Meine, noch Namenlose, Modellbahn

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von InterCargo » 13 Feb 2019, 09:03

Hallo Herbert,

ich empfehle das durchgehende Hauptgleis 3 durch Schutzweichen in Gleis 2 zu schützen. Gleis 4 hat ja bereits Flankenschutzweichen.

Näheres dazu findest du in der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO), z.B. gibt es da eine ganze Reihe von Begriffserklärungen.

Dort heißt es z.B. im § 14 Signale und Weichen Absatz (11) ...

Für Reisezüge sind Flankenschutzvorkehrungen zu treffen. Der Flankenschutz für Gleise, die mit mehr als 160 km/h befahren werden, muß in Bahnhöfen und auf Anschlußstellen durch Schutzweichen gewährleistet sein.

Ob - oder wie weit - du dich am Vorbildregelwerk orientierst, ist natürlich deine Sache.

Hauptsache du hast Spaß :mrgreen: an deiner Modellbahn ;) !

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von MHAG » 12 Feb 2019, 17:59

Hallo Herbert,

das kenne ich auch:
das ist aber noch nicht gezeichnet (ich tu mir ungemein schwer damit)
Genau aus dem Grund habe ich Dir das mit dem Kleben empfohlen...

Es hilft ungemein, wenn man anfangs die reine Fläche real vor sich sieht -- das ist ganz anders als auf dem PC. So kann man eine grobe "Landschaftsplanung" machen mit leeren Schachteln als Hochbauten und für den Anfang reichen auch ein paar Holzleistenreste (ich nehme gern die Hölzer von Silvesterraketen). Die sind schnell hin und hergeschoben, aber man bekommt ein erstes Gefühl, wie und ob eine Anordnung wirkt.
Sobald man da zu einem positiven Ergebnis gekommen ist, werden die Lage der gelegten Elemente grob mit dem Bleistift oder so markiert. Erst dann Lege ich die Weichen aus und kurze Schienenabschnitte (natürlich alles kopiert). Auch hier gibt´s bei mir immer Verschiebungen, aber nach einigen "Runden" mit dem Schieben und Betrachten kam ich bisher immer zu einem zufriedenstellenden Resultat. Das habe ich erstmal fixiert. Wenn mir das nach ein oder zwei Tagen immer noch gefallen hat, habe ich die Kopien der Schienenstücke und Weichen genauer verklebt, so dass hinterher eine 2D-Darstellung der anlage vorhanden war. Oft habe ich auch Stücke einfach wieder herausgeschnitten, neu hinterklebt und auf der leeren Fläche neu geklebt -- entweder als Alternative oder Verbesserung...

Dein Vorortbahnhof (ist immer noch der Entwurf aus dem Eingangsbeitrag aktuell :?: ) hat auf den ersten Blick auf mich etwas steril gewirkt (mir fällt leider kein treffenderes Wort ein), beim zweiten Blick habe ich ihn ab 1990 aufwärts mit wenig Personenverkehr einsortiert... und irgendwas fehlt mir da als "Leben".
Deshalb erst mal ein paar Fragen, bevor ich ein mögliches Szenario beschreibe:
Wie soll denn die Nebenbahn beschaffen sein? Personenverkehr? Schüler/Pendler? Ausflugsverkehr?
Oder eine reine Güterbahn, die verschiedene Anschließer versorgt?
Letzteres Szenario finde ich sehr interessant, zum Teil versuche ich sowas bei mir zu integrieren. Das könnte dann sogar eine Privatbahn sein mit eigener Lok. So kann ein Güterzug auf ein Übergabegleis gebracht werden und von einem zweiten Gleis nimmt die Streckenlok bereitgestellte Wagen wieder mit. Die neu gebrachten werden dann von der Privatlok abgeholt und auf den verschiedenen Anschlüssen im Stadtgebiet verteilt. So können schöne Industriebauten aufgebaut werden, passend zu einem Vorstadtbahnhof mit Nahverkehrshalt.
Gleisbedarf für das "Industriebahnszenario":
2 Durchfahrtsgleise
2 Bahnsteiggleise für den Personennahverkehr
1 Übergabegleis
1 Bereitstellungsgleis
1 Lokverkehrsgleis, falls zum Umfahren nicht ein Bahnsteiggleis genutzt werden kann/soll
1 Schuppengleis könnte am Rand mit angebunden werden, evtl. mit Werkstatt und Verwaltung.
Sowas könnte wohl locker auf Deiner Fläche untergebracht werden, auch das Umfeld dürfte da gut machbar sein.
Und auf der Hauptstrecke gibt es (automatischen) Betrieb, während Du rangierst... ;)

Vielleicht kannst Du damit was anfangen?

