Chat in Coronazeiten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Chat in Coronazeiten

Re: Chat in Coronazeiten

von StefanW » 10 Jan 2021, 20:58

Guten Abend zusammen, und allen ein frohes neues Jahr.

Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter.

Bin gerade im Chat, aber leider ist niemand da, ich werde versuchen wieder öfter rein zu schauen, auch zwischendurch.

Ich bleibe noch was im Chat, allen einen schönen Restsonntag, und immer ein paar bar Druck im Dampfkessel :D

Re: Chat in Coronazeiten

von Samms710 » 24 Sep 2020, 10:19

Hallo zusammeN,

zur Erinnerung, heute Abend ab 19:00 h, N-Bahn Chat. :!:

https://www.herimo.de/chat/

Der nächste Termin ist am Do, 22.10.2020 19:00h,
oder einfach zwischendurch mal reinschauen.

Ich würde mich freuen wenn viele mitmachen.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Chat in Coronazeiten

von Helmut » 28 Jul 2020, 09:30

Hallo,
eigentlich ist ja der Bereich "Treffen und Veranstaltungen" für genau diese Aufgabe vorgesehen. Vielleicht sollten wir ihn dafür einfach mal nutzen. Ich mache mal den Anfang und werde für Do einen Chattermin anpinnen. Wer auch kommen kann und will, kann da ja antworten. Ob man den Eintrag danach löscht oder nicht, ist mir egal.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Chat in Coronazeiten

von ClausS » 27 Jul 2020, 17:29

Hallo Zusammen,

wie wäre es dann mit einem Verzeichnis, dass man z.B. Pinnwand nennen würde?

Für verschiedene Events, wie z.B. Chat, Ausstellungen, Stammtisch(e) könnten dann einzelne Fäden in dem Verzeichnis stehen.

Mir gefällt Lothars Idee aus seiner Erfahrung heraus immer besser.

Andererseits will ich natürlich so wenig Aufwand wie möglich erzeugen, denke aber, das bleibt im erträglichen Rahmen.

Mal sehen, was Cheffe darüber denkt.

LG Claus

Re: Chat in Coronazeiten

von Lothar » 27 Jul 2020, 16:38

Meinst du den separaten Thread so als eine Art Pinnwand, wo jeder ein digitales Zettelchen anhängt, der dann wieder abgehängt wird, wenn er nicht mehr aktuell ist?
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt

In unserem Forum für den Kieler Stammtisch hat sich diese Vorgehensweise zB. bei Fahrgemeinschaften zu Veranstaltungen bewährt. Sowas wird hinterher auch gelöscht, weil es heute niemanden mehr interessiert, wer am 27.4. zur Börse gefahren ist.

Ebenso werden abgelaufene Börsentermine gelöscht, weil sie ebenfalls für niemanden mehr von Interesse sind und man nicht so viel nach Terminen suchen muß, die noch aktuell sind.

Re: Chat in Coronazeiten

von ClausS » 27 Jul 2020, 10:24

Hallo Lothar,

ich glaube, deinen Vorschlag jetzt besser zu verstehen, im alter wird man etwas langsam :oops: :oops:

Meinst du den separaten Thread so als eine Art Pinnwand, wo jeder ein digitales Zettelchen anhängt, der dann wieder abgehängt wird, wenn er nicht mehr aktuell ist?

War das etwas kryptisch?

Nächster Versuch:

Es wird ein neuer Faden aufgemacht, Titel z.B. "Chat Pinnwand". Falls jemand zu einem bestimmten Termin in den Chat möchte, trägt er das in die Pinwand ein. Ist der Termin vorüber, löschst du (oder jemand anderes mit den Rechten) den Beitrag wieder, so das theoretisch immer die aktuellsten Vorschläge oben stehen.

Habe ich das richtig verstanden?

Selbstverständlich helfe ich dabei, den Thread zu moderieren.

LG Claus

Re: Chat in Coronazeiten

von Lothar » 26 Jul 2020, 17:43

ClausS hat geschrieben: 26 Jul 2020, 15:25 Hallo zusammen,


@Lothar: Die Idee mit dem Löschen würde ich nochmals überdenken. Der neueste und damit aktuellste ist eigentlich immer am Schluss, man könnte vielleicht in den Eröffnungspost den nächsten fixen Termin reineditieren.


LG Claus
OK, dann sollten wir das aber vielleicht thematisch trennen, daß es ein Extrathema "Chattermin" gibt und ein anderes zB. für technische Probleme oder Wünsche was den Chat angeht, daß diese Dinge nicht untergehen.

Re: Chat in Coronazeiten

von ClausS » 26 Jul 2020, 15:25

Hallo zusammen,

ich habe in einigen Chats ähnliche Erfahrungen gemacht wie Helmut, teile also seinen Vorschlag.

@Lothar: Die Idee mit dem Löschen würde ich nochmals überdenken. Der neueste und damit aktuellste ist eigentlich immer am Schluss, man könnte vielleicht in den Eröffnungspost den nächsten fixen Termin reineditieren.

Wenn man die Beiträge stehen lässt kann man Trends erkennen, der eine hat immer Dienstags Zeit, der andere Sonntags oder wie wäre es dann und dann.

Löschen finde ich persönlich aus meiner Erfahrung nicht so gut, vor allem, für den, der es geschrieben hat.

LG Claus

Re: Chat in Coronazeiten

von Lothar » 26 Jul 2020, 14:33

Hallo zusammen

Und keine Hemmungen, hier was zu schreiben. Ich werde hier regelmäßig vorbeischauen und Einträge Löschen, die sich terminlich erledigt haben, damit das ganze nicht so unübersichtlich wird. Der Aufwand tendiert gegen null.

Re: Chat in Coronazeiten

von Helmut » 26 Jul 2020, 12:17

Hallo zusammen,
also, der Chat hat gut geklappt, es waren einige da und vieles wurde parallel (sprich durcheinander) diskutiert. Das ist erstmal eigentlich für diese Kommunikationsform ganz normal. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.

Der nächste reguläre Chattermin wäre der 27.8.2020 ab ca.19:00

Die Idee eines Gelegenheitschats finde ich gut und der Chat ist dafür auch offen. Allerdings rate ich aufgrund meiner damaligen Erfahrungen dazu, sich doch irgendwie zu verabreden. Z.B. kann einer hier im Thread den äußern, ich bin heute oder morgen abend drin, wer kommt noch. Man kann dann antworten, ich auch. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Leute gleichzeitig auf die Idee kommen und sich da treffen ist sonst einfach zu gering.

Gruß aus Kerpen
Helmut

Nach oben