Bau eines verfallenen Stellwerks

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bau eines verfallenen Stellwerks

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von wowa » 05 Mär 2024, 09:19

Kann ich nachvollziehen. Bei mir ist Haus und Garten imo auch wichtiger als Basteln. Der Frühling ist dieses Jahr wieder früher da.🥴

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von Helmut » 04 Mär 2024, 22:30

Hallo,
danke für die Blumen, aber noch fehlt einiges: Fenster, Schornstein u.ä.. Momentan bin ich aber in meinem Zuhause richtig eingespannt, da wir in einer Woche ein Photovoltaikanlage aufs Dach bekommen und ich dafür noch einiges vorbereiten muss. Aber kommt Zeit kommen Ergebnisse.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von wowa » 04 Mär 2024, 15:25

Wahnsinn. Das alte Stellwerk ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Tolles Modell
Bild

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von Samms710 » 01 Mär 2024, 10:27

Hallo Helmut,

die Dachrinnen mit den Halterungen sehen echt "Klasse" aus.👍
Hätte nicht gedacht, dass die Halterungen so deutlich erkennbar sind.
Die leicht schiefe Dachrinne stört eigentlich nicht
weil auch bei Dachrinnen ein gewisses Gefälle sein soll.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von MHAG » 01 Mär 2024, 09:45

Hallo Helmut,

da sieht man, was so ein kleines Teil wie eine Dachrinne das Bauwerk positiv verändert! :D Sieht gut aus! :)
Ja, ist sehr ruhig hier -- Kohlentausch bei der Waschmaschine meiner Mutter (gut, wenn man als Modellbahner weiß, dass sowas geht), Stoßdämpfertausch bei unserer Waschmaschine, Dienstreise, Wohnungsauflösung,... für Moba bleit zur Zeit keine Zeit :cry:
Obwohl, während der Reise konnte ich mir ein paar Gedanken zum Dorffriedhof und dem Grabmal der ortsansässigen Adligen (die aus der Burg) machen ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von Helmut » 01 Mär 2024, 09:27

Hallo Michael,
momentan ist es ja wirklich sehr ruhig hier :cry: .
Ich habe jetzt mal die ersten Dachrinnen angebracht und finde eigentlich, dass die Proportionen ganz brauchbar sind. Die etwas betonteren Halterungen kann man gut erkennen. Da muss man einfach einen Kompromiss zwischen Maßstäblichkeit und optischen Eindruck eingehen. Die leicht schiefe Dachrinne liegt daran, dass ich den Streifen zum Ankleben größtenteils abschneiden musste, aber ich finde dass eigentlich ganz stimmig. Dach und Rinne müssen noch gealtert werden.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von Helmut » 29 Feb 2024, 12:42

Hallo Michael,
ich habe Deine Methode ja bei dem Bau eines Kartenhäuschens angewendet. Funktioniert prima, aber Alufolie ist etwas labberig. Bei transportierten Modulen ist das halt risikofreudig. Aus dem Grund habe ich 0,1 bzw 0,2 mm starke Bleche aus Aluminium, Kupfer und Messing besorgt. Das Verformen sollte ein gedrucktes Presswerkzeug übernehmen. Das Ergebnis war nicht so überzeugend, da die Bleche doch schon recht verformungsresistent sind. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, den 3D-Drucker dafür anzuwerfen. Das hat besser funktioniert als erwartet. Die Halterungen sind übrigens mit dem Auge besser zu sehen als auf dem Foto.
Zum Arbeitsaufwand: Das Zeichnen ist ein einmaliger Prozess, Drucken erfolgt fast von alleine. Da ich nicht nachbelichtet habe, konnen die Stützen mit einem Skalpell schnell und sauber entfernt werden. Das aufwendigste war eigentlich das Bemalen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von MHAG » 29 Feb 2024, 11:43

Hallo Helmut,

die sehen schon recht gut aus! :)
Vor allem haben die diese Halterungen, die nach meiner Methode nicht dran sind. Aber ob man die außer auf Macro-Augnahmen noch sieht? :geek:
Schneller ist meine Bauweise aber bestimmt hergestellt ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von Helmut » 26 Feb 2024, 21:58

Hallo,
inzwischen habe ich mich etwas mit den Dachrinnen beschäftigt. Anfänglich wollte ich mir ein Werkzeug bauen, um Metall (Alu, Kupfer, Messing) in 0,1 oder 0,2 mm Stärke in die passende Form zu drücken. Unterm Strich hat mir das Ergebnis nicht gefallen. Jetzt habe ich mal versucht, die Dachrinne zu drucken. Auch wenn die Stärke von 0,1 mm überdimensioniert ist, konnte ich auch die Metallstreifen der Dachrinnenhalterung nachbilden.

Bild

Bild

Bild

Aktuell druckt eine Version, wo die Streifen enger zusammenliegen (0,5 anstatt 1 cm) und etwas stärker ausgeprägt sind. Die Farbgebung Stahl und Black-Wash ist zu dunkel, da besteht auch noch Optimierungsbedarf.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Bau eines verfallenen Stellwerks

von Helmut » 02 Nov 2023, 11:44

Hallo Eduard,
genau das hatte ich vor und auch außen herum eine flachere Dachneigung. Das ist vorerst dem Rotstift zum Opfer gefallen, da ich das Modul kommendes Wochenende zur Ausstellung mitnehmen wollte, hat aber trotzdem nicht geklappt. Das Dach habe ich abnehmbar gemacht, sodass ich jetzt erstmal das Stellwerk ins Modul integriere und dann das Dach normal angehe.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Nach oben