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von Herbert » 12 Feb 2019, 10:21

InterCargo hat geschrieben: 11 Feb 2019, 21:57 Mit welcher Geschwindigkeit sollen Reisezüge (Rz) auf den durchgehenden Hauptgleisen durchfahren und welche Nummern haben deine Durchfahrgleise?
Also von oben nach unten durchnummerieren:

Gleis 1 dient zum Anfahren 1- bis 2-teiliger Personengarnituren
Gleis 2 dient als Durchfahr- bzw Überholgleis, falls Gleis 3/4 belegt sind
Gleise 3 und 4 dienen als sowohl als Bahnhofsgleis als auch als Durchfahrgleis
InterCargo hat geschrieben: 11 Feb 2019, 21:57 Wo sollen Überholungen von Rz stattfinden (Gleisnummern)?
Standardmäßig 3+4, in Ausnahmen auch Gleis 2.
InterCargo hat geschrieben: 11 Feb 2019, 21:57 Wo sollen Güterzüge (Gz) verkehren?
Siehe oben: standardmäßig 3+4, in Ausnahmen auch Gleis 2.
InterCargo hat geschrieben: 11 Feb 2019, 21:57 Soll in deinem Bf auch rangiert werden?
Nicht im bisher gezeichneten Teil - rangiert wird ausschließlich auf der Nebenbahn, das ist aber noch nicht gezeichnet (ich tu mir ungemein schwer damit), aber selbst dort wird sich das in überschaubaren Grenzen halten. Eine der Nebenbahnloks wird einfach 2 oder 3 Wagen ankuppeln, diese ins Industriegebiet schippern, dort abstellen, 2 oder 3 andere Wagen ankuppeln und damit wieder zurück fahren und diese Wagen abstellen.

"Betrieb" im Sinne eines BWs wird es auf meiner Anlage definitiv nicht geben. Daher gleich die Info: Deine Überlegungen bitte nicht ganz so vorbildgerecht ausfallen lassen. Ich zähle mich eher zu den a-typischen Modellbahnern ... :D
Trotzdem schon jetzt ein Danke für jeden Input.

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von Herbert » 12 Feb 2019, 10:09

Helmut hat geschrieben: 11 Feb 2019, 15:39 ich weiß nicht, ob mein Vorschlag halbwegs vorbildgerecht ist: ich würde das Gleis 2 (ich gehe mal davon aus, dass der Bahnhof oben ist) nach links zu verlängern und da auch die Verbindung zwischen den Gleisen 2/3 und 3/4 unterbringen. Die Einfahrt in den Bahnhof wird also dreigleisig. Was meint der Rest des Forums?
Danke, Helmut, in diese Richtung habe ich auch mal nachgedacht, aber dann doch wieder verworfen. Deine Annahme, dass das Bahnhofsgebäude oben liegt, ist richtig.

Zu meinen Überlegungen: das Gleis 1 soll links verlängert werden. Der Bereich unten soll dann zum Abstellen von Güterwagen dienen, die zwischen diesem Bahnhof und dem Industrieviertel dienen. Links neben dem Bahnhofsgebäude sollen 2 oder 3 Gleise kommen für die Personenzüge der Nebenbahn. Aber da bin ich noch am Tüfteln, wie ich das am Besten gestalte.

Achja: Vorbildtreue interessiert mich kaum ... wenn ich wirklich vorbildgerecht bauen würde, täte sich minutenlang überhaupt nix auf der Anlage tun. ;)

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von InterCargo » 11 Feb 2019, 21:57

Hallo Herbert,

ich muss über deinen sichtbaren Bahnhof noch einmal intensiv nachdenken.

Vorab noch ein paar grundsätzliche Fragen.

Mit welcher Geschwindigkeit sollen Reisezüge (Rz) auf den durchgehenden Hauptgleisen durchfahren und welche Nummern haben deine Durchfahrgleise?

Wo sollen Überholungen von Rz stattfinden (Gleisnummern)?

Wo sollen Güterzüge (Gz) verkehren?

Soll in deinem Bf auch rangiert werden?

Wenn "ja" auch mit Rz (z.B. Kurswagen) oder mit Gz bzw. Rangierabteilungen?

