Baubericht: mein Pfefferland

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Baubericht: mein Pfefferland

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von lok527596 » 13 Jan 2024, 17:22

Hallo Mike

dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Planspiel in Wintrack :D . Es freud mich immer wenn jemand aus den Gleisplänen heraus etwas entwickelt.

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 13 Jan 2024, 13:01

Hallo,

damit Ihr wisst was mich (bzw. meine Gedanken ... :o ) derzeit umtreibt ...

Nach meinem Interesse an Stephan's Gleisplan vor 'ner Woche oder 2 hatte er mir die WT-Datei direkt zugeschickt :idea:
lok527596 hat geschrieben: 05 Jan 2024, 19:37 Hallo Mike

wenn Du mir eine email adresse per PN sendet bekommst gerne den Plan ;)
erstmal DANKE an Stephan für das Zusenden des Gleisplans! :D Hier meine Antwort an Ihn ....
Sehr schöner Gleisplan! Wie schon gesagt, ich hätte den gerne vor 4,5 Jahren gehabt als ich geplant habe -- meine Moba würde definitiv anders aussehen als sie es heute tut. Die Idee eine 2-gleisige Hauptstrecke in 2 eingleisige aufzuteilen finde ich super, und die Idee hat mir damals gefehlt :cry:

Aber nun liegen meine Gleise seit über einem Jahr, raus reißen und umbauen ... I woas ja ned :roll:

Wobei ... mal ein bisschen in WinTrack spielen schadet ja nicht, oder? :D

Danke nochmal und viele Grüße
Mike
Tja ... und jetzt denke ich und denke ich und denke ich und .... und so fürchterlich schwierig wäre eine Änderung bzw. ein Umbau ja nicht wirklich ...
Die bestehenden SBhf's könnte ich wahrscheinlich unverändert weiter nutzen, lediglich die Zufahrt zum ZS1 müsste (mehr oder weniger umfangreich) geändert werden, aber nach ersten Gedanken zu dem Thema wäre das (glaube ich :mrgreen: ) machbar.
Also sitze ich jetzt mal wieder an WinTrack :roll:

Liebe Grüße und alles Gute für 2024!
Mike

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 19 Sep 2023, 21:57

Hallo,

danke für die Blumen zur Digitalerei!

Michael:
Die Feier ist wahrscheinlich schon vorbei (wenn Du jetzt Zeit zum Lesen hast :mrgreen:) und war hoffentlich sehr schön :)
Die Feier war super und ein voller Erfolg ... selbst das Wetter hat einigermaßen mitgespielt, sprich es hat nicht geregnet, somit konnte ich ungestört die Gäste mit "Boerewors" und Bratwürsten vom Braai versorgen 8-)
Und zum Lesen (und Antworten) komme ich erst jetzt :lol:

Helmut:
weißt Du schon, wie Du die Landschaft realisieren willst: Drahtgitter und Gips oder Styrodur?
Ich tendiere momentan zu Styrodur ... bei meiner ersten Anlage vor vielen vielen Jahren habe ich mit Drahtgitter und Gips gearbeitet, den Dreck will ich mir soweit möglich ersparen. Klar werde ich auch beim Styrodur Gips brauchen, aber in viel kleineren Mengen, und damit hoffentlich besser zu "kontrollieren". Habe in der letzten Zeit viele Videos von Uli Strauch geschaut, die macht das wirklich in Perfektion und ich habe schon (hoffentlich :? ) viel gelernt.

Viele Grüße
Mike

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von Helmut » 18 Sep 2023, 23:54

Hallo Mike,
weißt Du schon, wie Du die Landschaft realisieren willst: Drahtgitter und Gips oder Styrodur?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von wowa » 18 Sep 2023, 17:34

scabaNga hat geschrieben: 17 Sep 2023, 17:58 Hallo,

wen's interessiert ... hier 2 Bilder meiner aktuellen TC Konfiguration. Ich hab die Bilder absichtlich grösser als sonst gelassen damit Ihr mehr erkennen könnt ;)

Ich wolle ich wäre nur annähernd so weit um endlich Mal einen Zug Digital steuern zu können. muss erst Mal alle Gleise verlegen und alles anschließen . Respekt vor deiner Leistung. So lange bastel ich ein wenig an meinem Endbahnhof Rum.👍👍👍

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von MHAG » 18 Sep 2023, 17:02

Hallo Mike!

Die Feier ist wahrscheinlich schon vorbei (wenn Du jetzt Zeit zum Lesen hast :mrgreen:) und war hoffentlich sehr schön :)

Es gibt noch eine weitere Bastelei fürs Wohnzimmer: Bäume und Sträucher, zumindest die Rohform aus verdrilltem Draht. Davon kann man auch nie genug haben ;) Begrünen kann man dann später "in Serie".
Aber eigentlich dachte ich bei den Hausbauten eher an gewisse Mühlengebäude :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 17 Sep 2023, 21:33

Hallo Michael,
MHAG hat geschrieben: 17 Sep 2023, 18:43 Hallo Mike,

beim Hausbau dachte ich eher an "saubere Bauweisen", also Karton, Papier und Styrodur -- Gipsguss oder Gipsschnitzen hatte ich weniger im Fokus :lol:
Eine sehr saubere Bauweise verfolgt Michael Scott in Chandwell: Karton, Graupappe und selbsterstellte Decals... Schau's Dir einfach mal an :)

Übrigens: Respekt zu Deiner "Digitalerei"! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
das mit den Häusern etc ist sicher richtig, nur davon stehen halt schon zig von der früheren Anlage bei mir im Schrank und warten auf die Landschaft, in die sie hineingestellt werden sollen ... nur muß die halt erstmal da sein :o
Aber danke für den Hinweis auf Michael Scott, das muß ich mir mal im Detail reinziehen -- neben den Meisterwerken von Dir und anderen hier natürlich!

