Meine Kummerkästen :-)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Meine Kummerkästen :-)

Re: Meine Kummerkästen :-)

von ClausS » 18 Jul 2022, 04:21

Hallo zusammen,

gestern bin ich, nach 1 Monat Unterbrechung, wieder mal etwas gefahren und habe eine Lok warmgefahren und eingemessen.

Was soll ich schreiben, von einem Zug muss eine Lok neu eingemessen werden, da sie sämtliche Blockstellen überfährt. Die warmgefahrene Lok fuhr beim Einmessen nur, wenn ich daneben stehe. Kaum gehe ich einen Schritt weg, bleibt sie stehen. Das macht so keinen Sinn, also Komplettreinigung in der Werkstatt, bzw. in die Warteschlange. Da tummeln sich mittlerweile 15 Loks.

Sieht nach einem schlechten Lauf mit Blockade meinerseits aus. Ich fange aber schon wieder an, nachzudenken. Die Migration ist in den letzten Zügen und langweilig geworden. Es sind derzeit noch 20 Loks und ein paar Triebwagen.

Wenn das abgearbeitet ist kann der Testkreis auf die Seite und es gibt Platz, um neue Segmente zu bauen.

LG Claus

Re: Meine Kummerkästen :-)

von ClausS » 30 Mai 2022, 06:36

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 37. Arnold 111, ja, diesmal Arnold und nicht Hornby blieb nach dem Warmfahren mit Kurzschluß stehen. Noch nicht näher untersucht, steht in der Werkstatt Warteschlange. Suche *Kummer37*
Hallo zusammen,

oje, auch hier trete ich irgendwie auf der Stelle :( :(

Diese Lok ist wieder fahrbereit. Nach intensiver Reinigung des Kollektors fährt die Lok wieder wie sie soll.

Mittlerweile stehen wieder 10 Loks in der "Werkstatt", alle mit Aufgaben, die während der Migration und neuem Einmessen aufgetaucht sind. Natürlich auch ein paar Altlasten, bei denen "nur" Platinen zu tauschen sind, die schon gefühlt 10 Jahre im Schrank auf Einbau warten und vergessen wurden.

Mal sehen, ob ich die hier eintrage.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

LG Claus

Re: Meine Kummerkästen :-)

von ClausS » 20 Feb 2022, 08:45

ClausS hat geschrieben: 06 Feb 2022, 22:51
ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 38. Roco 150 konnten nicht alle CVs ausgelesen werden. Lok fuhr sehr ruckelig und mit laut hörbarem Klacken. Suche *Kummer38*
Mit der Lok weiss ich noch nicht, woran ich bin. Die Radsätze sehen sehr oxydiert aus, neue habe ich im Netz noch nicht gefunden. Das Klacken hört sich nach einem gebrochenen Zahnrad an. Die Lok ist bei mir, nachdem ich sie gebraucht übernommen habe, nur ein Mal über die Anlage gefahren. Sie fällt bei meinem Wendesegment im engen Radius einfach um.

Jetzt ist sie in der Warteschlange mit geringer Priorität, aber immerhin mal auf dem Radar.

LG Claus
Hallo zusammen,

ich erhöhe auf 2. Die andere Roco rührt sich auch kaum, nur bei Anschieben und dann ein paar Millimeter. Also Radsätze reinigen und den Motor anschauen. sieht wieder zeitintensiv aus, aber irgendwann bin ich mit dem Fuhrpark durch und es kommen nur noch Fälle aus dem Betrieb. Der Wartungsstau ist größer als ihc dachte.

LG Claus

Re: Meine Kummerkästen :-)

von ClausS » 06 Feb 2022, 22:51

ClausS hat geschrieben: 30 Aug 2020, 21:42
  • 38. Roco 150 konnten nicht alle CVs ausgelesen werden. Lok fuhr sehr ruckelig und mit laut hörbarem Klacken. Suche *Kummer38*
Mit der Lok weiss ich noch nicht, woran ich bin. Die Radsätze sehen sehr oxydiert aus, neue habe ich im Netz noch nicht gefunden. Das Klacken hört sich nach einem gebrochenen Zahnrad an. Die Lok ist bei mir, nachdem ich sie gebraucht übernommen habe, nur ein Mal über die Anlage gefahren. Sie fällt bei meinem Wendesegment im engen Radius einfach um.

Jetzt ist sie in der Warteschlange mit geringer Priorität, aber immerhin mal auf dem Radar.

LG Claus

Re: Meine Kummerkästen :-)

von ClausS » 25 Jan 2022, 15:35

ClausS hat geschrieben: 22 Jan 2022, 10:35
Lothar hat geschrieben: 19 Jan 2022, 15:22
Falls noch jemand einen Tipp zu den Taurussen hat nehme ich den gerne mit.
Hört sich nach dem üblichen Fleischmannproblem mit den verölten Kollektoren an.
Hallo Lothar,

da ich bei Beiden das "übliche" schon erledigt hatte war ich mir recht sicher, dass es etwas Anderes ist.

Ich habe aber noch 3 Fleischmann TRAXX Loks im Auge, die dieser Behandlung bedürfen.