Freundlich grüßt der

ICG

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von Helmut » 11 Feb 2019, 15:39

Hallo Herbert,
ich weiß nicht, ob mein Vorschlag halbwegs vorbildgerecht ist: ich würde das Gleis 2 (ich gehe mal davon aus, dass der Bahnhof oben ist) nach links zu verlängern und da auch die Verbindung zwischen den Gleisen 2/3 und 3/4 unterbringen. Die Einfahrt in den Bahnhof wird also dreigleisig. Was meint der Rest des Forums?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von Herbert » 07 Feb 2019, 10:32

Danke, Helmut, für Deine Gedanken. 8-)

Wo würdest Du noch Schutzweichen einbauen?

Zum Durchfahrgleis: Da ist was dran an Deinen Worten. Grundsätzlich war ja die Idee, dieses Durchfahrgleis nur dann zu verwenden, wenn die beiden Bahnsteiggleise gerade belegt sind, sodass dann doch noch ein Zug ohne Stopp den Bahnhof passieren kann. Wenn frei, soll er aber übers Bahnsteiggleis durchfahren. Aber was mir durch diesen Hinweis auffällt: eigentlich wollte ich dort auch mal einen Zug stoppen, damit er nachfolgende, auflaufende Züge überholen lässt. Einzig, das Gleis dürfte wohl zu kurz sein, um meine längsten Güterzüge aufzunehmen. *grübel*

Na, wird mir schon was einfallen ... :D Danke nochmal!

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von Helmut » 07 Feb 2019, 09:23

Hallo zusammen,
hier mein Senf: den Schattenbahnhof finde ich gut strukturiert und grosszügig bemessen. Auch der Vorortbahnhof ist schön "klein" ausgefallen. Hier möchte ich ein paar Ideen einbringen. Die Bahnsteiggleise werden von den geraden Weichenästen erreicht. also ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, das Durchfahrgleis aber über die abzweigenden Anschlüsse.Ausserdem würde ich noch Schutzweichen gegen Flamkenfahrten einplanen.

Gruss aus KerpeN
Helmut

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von MHAG » 05 Feb 2019, 21:29

Hallo Herbert,

ich plane auch mit und für Peco C55, in der Art, wie Du es andeutest. Dafür habe ich einen Schwung Peco Flexgleise (natürlich noch gerade ;-)) auf den Kopierer gelegt und danach die Kopien passend geschnitten. Zuerst hatte ich natürlich mit den Weichen eine ungefähre Gleisführung vorgegeben, in die Lücken dazwischen dann die Stückchen vom Flexgleis eingepasst. Plane jetzt die 3. Anlage auf diese Art -- bei der ersten hatte ich noch viele Fehler drin; wurde nach 30% Fertigstellung abgebrochen. Die zweite war fertig geplant, als der "Baugrund" sich komplett veränderte. Also Neuplanung, wieder geklebt. Und an der baue ich jetzt :-) endlich!
Auch für meine "schrägen Weichenselbstbauten" klebe ich alles, dann mache ich mir davon Kopien, die ich als Baugrundlage verwende. Klappt ganz gut, man kann damit schon planen, auch wenn es diese Teile noch nicht gibt ;-)
Sogar eine Märklin-Weichenstraße habe ich "klebend" mal geplant, ich weiß aber nicht, ob die noch gebaut wurde. Gefallen hat sie jedenfalls.
Ich bin jedenfalls total begeistert von der Methode! Merkt man kaum... Oder doch? :-D

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Meine, noch Namenlose, Modellbahn

von Herbert » 05 Feb 2019, 20:33

Danke, Michael - die Sache mit dem Auflegen ist ja ganz nett, aber ich will ja mit Peco C55 Gleisen bauen und da gibts ja nur die Weichen und Kreuzungen sowie Flexgleise. Da wird es dann mit 'Abkopieren' nicht gehen. Wird dann wohl ein Mix werden: Die Weichen und Kreuzungen werden wohl kopiert werden, die freie Strecke werde ich dann eben frei Hand zeichnen und ausschneiden. :roll:

Trotzdem werde ich weiterhin an der Computer-Planung arbeiten, um ein gewisses Gefühl zu bekommen, wie ich die Strecke grob vorgeben kann. Der Bahnhof in meiner Zeichnung beispielsweise wird auch nicht so gerade verlaufen, sondern einen leichten Bogen machen, damit ich näher an das rechte Anlagenende komme (= Platz sparen).

Aber mal sehen, wie es weitergeht. Noch habe ich es ja nicht eilig ... ;)

Nach oben