Unsere Stellwerksbilder Sammlung

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

von 8erberg » 21 Okt 2022, 12:42

Hallo,

es gibt da auch Bausätze von DM-Toys die in diese Richtung gehen, anscheinend wurde in Oberhausen häufiger der gleiche Grundplan variiert:

https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/s ... ausen.html

Erleichtert den Nachbau.

Peter

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

von InterCargo » 29 Sep 2022, 09:36

Hallo Leute,

hier schon wieder mal ein kleines Stellwerk :mrgreen:

Das Stellwerk wurde auf einem Sockel etwas erhöht errichtet, und der Zugang ist von der rechten Seite mit einer Treppe angelegt. Schön zu sehen ist auch das Vordach über den Fenstern als Blendschutz.

Auch schön zu sehen sind die weiteren Details ... das kleine Nebengebäude links, der Heizöltank, der Gitterrostüberweg, der Schaltschrank im Vordergrund, die gelb-schwarz gestrichenen Schutzgeländer vor dem Beginn des Gleisbereichs, die Stellwerksbezeichnung "VOR", die Vegetation und viele weitere Details :shock:

Bild

Hier noch einmal das Stellwerk etwas größer gezoomt ...

Bild

Viel Spaß beim Nachbau in Spur N 8-)

Freundlich grüßt

der

InterCargo

P.S. Wie vielleicht zu erkennen ist, befindet sich dieses Stellwerk nicht mehr in Betrieb.

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

von InterCargo » 27 Sep 2022, 12:15

Hallo zusammen,

vielleicht in dieser Reihe mal ein etwas moderneres Stellwerk, dass ich am 13.10.2010 besuchte und fotografiert habe ;)

Bf Dortmund-Obereving Stw Oef ...

Bild

und eine Ansicht des Stelltisches ...

Bild

Übrigens, ein schöner Bahnhof, da kann man schön fahren ... :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

von InterCargo » 19 Jul 2022, 13:11

Hallo in die Runde,

bei diesen Temperaturen hier ein Stellwerksbild zur Abkühlung ... :D

Bild

Rangierbahnhof Gremberg - Rangierstellwerk "Rsw"
Bild aufgenommen am 06.01.2009

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

von MHAG » 18 Mai 2022, 18:36

Hallo,

nochmal ein paar Bilder aus Regensburg, diesmal vom Ostbahnhof Stellwerk 6 (ein reiner Güterbahnhof):

Bild

Bild

Bild

Und aus dem BW München Ost habe ich noch ein Stellwerk in Betrieb, das mittlerweile leider schon eine Ruine ist (wenn es nicht sogar schon abgerissen wurde :( )

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

von InterCargo » 17 Mai 2022, 15:54

Hallo Michael,

vielen Dank für die schönen Bilder aus Regensburg - neben den tollen Stellwerken, sieht man auch viele Details, die zur Nachbildung im Modell anregen ;) :!:

Hier habe ich noch das Stellwerk 2 im Bf Oberhausen West ...

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

von MHAG » 16 Mai 2022, 12:15

Hallo,

ein paar historische Aufnahmen aus Regensburg mit "typisch scheußlichen" Stellwerken kann ich auch beisteuern.
:!: ACHTUNG: Die Bilder sind teilweise sehr groß, aber ich wollte die nicht zusammenschneiden, denn vieles darauf existiert heute so nicht mehr! Die Aufnahmen aus dem Zeitraum 1996 bis 2013 sind zum Teil digitalisierte Fotos :!:
Erst mal eine Übersicht mit vier Stellwerken, das dritte, das ich hier vorstelle, ist praktisch nicht erkennbar (größtenteils verdeckt von dem gelben Giebel in links von der Bildmitte), von dem rechts von der Mitte beim Rangierbahnhof habe ich noch kein vernünftiges näheres Bild gefunden (Das Panorama ist aus mehreren Bildern zusammengesetzt, nicht über sonderbare Effekte :o bei den Gleisen etc. wundern -- aber zur Übersicht ganz gut):

Bild

Rechts sieht man das Stellwerk 3 Hauptbahnhof Regensburg, einzeln "erwischt":

Bild

Bild

Bild

Beim letzten Bild hatte es leider Nebel...

Das Stellwerk R8 dürfte das "modernste alte Stellwerk" in Regensburg gewesen sein, später wurde neben dem Bahnhof eine "Schuhschachtel" für ein (soweit ich weiß) Relaisstellwerk gebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und im BW Regensburg stand nahe der Drehscheibe das zweite für das BW zuständige Stellwewrk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Manche dieser Stellwerke könnten sich durchaus zum Nachbau eignen, allzu schwer sollten die nicht zu realisieren sein...
Da ich ja das BW nachempfinde, überlege ich noch mit R8 und dem bei der Drehscheibe.

Nostalgische Grüße 8-)
Michael

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

von Helmut » 13 Mai 2022, 16:48

Hallo,
hier mein Beitrag, der mir in Mecklenburg-Vorpommern vor die Linse gelaufen ist.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut

Unsere Stellwerksbilder Sammlung

von InterCargo » 13 Mai 2022, 14:57

Hallo in die Runde :) ,

hier im N-Bahnforum gibt es unter uns einige Modellbahner die sich bereits mit ganz tollen Ergebnissen an den Nachbau / Selbstbau von Stellwerken herangewagt haben.

Daher habe ich mir gedacht, es wäre doch schön, wenn wir vielleicht ein paar Beispiele vom Stellwerksbildern sammeln, damit wir was zu gucken haben und vielleicht auch mal was zum Nachbauen ... :mrgreen:

Ich mache mal den Anfang mit einem Bild des Stw 11 im Bf Oberhausen-Osterfeld Süd vom 14.01.2010

Bild

Also - bitte mit machen :mrgreen: :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Nach oben