HSB Harzer Schmalspur Bahnen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von LAG-Isartalbahn » 31 Mär 2021, 11:01

Hallo Samms 710 und Kai,

die Seite von N-Tram habe ich gekannt bzw. habe ich die Rollböcke und die Rollbockgrube mir gings mehr ums Orginal.

Der Tipp mit Miba Spezial 39 ist spitze werde mir das Ding herunterladen.

Diese Idee mit dem "Museum" ist aus der Sache mit meiner Frage ob jemand schon ein Modul mit einem Schmalspurabzweig gemacht hat, als Fortsetzung dieses Moduls entstanden.

schöne Grüße und vielen Dank
Eduard

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von Kai Eichstädt » 30 Mär 2021, 22:37

Moin,

schau nach bei Besenhart:

https://n-tram.de/de/produkte/nm/rollbockbetrieb

Gruß
Kai

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von Samms710 » 30 Mär 2021, 18:18

Hallo Eduard,

das ist ein interessantes Thema.
In MIBA Spezial 39 "Schmalspur und Feldbahnen"
wird die Verladung auf Rollböcke in Original und Modell
gut bebildert beschrieben. Ich habe das Heft als "pdf" Datei.
Dann wünsche ich dir, gutes Gelingen.
Vielleicht ist ein kleiner Baubericht von dir möglich.
Ich würde mich freuen.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von LAG-Isartalbahn » 30 Mär 2021, 17:03

Hallo Samms 710,

danke für deine Antwort.
Ich meinte schon Rollbock verladung. Mir geht´s um die Gestaltung der Rollbockanlage.
Meine Idee ist (weite Zukunft) ein Museums-Güterumschlagplatz (Nicht ganz Epochen und Vorbildgetreu) mit Schmal- und Normalspur.
Mit Rollbockanlage, Rollwagenanlage Schmal- und Normalspur, Umladehalle Normal-Schmalspur, Haus zu Haus Verladung und Cullemeyer Verladung.

Ist mir klar weder Vorbildgetreu noch irgendwie, eben Spinnerei. (Denkspiel weil´s bei meinem Schubladen-Testoval Materialmässig stockt.)

schöne Grüße
Eduard

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von Samms710 » 30 Mär 2021, 16:13

Hallo Eduard,

Du musst unterscheiden zwischen der Verladung von Normalspurwaggon
auf Rollbock oder Rollwagen.

z.B. Rollbock beim Öchsle :
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=11755

Diese Art der Verladung gab es auch bei der HSB.
Die Normalspurwagen werden mit den Achsen auf Rollböcke gesetzt.
Als Zwischenwagen wurden diese Wagen verwendet.

Bild

Bild


z.B. Rollwagen bei der HSB
Hier werden die Normalspurwaggon mit den Radsätzen auf
feste Normalspurschienen der Rollwagen gefahren
Bei dieser Verladung braucht man keine Zwischenwagen.

Bild

Bild

Bild

Gesichert werden die Normalspurwagen mit Radvorlegern auf dem Rollwagen und einer
zusätzlichen Kette an den Achsen.

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von LAG-Isartalbahn » 30 Mär 2021, 13:51

Hallo zusammen,

die von Samms710 "vorgestellten" Wagen gibt es inzwischen als N Modell von Lemiso.
https://www.lemiso.de

Zusätzlich hätte ich gern mal ein Problem?

1; Ich nehme an das bei einer Rollbockgrube das "Normalspurgleis" eben verlegt ist damit die abgestellten Wagons nicht in Richtung Schmalspurgleis rollen.

2; Das zwischen den Normalspurgleisen verlegte Schmalspurgleis steigt zum Ende des Normalspurgleises an um die Wagons vom Gleis "abzuheben".

3; Der zu "verladene" Wagon wird, wenn der Rollbock unter der Wagonachse steht, mit einer "Mitnehmer-Gabel" auf dem Rollbock fixiert. Nun meine eigentliche Frage. Wird dieses "fixieren" nur von seitlich neben dem Zug ausgeführt oder gab´s da auch so eine Art "Wartungsgrube". Ich habe nur Bilder ohne "Grube" gefunden.

