Micha's Basteltisch

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Micha's Basteltisch

Re: Micha's Basteltisch

von Marco F. » 17 Jan 2022, 02:00

Hallo zusammen,

die schlankeren 1,5mm Laternen gefallen mir auch noch einen Tacken besser, als die 2mm Variante, top.👌😊

Re: Micha's Basteltisch

von Gast » 16 Jan 2022, 21:15

Hallo Micha,
das sind überzeugende Leuchten, spitze!
Solche Leuchten machen sich bestimmt toll im Bahnhofsbereich, Gütergleise, usw.
Gruß
H-W

Re: Micha's Basteltisch

von MHAG » 16 Jan 2022, 21:11

Hallo MiG ,

Die sehen jetzt aber wirklich sehr gut aus! :D Die Betonfüsse wirken so auch überzeugend. :)
Freut mich, wenn die Ziernieten sich so prima eignen.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Micha's Basteltisch

von MiG » 16 Jan 2022, 20:44

Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal mit den DR Gleisfeldleuchten beschäftigt. Dazu hatte ich mir die , von Michael / MHAG verlinkten , Zierniete bestellt.
Diese wurden auch rasch geliefert und so konnte ich weiter experimentieren und das ist dabei herausgekommen:

Bild

Links ist meine "Hutmuttervariante" auf 2mm Messingrohrmast. Die mittlere und rechte Leuchte ist meine "Ziernietvariante" auf einem 1,5mm Messingrohrmast. Die beiden neuen gefallen mir optisch besser . Ich finde die schlankeren Masten deutlich passender.
Bei der mittleren Leuchte habe ich auch die Betonfüße verstärkt und sieht so jetzt auch besser aus.

Bild

Vielen Dank nochmal an Michael / MHAG für den Tipp mit den Ziernieten. Diese werde ich nun für meine weiteren Leuchten verwenden.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha

Re: Micha's Basteltisch

von MiG » 11 Jan 2022, 22:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare und das positive Feedback.

Ich habe mal noch ein Foto mit den unterschiedlich hohen Leuchten , vor einer BR44 ,gemacht.

Bild

So direkt betrachtet gefällt mir die niedrigere Leuchte besser.

Bei der Suche nach Vorbildfotos habe ich noch eine Aufnahme gefunden, die ich vor ca.3 Jahren gemacht habe .
Mit Hilfe dieses Fotos habe ich versucht die Höhe zu ermitteln und bin auf ca. 12m gekommen. Das entspricht also den 75mm in unserem Maßstab.

Bild

@Michael / MHAG : Die Betonfüße werde ich noch verstärken. Bei der niedrigeren Leuchte habe ich zwar schon dickere Pappe genommen, aber auch dort werde ich noch etwas verstärken. Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Ziernieten. Ich habe sie mir bestellt und werde sie mal ausprobieren.
Das Ergebnis werde ich euch dann auch zeigen.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha

Re: Micha's Basteltisch

von MHAG » 10 Jan 2022, 12:51

Hallo Micha,

Deine Lampen sehen gut aus! :D
Umgerechnet sind die Masten 32cm dick -- kommt jetzt auf die Höhe an, ob so stabile Masten benötigt werden...
Mir fällt bei den Betonschuhen auf, dass die sehr dünn sind -- wenn der Karton aufgedoppelt wird, würde ich den Eindruck als passender empfinden. Dann wirken die nicht mehr so zerbrechlich.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS:
Nur zur Vollständigkeit auch hier ein Link auf halbkugelförmige hohle Ziernieten mit 4,5mm Durchmesser:
https://www.amazon.de/Ziernieten-Halbku ... 126&sr=1-1
Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant. Die Zacken könnten zu "Beinchen" geschliffen werden, sorgt wahrscheinlich für Stabilität.

Re: Micha's Basteltisch

von Helmut (Gast) » 10 Jan 2022, 12:38

Hallo,
die Lampen finde ich ausgesprochen gut. 2 mm Messingrohr mag vielleicht rechnerisch etwas viel sein, aber optisch für mich irgendwie doch passend. Kannst Du mal die beiden Leuchten nebeneinander mit Vergleichsfahrzeugen ablichten, gegoogelt (Maße der angebotenen Gittermastleuchten) würde ich auf ca. 70 mm tippen, aber höhere könnten durchaus auch realistisch sein. Mobahersteller sind nicht immer maßstabsgetreu ;) .

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Micha's Basteltisch

von Womo » 09 Jan 2022, 22:02

Hey Micha,

ich bin immer wieder überrascht was für Ideen Du hast und wie toll Du die umsetzt.Da muß man erst mal drauf kommen.Klasse gemacht !

Re: Micha's Basteltisch

von Marco F. » 09 Jan 2022, 21:41

Hallo Michael,

die Laternen sehen sehr gut aus. 👍
Den Betonmast würde ich vielleicht eine Nuance heller machen, aber nicht viel.

Re: Micha's Basteltisch

von scabaNga » 09 Jan 2022, 21:31

Hallo Micha,

wieder eine TOP Bastelei von Dir, Respekt! 8-)

Viele Grüße
Mike

Nach oben