Kleine Automaten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kleine Automaten

Re: Kleine Automaten

von scabaNga » 28 Mär 2022, 11:02

Hallo Michael,
die Mail samt PDF ist zu Dir unterwegs :)
ist angekommen, danke! :) Jetzt muss ich noch Zeit finden mich damit zu befassen ... Ihr wisst ja, Rentner und Zeit ist ein schwieriges Thema! :lol:

Und das mit dem natürlichen Dreck als Patina werde ich mir merken ... da meine vorhandenen Gebäude auch schon gute 25 Jahre alt sind könnte ich mir da viel Arbeit sparen. :o :D

Liebe Grüße
Mike

Re: Kleine Automaten

von MHAG » 25 Mär 2022, 18:59

Hallo Mike,

die Mail samt PDF ist zu Dir unterwegs :)
Über Bilder im Forum würde ich mich freuen, auch wenn Du Ideen und Anregungen zum Bau oder so hast: Immer gern gelesen ;)

Ihr habt schon recht, die Macrobilder sind gnadenlos. Aber als Kontrolle möchte ich sie nicht missen. Man sieht da Feinheiten und Fehler, die man mit bloßem Auge und/oder mit Lupe nicht bemerkt (obwohl man sie erkennen könnte), der Auge-Hirn-Computer rechnet das einfach schön :lol:
Und bei solchen Teilchen-Vorstellungen wird man dann sowieso auch noch mit der Nase draufgestoßen; später fallen die Teilchen auf Bildern nicht auf, sie sind einfach da, wo man sie auch erwarten würde ==> damit sieht am sie nicht bewußt ;) bemerkt sie aber unbewußt.
Wären sie nicht da, würde man merken, dass irgendwas fehlt. Aber nicht, was fehlt.

Noch speziell für Mike:
So detailliert ist das Wirtshaus nicht; die Patina ist echter Dreck :P Einzig bei der Dachgestaltung habe ich mich etwas ausgetobt. Das ursprüngliche "Beamtenwohnhaus" von Pola habe ich allerdings schon vor knapp 30 Jahren umgebaut. Der gedachte alte Bauernhof hat einen Quertrakt als Wirtshaus vorne angebaut, wobei oben über der Wirtsstube der "Saal" seinen Platz bekommt. Dazu wollte ich den längeren Teil des "T" verwenden, der Hausteil mit Küche und Privaträumen geht nach hinten. Am Dach erkennt man den Umbau, da ist die Kamera wieder gnadenlos. Aus Resten entstand dann noch der Toilettenanbau vorne, in dem Winkel vor der Eingangstreppe wird mal ein Biergarten sein...

Bild

Bild

Bild

Das Bild vom Dach ist leider etwas unscharf :oops:

Bild

EDIT:
Noch ein Dachbild ergänzt:

Bild

Das Wirtshaus hat sich halt prima für die Apparate-Schau geeignet, besser als die Hausfassade ;) Ausserdem war es in Griffweite :lol:
Auf den ziemlich alten Bildern sind noch keine Zigaretten im Angebot... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Kleine Automaten

von scabaNga » 25 Mär 2022, 16:49

Hallo Michael,
MHAG hat geschrieben: 24 Mär 2022, 12:20 Hallo Mike,

das ist (inzwischen) eine PDF-Datei (mit 7z komprimiert) und hat etwa 1,6MB. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst, kannst Du bald experimentieren ;) und die Preiserlein rauchen lassen :P Direkt mit Forumsmittel scheinen keine Anhänge möglich zu sein.

Viele Grüße 8-)
Michael
hab Dir gerade eine PN geschickt ... ich mache dann gerne Bilder vom Ergebnis und stelle sie hier ein bzw. schicke Dir die Fotos im Original, dann kannst Du vlt beurteilen ob sich der Aufwand lohnt.