Warum diese komischen Fragen?
Dieses Thema lässt mich als Modell einfach nicht los (Corona Wahn oder sooo).

schöne Grüße
Eduard

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von Manni » 05 Jun 2020, 19:14

Hallo zusammen
Es gibt auch jeden Tag ein Bild von der neuen Dampflokwerkstatt.
https://www.hsb-wr.de/Webcam/Neubau-Dampflokwerkstatt/
Schönes Wochenende
Manni

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von Gast » 05 Jun 2020, 17:14

Hallo zusammeN,

der Junge muss mal raus.
Die Corona Einschränkungen kann ich auch im Harz einhalten.
Im Bahnhof Wernigerode Westerntor steht der Hilfszug der HSG,
der war mir ein paar Foto´s wert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die HSB baut am Bf. Wernigerode Westerntor eine neue Dampflokwerkstadt, der Rohbau steht.

Bild

Vielleicht ist ein Besuch in den nächsten Jahren noch mal möglich.

Bleibt gesund, Gruß aus Schierke im Harz, Samms710

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von Samms710 » 17 Apr 2019, 13:28

Hallo Eduard,

das tut mir leid, dass Du auf DSO von einigen Nutzer so angegangen worden bist.
Ich nutze DSO nur zur Info und stelle keine Beiträge oder Kommentare ein.
Im Herimo-Forum habe ich so was noch nicht erlebt (gelesen).
Hier wird höflich und respektvoll miteinander umgegangen, denn keiner ist perfekt.

Trotzdem, der positive Beitrag in DSO von Stefan M. ist sehr informativ.
Bei der HSB habe ich nur den Verkehr auf Rollwagen im Bf. Die Annen Hohne
und im Bf. Brocken gesehen. In beiden Bahnhöfen standen je ein Normalspurkesselwagen
auf Rollwagen, gefüllt mit Löschwasser zur evtl. Brandbekämpfung.
(altes Herimo-Forum)
https://www.herimo.de/Board/
https://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=18&t=4192

Der Verkehr mit Rollböcken (Görlitzer Rollböcke) bei der HSB wird hier beschrieben.
http://www.78er.de/BIM/BIM1201/bim1201.html

Sehr interessant ist auch der Beitrag von Peter, Verkehr mit Rollböcken auf dem Öchsle.

Ich finde es gut, das man im Herimo-Forum Fragen stellen kann und hilfreiche Antworten,
Link´s und Foto-Beiträge bekommt, ohne auf das zeitaufwendige Suchen im Internet zu verweisen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby und ein schönes, ruhiges Osterfest.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: HSB Harzer Schmalspur Bahnen

von LAG-Isartalbahn » 17 Apr 2019, 12:54

Hallo Peter,
Danke für deine Antwort.
Inzwischen habe ich auf DSO einige vernüftige und interessante Antworten bekommen. Teilweise mit Bildern.

Es scheint einen gemischten Rollbock und Rollwagen Betrieb auf Schmalspur gegeben zu haben.
Rollwagen Betrieb auf Normalspur scheint nur in Sonderfällen der Fall gewesen zu sein.

Dreischienen Betrieb war auch noch "Üblich" mit exotischen Varianten. (siehe eigentlichen Titel des Beitrags).
Es gabt Hinweise auf im "Ausland" gebräuchliche exoten Lösungen.

Zum ruppigen Verhalten auf DSO.
Ich war über 20 Jahre auf Großbaustellen tätig (1970 bis 72 Olympiagelände in München und ähnlich "klein" Baustellen) aber so ein Verhalten und so einen "Ton" wie es in DSO von einigen Leuten an den Tag gelegt wird hätte sogar hier zu einem Baustellenverweis (oder ...) geführt.

DSO vergessen "Kindergarten" im Quadrat. Diesen Schauplatz (DSO) vergessen.
Es ist schön wenigstens hier mit "normalen Menschen" zu tun zu haben.

mit schönen Grüße
Eduard

Nach oben