Gebäude: Wie bewegt Ihr die Tore eurer Lokschuppen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gebäude: Wie bewegt Ihr die Tore eurer Lokschuppen?

Re: Gebäude: Wie bewegt Ihr die Tore eurer Lokschuppen?

von MHAG » 16 Mär 2021, 17:12

Hallo Eduard,

danke für die Info zum aktuellen Stand. :)
Das habe ich schon befürchtet, als Du geschrieben hast, dass Du das "oberirdisch" im Gebäude einbauen willst. Diese Plastikwändchen sind hervorragende Resonatoren... :? Und Servos sind leider meinem Empfinden nach ziemlich laut. :(

Das war auch der Grund, warum ich den Antrieb unter den Schuppen verlagert habe -- da konnte ich den großen langsamen Motor (ohne ein Getriebe!) gut lagern, die per Silikonschlauch mit dem Motor verbundene Gewindestange hat auch nur die Mutter im Schieber als Festpunkt und kann keine Schwingungen übertragen. Man hört so praktisch nichts, nur die Torflügel bewegen sich.
Ich habe da inzwischen auch eine Idee, wie ich das Prinzip noch einfacher umsetzen kann, so dass die derzeitige "Schlitzführung" in einer Platte, mit der die Torflügel bewegt werden, durch Drähte und Ösen ersetzt wird. Muss ich noch experimentieren, denke aber, dass die Mechanik so etwas einfacher wird.
Oder eine auf der Mutter federnd gelagerte Querstange bewegt die Torflügel -- noch einfacher, aber bisher nur in Gedanken vorhanden :roll:

Jedenfalls schade, dass das bei Dir nicht wie erhofft funktioniert! :cry:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Gebäude: Wie bewegt Ihr die Tore eurer Lokschuppen?

von scabaNga » 16 Mär 2021, 16:19

Hallo Eduard,

hast Du zufällig Fotos von dem Umbau gemacht?

Ich habe da auch noch so einen ARN Ringlokschuppen rumliegen von dem ich nicht weiß ob und wenn ja wie ich ihn in meine entstehende Anlage integrieren kann :? aber wenn, dann würde ich zumindest auch die Tore über Servo steuern wollen, wäre also interessant zu sehen welche Lösung Du findest oder gefunden hast.

Danke und viele Grüße
Mike

Re: Gebäude: Wie bewegt Ihr die Tore eurer Lokschuppen?

von LAG-Isartalbahn » 15 Mär 2021, 16:50

Hallo Michael,

einige Kleinigkeiten sind Umgebaut.
In die Werkstatt wurde ein großes Tor eingebaut und eine Eingangslampe angebaut (nur provisorisch daß sie zum Arbeiten am Modell abgebaut werden kann)
Die Werkstattfenster wurden mit Lichtkästen und warmweißen LED´s versehen in einen "Werkstattraum" wurde zusätzich ein Schweißlicht eingebaut, die Fenster könnten getrennt geschaltet werden.
Tor öffnen mit Linearservo "Schlag ins Wasser", es lässt sich wunderbar bewegen auch in schöner Reihenfolge erst ein Tor-Flügel kleines Päuschen für den "Pförtner" dann zweites Tor und dann wieder zu. Nur die Geräusch des Servos durch die Resonanzen der Befestigung und des "Speichers" wie eine kaputtes Getriebe und "Extrem laut". Also eine andere Lösung deshalb erst mal ins Regal.

Im Moment ist meine "Test-Oval Schublade" dran, beim Bau-Material zusammensuchen habe ich mit Schrecken festgestellt daß meine "alten und bewehrten Lieferanten" zum Teil kleine Mengen nicht mehr liefern oder schlimmer ihren Betrieb eingestellt haben.
Es wahren genau die Leute wo man immer eine "Heißen Tipp" bekam (Ich hab da was besseres für Dich).

schöne Grüße
Eduard

Re: Gebäude: Wie bewegt Ihr die Tore eurer Lokschuppen?

von MHAG » 08 Mär 2021, 15:36

Hallo Eduard,

hat sich da schon was getan? Reine Neugier... :oops:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Gebäude: Wie bewegt Ihr die Tore eurer Lokschuppen?

