle anderen Modelle von dir so perfekt beschriftet sind.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von Lothar » 02 Jul 2021, 15:17

Hallo,

Die gezeigten Modell sind schon recht alt und bei deren Entstehen standen mir die Beschriftungen noch nicht zur Verfügung. Tlw. habe ich die Modelle schon neu beschriftet, bei dem Funkmast wird das aber schwierig, weil ich den zum neu Lackieren auseinander nehmen müsste, was aber nicht geht, weil die Teile verklebt sind.

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von Gast » 01 Jul 2021, 14:50

Hallo Lothar,

da hast du dir wieder ein schönes Vorbild ausgesucht. Ich habe den Funkmast auch schon mal live gesehen und muss sagen, den hast sehr du gut wieder gegeben.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber doch. Es gibt doch so schöne Decals mit denen man die Beschriftung der Fahrzeuge vornehmen könnte. Für all deine anderen Fahrzeuge machst du sogar die Beschriftungen selbst. Wieso versuchst du es also bei den THW-Fahrzeugen frei Hand ?

Viele Grüße aus der Börde,
Micha

Re: Meine Straßenfahrzeuge

von Watzmann » 30 Jun 2021, 20:54

Hallo Lothar

Wieder etwas sehr spezielles. Auch wenn es nicht mein Jagdobjekt ist, finde ich alleine die Idee spitze. Die Ausführung natürlich sowieso. Ist alles durchdacht. Antennen Wagen und dazu dieser Anhänger. Passt.

Gruß Rudi

Nach oben