Liebe Grüße
Mike

PS: Helmut, Du hast natürlich Recht, aber ich finde das soll dann jeder selbst für seine Anlage beurteilen ... ich wäre ja schon froh, wenn ich Häuser usw. so detailliert hinkriegen würde wie Ihr! :oops:

Re: Kleine Automaten

von Helmut » 25 Mär 2022, 16:04

Hallo,
auch wenn ich vielleicht etwas abschweife: ich nutze den Fotoapparat gerne, um Bastelarbeiten mit Euch zu teilen und auch als Kontrollmedium für mich unter dem Motto "Der Linse entgeht nichts". Trotzdem meine ich, dass wir gerade bei unserer Baugröße auf dem Teppich bleiben sollten. Wenn das Auge mit Gehirn bei einem Abstand von 20 cm sagt, dass es so passt, kann und sollte man es auch akzeptieren. Für mich interessant war auch mein eigenes Verhalten. Der Thread behandelt Automaten, also sucht man sie auf jedem Bild und schaut sie sich genau an. Wenn man aber innerlich einen Schritt zurückgeht und das ganze Gebäude betrachtet, passen die Automaten stimmig dazu, Hut ab.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Kleine Automaten

von MHAG » 24 Mär 2022, 12:20

Hallo Mike,

das ist (inzwischen) eine PDF-Datei (mit 7z komprimiert) und hat etwa 1,6MB. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst, kannst Du bald experimentieren ;) und die Preiserlein rauchen lassen :P Direkt mit Forumsmittel scheinen keine Anhänge möglich zu sein.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Kleine Automaten

von scabaNga » 24 Mär 2022, 11:52

Hallo Michael,

wenn Du magst kannst Du mir ja mal die Vorlagen schicken ... ich habe einen 300dpi Tintenp...er, mal sehen was der draus macht.

Viele Grüße
Mike

Re: Kleine Automaten

von MHAG » 23 Mär 2022, 23:44

Hallo Leute!

Die Automaten habe ich etwas nachbearbeitet, die Drucktechnik leicht verändert -- aber Laserdrucker bleibt Laserdrucker... :|
Man sieht auf den Macro-Bildern immer noch Pixel, bei 600 DpI vom Drucker sind das rechnerisch knapp 24 Punkte pro mm. Das ist bei Macros noch erkennbar, vor allem bei hellen Farben. Trotzdem, so lasse ich das; vielleicht bekomme ich ja mal Gelegenheit, das auf einem Tintendrucker ausdrucken zu können. Da sollte das anders wirken. Selber werde ich mir keinen mehr zulegen, die letzten sind mir alle "zugetrocknet" :(
So sehen die "neuen Automaten" im Test-Einsatz aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus normaler Entfernung (größer 20cm) gehen die als Zigarettenautomaten durch ;)
Auf den Vergleichsbildern (oben alt unten neu) sieht man eine geringe Verbesserung. Die beiden kleineren braunen Automaten haben nur das aufgeklebte Bildchen, der Karton ist mit Wasserfarbe entsprechend braun gefärbt.
Bei den unteren Automaten habe ich (soweit die das in echt haben) mit einem Drahtstückchen die alufarbene Griffleiste an den Zigarettenschächten nachgebildet; fällt tatsächlich auf, dass da "irgendwas" in 3D ist.
Das sind auch die, die verglast sind (unten rechts).

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Als ich gestern abends die Fotos machen wollte, war natürlich der Kamera-Akku leer :evil:

Re: Kleine Automaten

von MHAG » 21 Mär 2022, 00:37

Hallo Leute,

das mit den Pixel-Bildern hat mir keine Ruhe gelassen... :roll:
Ich habe jetzt alle Bildchen nochmal etwas überarbeitet, unter anderem bekamen sie breitere Kleberänder zum Umknicken nach hinten. Und ich habe noch einen schmalen Typ mit 50cm Breite aber 95cm Höhe mit aufgenommen (5 Reihen zur Auswahl).
Ich war dann natürlich auch neugierig, ob man am Drucker noch was machen kann. Beim Ausdruck habe ich mal zum Probieren auf "Glanzmodus" gestellt -- siehe da, keine Pixel mehr! :D Kann zumindest keine mehr erkennen, im Gegensatz zum alten Ausdruck. Morgen werde ich mal ein paar Automaten bauen und Fotos machen.

Viele Grüße
Michael

Re: Kleine Automaten

von Helmut » 20 Mär 2022, 20:19

Hallo Michael,
toll gemacht. Man kommt mit der Kamera viel zu nah ran und kann Ungenauigkeiten sehen, die man mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmen kann. Persönlich meine ich, dass das Auge entscheiden sollte.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Kleine Automaten

von Samms710 » 20 Mär 2022, 18:56

Hallo Michael,

wieder eine typische MHAG Idee.
Klasse gemacht und auch noch mit Glasscheibe, Wahnsinn.
Ich werde den Nachbau bestimmt mal versuchen.

Gruß aus KEU, Samms710

Nach oben