Bahnrätsel

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bahnrätsel

Re: Bahnrätsel

von lok527596 » 10 Dez 2023, 08:31

Hallo Peter ,

wir bleiben nördlicher und die Bahn hatte 1000 mm Spurweite

Re: Bahnrätsel

von 8erberg » 09 Dez 2023, 20:57

Hallo,

grenzübergreifend gibt es in der Schweiz Richtung Italien...

Peter

Re: Bahnrätsel

von lok527596 » 08 Dez 2023, 10:10

Hallo Peter .

Danke für die Bestätigung . Dann bin glaub doch ich mal dran :

Gesucht eine Schmalspur-Bahn mit vielversprechendem Namen welche durch zwei "Länder" fuhr.

Re: Bahnrätsel

von 8erberg » 07 Dez 2023, 10:26

Hallo Stephan,

sehr gut geraten. Das war die gesuchte Bahn.


Peter

Re: Bahnrätsel

von lok527596 » 05 Dez 2023, 23:46

Hallo Peter ,

mal ins Blaue geschossen : Die Wachtel Bahn von Kiefersfelde nach Tirol ? Zuerst fürs Zementwerk später dann irgendwann auch Touris

Re: Bahnrätsel

von 8erberg » 05 Dez 2023, 17:16

Hallo,

ja, und eine Prinzessin wird mit Sissi verglichen... Irgendwie hängen die Bayern wohl an ihren Adeligen.

Bleiben wir in Bayern. Da gab es eine grenzüberschreitende Bahn zum Transport für Steine die auch einige Jahre als Touristenbahn verkehrte.
Wo fuhr die Bahn?

Peter

Re: Bahnrätsel

von LAG-Isartalbahn » 05 Dez 2023, 15:51

Hallo Peter,

der Grund für die Einstellung der weitere Finanzierung der "Eisenbahn" von Baader war das von dir aufgeführte Projekt des Königs.
Er war der Meinung dass der Transport von Waren und Gütern auf dem Wasserweg "sinnvoller" wäre.

Zu deiner "Pudelbahn", die taucht immer wieder irgendwo auf. So richtig "beweisbar" scheint ihre Existenz nicht zu sein.
Sie hat aber schon eine Gewisse "kann schon sein" Berechtigung. Es gibt im Nymphenburger Park ein "Spielschloss" (ob es noch Existiert weis ich nicht) für welche "Königskinder" diese bestimmt war ist mir nicht bekannt. In diesem Zusammenhang besteht die Möglichkeit der Existenz einer solchen "Pudelbahn".

Das Bayerische Königshaus war schon immer irgendwie "Mystisch".
Um der Mystik des Bayerischen Königshauses neuen Schwung zu verleihen.
Vergleicht mal Bilder des jetzigen Prinz Ludwig mit seinem Ahnen König Ludwig II von Bayern, manche sollen bei dem Vergleich der Bilder spontan ausgerufen haben " Da Kini ist doch net im Stanbergersee dasuffa"? :roll: :roll: :D :lol:

Es muss nicht immer alles ernst gemeint sein :oops: .

Also wehr stellt das nächste Eisenbahnrätsel ?

schönen Resttag
Eduard

Re: Bahnrätsel

von 8erberg » 05 Dez 2023, 14:28

Hallo,

in einem Buch stand die Geschichte einer "Pudelbahn" die auch in Nymphenburg gewesen sein soll, eine Modellbahn die von Pudeln gezogen wurde.

Der König soll gesagt haben "Wo kriegen wir die ganzen Pudel her?" und widmete sich lieber seinem Lieblingsprojekt dem Rhein-Main-Donau-Kanal...

Peter

Re: Bahnrätsel

von LAG-Isartalbahn » 05 Dez 2023, 11:22

Hallo Stephan,

Gratuliere Volltreffer :D :lol:

Für alle die von dieser "Teststrecke" noch nichts gehört oder gelesen haben.

Joseph von Baader (1763-1835) hat das Pumpwerk für die Fontäne vor dem Schloss Nymphenburg entworfen. Dieses Pumpwerk ist heute noch in Betrieb und ist damit die älteste noch Dienstbereite Anlage in Europa.
Was kaum bekannt ist das er sich bereits 1807 mit der "Eisenbahn" beschäftigt hat.
Baader gilt als Erfinder der Weiche und der Drehscheibe.

1825 legte er mit Erlaubnis des Königs Ludwig I. im Nymphenburger Park die Strecke an. Am 18. April 1826 fand für den König eine Demonstrationsfahrt statt, diese konnte den König wenig beeindrucken. Ein Jahr später strich der König dem Ingenieur Baader sämtliche Gelder für die weitere Entwicklung.

Die Pferdebahn war insgesamt 250 m Lang und soll sogar eine Drehscheibe gehabt haben.
Die Strecke geriet in Vergessenheit und wurde sich selbst Überlassen.
Heute erinnert, von Besuchern kaum beachtet, nur noch ein Damm entlang der Schlossmauer im Nymphenburger Park an Sie.

Interessant ist das Baader 2 Wochen vor der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Nürnberg - Fürth (1835) verstarb.

Schöne Grüße
Eduard

Re: Bahnrätsel

von lok527596 » 05 Dez 2023, 08:59

Ein Versuch :

Nymphenburger Schlosspark Teststrecke des Joseph von Baader

Nach oben