von LAG-Isartalbahn » 23 Mär 2019, 12:05

Hallo Michael,
habe meinen Ring-Lokschuppen (20 Stände + Werkstattanbau) aus der Anlage ausgebaut.
Dabei habe ich festgestellt, meine angebaute Werkstatt hat werder Türe noch Tor nach aussen, werde die noch nachträglich einbauen.
Den mittleren und vorderen Teil des Dachs habe ich demontiert. Den alten mechanischen Teil der der Torbetätigung für das erste Tor wurde entfernt.
Eine provisorisch Halterung für ein linear Servo (aus der Bastelkiste) ist auch angefertigt. Der Servoantrieb ist bei geöffnetem Tor nicht zu sehen und das Dach lässt sich ,allem Anschein nach, auch montieren. Eventuell kann man sogar zwei Servos nebeinander Unterbringen und dadurch jeden Toeflügel einzeln bewegen.
Werde demnächst die Mechanik (Servo-Tor) in Angriff nehmen. Die Idee mit 2 Servos hat einen gewissen Reiz, mal schauen.
Es sind jetzt noch einige Ideen dazugekommen (Hallenbeleuchtung, einzel Beleuchtung Werkstatt, Eingangsbeleuchtung Werkstatt, Schweißlicht ?).
Habe mir schon Überlegt den "Umbau" zu Dokomentieren.

schöne Grüße
Eduard

Re: Gebäude: Wie bewegt Ihr die Tore eurer Lokschuppen?

von MHAG » 08 Mär 2019, 12:58

Hallo Eduard,

den Arnold-Lokschuppen hatte ich auch im Einsatz, samt der Feder-Tormechanik. Hat mich auch nie so richtig überzeugt...
Deshalb will ich bei der neuen Anlage die Tore elektrisch bewegen.
Bei meinem Nebenbahn-Lokschuppen, den ich als Testobjekt hergenommen habe, habe ich die einzelnen Torflügel auf einer Achse befestigt und in einem Röhrchen nach unten geführt. Der eigentliche Antrieb ist bei dem Lokschuppen komplett unter der Anlage und sehr einfach (eigentlich besser: rustikal :mrgreen: ) gehalten: am Motor habe ich per Silikonschlauch eine M3-Gewindestange befestigt, auf der eine M3-Mutter bewegt wird. Diese Mutter ist an einem etwa 2cm breiten Flachmaterial angeklebt, das auf diese Weise hin und her geschoben wird. Das Flachmaterial hat als Führung zwei U-Profile rechts und links. im Flachmaterial habe ich zwei Schlitze eingeschnitten, die als Führung für die an den Torflügelachsen (per Lüsterklemmen-Innerei) angeschraubten Winkeln dienen. Die Bewegung wird durch Endlagenschalter elektromechanisch gestoppt. Und weil es praktisch kein Getriebe gibt, ist das auch sehr leise, kaum zu hören 8-)
Die Torflügel bewegen sich recht langsam, erst der eine, dann der andere; sieht recht natürlich aus.
Mit einem servo-ähnlichen Antrieb (ohne die Servo-Elektronik) habe ich vorher experimentiert, aber wenn da nicht ganz exakt gearbeitet wurde und sich irgendwas nur ganz leicht verklemmt hat, konnte der kleine Antrieb das mangels Kraft nicht mehr bewegen :? . Deshalb bin ich auf einen größeren Motor umgestiegen, der entsprechende Power hat. Allerdings musste der dann eben unter die Platte, für oben war er zu groß.
Deshalb mein Tipp: Probier das erst mal mit einem Antrieb, ob das wie geplant klappt, bevor Du Dir da überflüssige Teile kaufst.

Viele Grüße 8-)
Michael

Gebäude: Wie bewegt Ihr die Tore eurer Lokschuppen?

von LAG-Isartalbahn » 08 Mär 2019, 11:58

Hallo in die Runde,

ich wollte meine schon vor Jahren gebauten Ringlokschuppen (Arnold) mit elektrischen Torantrieb ausstatten.
Der von mir vorgesehene Antrieb war leider ein Schlag ins Wasser (siehe neues auf dem Markt: Tür- und Torantrieb).

Meine Frage an Euch: wie macht Ihr das. Ich möchte keine Ausschnitte unter meinen Ringlockschuppen machen.

Meine Idee dazu ist in die Dach-Konstruktion ("Stahlverstrebungen") dess Ringlokschuppens ein linear Servo einzubauen und über ein "Gestänge" beide Torflügel zu bewegen. Die bestehenden Tore haben oben schon einen Betätigungshebel ( das Orginal hat eine mechanische Torschließung ).
Hat einer schon so etwas gemacht.
Konstruktive Vorschläge und Zweifel erwünscht.
Es ist kein anstehendes Projekt sondern eine Idee wenn etwas mehr Freizeit ansteht.

mit den besten Grüßen
Eduard

Nach oben