Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von LAG-Isartalbahn » 01 Mär 2022, 10:16

Hallo Leute,

hier die Fotos von meinem Schotterbett, ich hoffe sie sind scharf genug um das aussehen zu erkennen.

Bild
Bild

Helmut du hast sicher recht dass das Schottermaterial großen Einfluss auf die "Verwendbarkeit" von verschiedenen "Schotterhilfen" hat.
Ich verwende den Granitschotter grau von Noch.

Im Gegensatz zum Nacharbeiten der Schotterung mit einem Pinsel vor dem verkleben, benütze ich den "Schotterbesen von der "Digitalzentrale" der eine "ruhige" Hand "ersetzt".

schöne Grüße
Eduard

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von Helmut » 28 Feb 2022, 12:31

Hallo Eduard,
ich verwende den Schotter H0/TT fein von Asoa. Der ist selbst für N-Verhältnisse fein und rieselte schneller aus der Schotterhilfe raus als ich schauen konnte. Da kann ich mit der Hand feiner dosieren. Ich denke aber, dass es stark von dem Schottermaterial abhängt.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von LAG-Isartalbahn » 28 Feb 2022, 11:45

Hallo Helmut,

was hattest Du für ein "Problem" mit der DM-Toys Schotterhilfe ?
Bei mir war es außer dass sie schnell Abnutzungserscheinungen zeigte auch irgendwie die "Passgenauigkeit" auf dem "Gleisbett".
Das Ergebnis des Einschotterns war so nach dem Motto dann mach ich´s lieber "händisch".

Mit der Schotterhilfe von der Digitalzentrale ist das Ergebnis meiner Meinung nach Gut.
Ich versuche Fotos von meinem "Einschottern" einzustellen.

nachdenkliche Grüße
Eduard

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von Helmut » 28 Feb 2022, 09:30

Hallo,
ich habe die Schotterhilfe von dm-toys (afair als Bonus) im Einsatz gehabt und bin davon eigentlich nicht überzeugt. Daher reumütig wieder zu konventionellen Methode zurückgekehrt. Die Flanken der Korkgleisbettung mit Weißleim bestreichen und mit Schotter dünn bestreuen um da den Untergrund rauher zu machen. Dann gebe ich mit einem Filmdöschen auf eine Strecke von vielleicht 10 cm Schotter (geringer Überschuss) zwischen die Schienen und fege mit einem weichen Pinsel die Schotterkörner vor mir her. Ist der Überschuss aufgebraucht, kommt neuer Schotter an die Stelle. Anschließend mit Prillösung einsprühen und dann tropfenweise Tiefgrund. Die Flanken mache ich analog.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von Marco F. » 26 Feb 2022, 20:40

Moin Claus,

ja, da hast du recht, aber ich schottere gerne.😁

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von ClausS » 26 Feb 2022, 13:14

MoiN Marco,

die wichtigste Ressourcen beschreibst du nicht. Das sind deine Geduld und Ausdauer.

LG Claus

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von Marco F. » 26 Feb 2022, 12:37

Mahlzeit,

ich verwende den in mehreren Farbtönen eingefärbten Schotter von Koemo. Als Hilfsmittel habe ich zwei Pinsel (einer mit festeren Borsten, um Schwellen abzufegen und den Schotter besonders an der Böschung in Form zu bringen und einen mit weicheren und wenigen Borsten, um z. B. einzelne Schottersteine von den Schwellen zu beseitigen), ein Zahnstocherdöschen für den Schotter, um diesen zu verteilen (das hat so ein kleines Loch, da kommt nicht zu viel Schotter raus) und eine Pipette zum auftragen des Flexklebers, dass war´s schon.

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von ClausS » 26 Feb 2022, 12:17

Hallo zusammen,

@Mike, stell dich gefälligst hinten an :!: :lol: :lol:

Als Schottermaterial nehme ich für den nicht sichtbaren Bereich Quarzsand in einer feinen Körnung aus dem Baumarkt und für den sichtbaren Bereich habe ich mir ein paar Kilo "wilder Kaiser" angeschafft und zurückgelegt.

Ich dachte mal, das ganze Projekt "Claus21" geht etwas schneller voran :-)

LG Claus

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von scabaNga » 24 Feb 2022, 12:30

Womo hat geschrieben: 24 Feb 2022, 06:43 Hallo,

ich hasse Schottern ! Deshalb habe ich einen "Schotterboy", den ich ob seiner Ruhe dabei nur bewundern kann.

Hallo Marco, geht es Dir gut? :D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Mike

PS: Marco, wann kommst Du nach Kapstadt? ;) :lol:

Re: Einschottern welche Hilfsmittel verwendet Ihr?

von Watzmann » 24 Feb 2022, 09:42

Hallo Eduard

Ich melde mich mal wieder.
Bei mir gehört Schottern zu den liebsten Beschäftigungen bei der Moba. Ja, man mag es kaum glauben. Es hat etwas beruhigendes an sich.
Dabei ist es kein Hexenwerk.
Nachdem ich Schwellen und Gleise eingefärbt habe, schütte ich den Schotter zwischen meinen Finger ins Gleis und ziehe ihn mit meinem 'Normfinger für Schotter ' der Länge nach ab. Dabei wird er schon verdichtet.
Danach stupfe ich mit einem harten Pinsel von oben auf den Schotter.

Anschließend kommt die Fleißarbeit. Mit einem weichen Pinsel wird jeder Schotterstein auf den Schwellen entfernt.

Zum Schluss wird der Schotter klassisch mit Kleber befestigt.
Das wars eigentlich.

Gruß Rudi

Nach oben