Schaltung für zweigleisigen Abzweig

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von MHAG » 27 Dez 2022, 20:50

Hallo Samms710!

Meinen Glückwunsch zur funktionierenden Schaltung!

Es hat mir viel Freude gemacht, Dir bei Deinem erfolgreich zurückgelegten Weg durch den Relais-Dschungel beistehen zu dürfen.
Und jetzt um so mehr, wenn auch noch alles funktioniert. :) Die anfängliche Scheu vor Relais sollte inzwischen auch weg sein, vermute ich mal ;)

Nun bin ich gespannt, wie es "oben" weitergeht.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von Samms710 » 27 Dez 2022, 18:54

Hallo zusammeN,

boah, ehh, ich habe fertig und das tollste ist, es funktioniert!!!
Die Fahrstraßen und Weichen schalten mit einem Taster und der Fahrstrom wird gleichzeitig
dem zugehörigen Gleisstück zugeschaltet. Auf dem Stellpult wird die Fahrstraße mit LED angezeigt.
Insgesamt wurden 8 Kammrelais 12 V mit je 4 Umschaltern verbaut.

Hätte am Anfang nicht gedacht, das ich sowas gebaut bekomme.
Natürlich ohne die Hilfe und Zeichnungen von MHAG wäre ich verloren gewesen.
Im Chat konnten immer kleinere Herausforderungen direkt angesprochen und gelöst werden.

https://www.herimo.de/chat/

Gelernt habe ich, immer einen Kabel nach dem anderen zu verlegen und direkt eine Durchgangsprüfung zu machen,
dabei wurden einige eingeschlichene kalte Lötstellen entdeckt.

Hier noch mal die letzten Bilder vom Kabel- Relaischaos im Unterbau.

Bild

Bild

Jetzt wird das Ganze gedreht und weiter geht es dann im Forum unter

viewtopic.php?f=6&t=617

Vielen Dank an MHAG.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von Helmut » 19 Dez 2022, 19:41

Hallo Samms710,
das sieht wirklich toll aus!

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von MHAG » 19 Dez 2022, 16:02

Hallo Samms710,

:shock: beeindruckend!
Macht was her :!: und sauber aufgebaut :)
Und weil´s funktioniert: OPTIMAL ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von Samms710 » 16 Dez 2022, 18:36

Hallo zusammeN,

nach einigen kleinen Herausforderungen,
hier wieder ein Zwischenbericht von der Schaltung Modul 10 zweigl. Abzweig.

viewtopic.php?f=6&t=617

Nachdem ich ein anderes Netzteil angeschlossen habe, schalten die Relais stabil.

Weitere kleinere selbstgemachte Probleme gab es bisher mit kalten Lötstellen und der Polarisierung
von Duo-LED mit Vissmann Lichtsignalen auf dem Stellpult, aber das wurde durch
den Einsatz von dreifachen Kippschaltern gelöst.

Z.Zt. wird die Stromversorgung für die Halteabschnitte verkabelt und dann kommt die Verkabelung (Polarisierung)
der Kreuzungsweiche, damit hat eigentlich der ganze Aufwand angefangen.

Aber…, es macht mir viel Spaß und ich freue mich unheimlich wenn jede einzelne Schaltung funktioniert.

Vielen Dank an MHAG, der die Schaltung gemacht hat und mich auch bei Bedarf im Chat „live“ unterstützt.

https://www.herimo.de/chat/

Bild

Bild

Bild

Schönen 4. Advent, Gruß aus KEU, Samms710

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von MHAG » 10 Dez 2022, 19:33

Hallo,

habe die Schaltung für das Signal (jetzt dargestellt wie vom Hersteller geliefert) und zwei LEDs im Stellpult (mit Einzel-Widerstand zum besseren Anpassen der Helligkeit) angepasst. Siehe oben beim 2.Dezember 2022.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von MHAG » 04 Dez 2022, 22:38

Hallo Samms710,

prima, wenn es jetzt geht! :)
12V-Relais haben mit etwas höherer Spannung keine Probleme, aber bei zu niedriger Spannung schalten sie nur "zufällig" oder wenn sie Lust haben :twisted:
Für Deine Schaltung empfehle ich das erste Netzteil mit 12V/1.5A (18VA) gemessen 14,3V ( <== Leerlaufspannung :!: ) Bißchen "Rrrummms" schadet nicht ;)

Viele Grüße
Michael

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von Samms710 » 04 Dez 2022, 19:23

Hallo Michael,

ich glaube das Problemchen ist gelöst.
Dank deinem Tipp habe ich mal den Strom gemessen
und siehe da, das angeschlossene Netzteil Angabe 12V/1A
bringt nur 11V.
Jetzt habe ich einen MoBa-Trafo auf 13V eingestellt
und alle Relais schalten wie sie sollen.
Zur Verfügung habe ich noch 2 Netzteile die ich im Laufe der Woche teste.
1. Angabe 12V/1.5A (18VA) gemessen 14,3V
2. Angabe 12V/500mA, gemessen 14,7V

Dann kann als nächstes die Signalschaltung kommen.

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von MHAG » 04 Dez 2022, 12:03

Hallo Samms710,

das ist ärgerlich, aber hoffentlich nicht zu frustrierend! Sowas gehört leider mit dazu... :|
Wenn Du willst, könntest Du von Deiner Schaltung Fotos machen und hier einstellen -- wäre doch gelacht, wenn dann der Fehler nicht zu finden wäre!
Noch eine Frage:
Kannst Du mal den Strom messen, den die einzelnen Relais ziehen? Nicht dass Deine Versorgung zu schwach ist (glaube ich zwar nicht, aber manchmal... :roll: )

Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent wünscht 8-)
Michael

Re: Schaltung für zweigleisigen Abzweig

von Samms710 » 04 Dez 2022, 10:37

Hallo MHAG,

vielen Dank für die Erweiterung mit der Signalschaltung.
Da werde ich bestimmt etwas von übernehmen.
Leider ist der Wurm in der Relais Schaltung, sobald ich die Weichenrelais
anschließe, spinnen die Halte und Löschrelais.
Hier muss ich zuerst den Fehler suchen, wenn die Relais wieder stabil
schalten geht es an die Signale mit Halteabschnitten (Fahrstrom).
Ich werde weiter berichten.

Schönen Sonntag, Gruß aus KEU, Samms710

Nach oben