LG Claus
Hallo zusammen,

um den Faden weiterzuspinnen und Lothars Tipp nochmals zu unterstreichen, habe ich mir heute die stotternde GFN 145 "Fleischmann" vorgenommen.

Die Kohlen habe ich mit dem Lötkolben ausgeglüht. Das hat so gequalmt, dass ich mir eine FFP2 Maske aufgesetzt habe.

Danach kamen der Motor, die Drehgestelle und die 2 Zahnräder zwischen Schnecke und Drehgestell in eine Plastikschachtel und wurden mit SR24 eingeweicht. Das Ganze liess ich dann 3 mal im Ultraschallbad beschallen. Die Brühe wurde milchig weiss und undurchsichtig. Was sich da wohl gelöst hat?

Dann habe ich noch den Kollektor gereinigt. Trotz Vorreinigung wurde der immer noch schwarz.

Als Letztes habe ich alles nochmals mit Isopropanol gespült. Das blieb klar.

Nun trocknet alles 24 Stunden und ich bin schon gespannt, ob ich die Lok wieder zusammen bekomme und wie sie dann fährt.

LG Claus

Re: Meine Kummerkästen :-)

von ClausS » 22 Jan 2022, 10:35

Lothar hat geschrieben: 19 Jan 2022, 15:22
Falls noch jemand einen Tipp zu den Taurussen hat nehme ich den gerne mit.
Hört sich nach dem üblichen Fleischmannproblem mit den verölten Kollektoren an.
Hallo Lothar,

da ich bei Beiden das "übliche" schon erledigt hatte war ich mir recht sicher, dass es etwas Anderes ist.

Ich habe aber noch 3 Fleischmann TRAXX Loks im Auge, die dieser Behandlung bedürfen.

LG Claus

Re: Meine Kummerkästen :-)

von ClausS » 21 Jan 2022, 22:13

Hallo zusammen,
  • 36. erledigt - 2 Fleischmann Taurus wurden immer langsamer, einer davon blieb dann ganz stehen. Lichtfunktionen gehen, der Motor hört sich so an, als wolle er, kann aber nicht. Fraglich ob Motor oder Getriebe. Suche *Kummer36*
Nachdem ich das Problem beim ersten Taurus, dem Michelangelo, verifizieren konnte, war der zweite, der Verdi, auch schnell repariert. Beim Michel waren tatsächlich alle Stromabnehmer so verbogen, dass sie die Räder blockierten. Daher konnte der Motor nicht mehr drehen.

Beim Seppl waren es nur 4, daher fuhr der etwas langsam.

Nachdem sie Stromabnehmer gerichtet waren, fahren beide wieder ungehemmt. Wenn es klappt machen beide morgen oder übermorgen noch eine runde mit dem Testzug.

Mistig war bei beiden, dass ich erst die Platine ablöten musste um an die Schleifer zu kommen. Sehr wartungsfreundlich :-)

LG Claus

Re: Meine Kummerkästen :-)

von Lothar » 19 Jan 2022, 15:22

Falls noch jemand einen Tipp zu den Taurussen hat nehme ich den gerne mit.
Hört sich nach dem üblichen Fleischmannproblem mit den verölten Kollektoren an.

Re: Meine Kummerkästen :-)

von ClausS » 19 Jan 2022, 11:50

Hallo zusammen,

leider 3 Neuzugänge zu verzeichnen, von denen 2 ähnlich geartet scheinen.
  • 36. 2 Fleischmann Taurus wurden immer langsamer, einer davon blieb dann ganz stehen. Lichtfunktionen gehen, der Motor hört sich so an, als wolle er, kann aber nicht. Fraglich ob Motor oder Getriebe. Suche *Kummer36*
  • 37. Arnold 111, ja, diesmal Arnold und nicht Hornby blieb nach dem Warmfahren mit Kurzschluß stehen. Noch nicht näher untersucht, steht in der Werkstatt Warteschlange. Suche *Kummer37*
Beim ersten Fleischmann Taurus hatte ich ein Drehgestell ausgebaut, dazu musste ich das Drehgestell und die Motorkontakte ablöten, da sich die Platine sonst nicht abnehmen liess. Einer der Schleifer hatte sich UNTER EINEN HAFTREIFEN geklemmt. Wie so etwas möglich ist entzieht sich meiner Fantasie. Vor der Probefahrt baue ich aber noch das andere Drehgestell auseinander.

Allgemein lässt sich sagen, dass ich nun bei der Nummer 37 angekommen bin, was auf einen Schadbestand von über 10 % hinweist. Da aber "nur" die Kästen in Arbeit und zurückgestellt zum aktuellen Schadbestand stehen, bin ich noch deutlich unter den 10 %. Mit der Arnold 111 taucht die erste Lok mit Defekt aus der zweiten Vitrine auf, obwohl ich die ersten 4 Reihen schon fertig auf Z21 umgestellt und neu eingemessen habe. Die meisten sind bisher, manchmal sogar ohne Wartung, einwandfrei gefahren. Da hätte ich mehr befürchtet.

Falls noch jemand einen Tipp zu den Taurussen hat nehme ich den gerne mit.

LG Claus

Re: Meine Kummerkästen :-)

von ClausS » 05 Jan 2022, 12:58

Hallo Lothar,

nein, keine Schrumpfschläuche.

LG Claus

Nach oben