Zur "Digitalerei": tja, ich bleibe auch nach meiner Verrentung halt irgendwie ein Nerd :lol:
Es macht mir unbändig Spass zu überlegen und zu tüfteln, wie ich durch ein Makro oder eine clevere Operations-Liste noch immer ein bisschen mehr Funktionalität herauskitzeln kann 8-)

Viele Grüße
Mike

PS: Vorbereitungen vor den morgigen Ehrentag sind abgeschlossen, ich kann also guten Gewissens hier posten :P

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von MHAG » 17 Sep 2023, 18:43

Hallo Mike,

beim Hausbau dachte ich eher an "saubere Bauweisen", also Karton, Papier und Styrodur -- Gipsguss oder Gipsschnitzen hatte ich weniger im Fokus :lol:
Eine sehr saubere Bauweise verfolgt Michael Scott in Chandwell: Karton, Graupappe und selbsterstellte Decals... Schau's Dir einfach mal an :)

Übrigens: Respekt zu Deiner "Digitalerei"! :D

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 17 Sep 2023, 17:58

Hallo,

wen's interessiert ... hier 2 Bilder meiner aktuellen TC Konfiguration. Ich hab die Bilder absichtlich grösser als sonst gelassen damit Ihr mehr erkennen könnt ;)

Mein Stellwerk mit Schaltpult und Zugankunft- und -abfahrtsanzeiger für die 3 Bahnhöfe

Bild

Während einer Zugfahrt wird dem Zug eine automatisch generierte Zugbezeichnung zugewiesen abhängig vom Zugtyp, also z.B. "ICE 793" oder "RE4711" usw., diese erscheint dann auch in den Blöcken und (bei Halt in einem Bahnhof) im Zuganzeiger.
Außerdem wird für jeden Block, in dem sich ein Zug gerade befindet, die Digi-Adresse und Baureihe der Lok automatisch angezeigt.
Und ich kann die Anzahl der fahrenden Züge sowie die Anzahl der Züge in den Bahnhöfen bzw. SBhf'en überwachen.
Da das "System" bei meinen Tests im Simulator schneller laufen soll (ich will keine 3 Min vorm Bildschirm warten bis ein Zug im Bhf wieder losfährt :| ) habe ich diverse schaltbare Zeitfaktoren eingeführt.
Bei allem was GRÜN ist handelt es sich um einen "Autotrain"-Schalter
Im Hintergrund habe ich diverse Bahnwärter und virtuelle Kontakte, die Abläufe überwachen und Aktionen auslösen (können).

Und das Fenster zur Kontrolle am 2. Bildschirm

Bild

Hier kann ich (hoffentlich :roll: ) den Überblick behalten bzw. eingreifen ... :mrgreen:
Die Loknamen beinhalten die Digi-Adresse sowie die Betriebsnummer des Modells, die Zugverbände haben einen (für mich ;) ) verständlichen Namen.

Die Symbole für Loks und Wagen habe ich mir mit Vorlagen aus diversen WTraffic und MM-Bildschirmschoner Webpages selber generiert, teilweise angepasst und per TrainAnimator TC-tauglich gemacht. Falls jemand welche braucht ... einfach melden :)

Viele Grüße
Mike

PS: für Bahnpuristen und Anhänger des vorbildgerechten Betriebs ... tut mir leid den gibt es bei mir nicht ... ;)

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 17 Sep 2023, 17:25

Hallo,
kannst Du ja erste Gebäude probieren, das ist auch Wohnzimmer-/Haus-geeignet und kommt in der Damenwelt meistens gut an
nee Michael, in diesem Fall nicht ... zwar hat meine Herzallerbeste schon Interesse an Landschafts- und Gebäudebau geäussert, aber wenn ich meine (handwerklichen) MoBa-Tätigkeiten ins Haus ausdehne und anfange auf dem Ess- oder Wohnzimmertisch mit Gips o.ä. rum zu panschen ... nee, da denke ich lieber gar nicht drüber nach :shock: :?
Soweit geht die Liebe und Toleranz dann doch nicht :lol:

Gegen mein Rumspielen (so nennt sie das ;) ) am Laptop auf dem Esstisch hingegen kann sie nichts sagen, schliesslich hat sie während Covid mein Bürozimmer für ihre Arbeit übernommen ... und gibt es (welch Überraschung!) jetzt nicht mehr her :o

Aber i'wann wird's im MoBa-Raum ja auch wieder wärmer. Jetzt muß ich erstmal den morgigen runden Geburtstag meiner Besten vorbereiten ... Stress pur! :P :lol:

Viele Grüße
Mike

Nach oben