kleines fiktives BW

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: kleines fiktives BW

Re: kleines fiktives BW

von lok527596 » 02 Feb 2024, 15:22

Hallo Ihr Beiden,

herzlichen Dank für Eure Mithilfe . Dieses innere Zerissenheit zwischen nee das passt nicht ganz und dem das ja bei der Bahn nix gab was nicht unmöglich ist, macht meine Entscheidungen manchmal nicht immer einfach . Nachdem ich nun das Bild was mich für einen Brückenkran wieder gefunden habe im Netz sichern konnte ist die Entscheidung weg von den kleinen Länderbahnkranen zurück zum Brückenkran gerutscht. Derzeit liegen aber die Baustelle Güterschuppen Bhf Wildbad und Rezertifzierungsantrag bzw. Verlängerungsantrag EBA an erster Stelle auf dem Tisch . Ich werde Euch die Tage dann mal auf dem laufenden halten wie es im BW weitergeht. Die Gleispläne werde ich auch noch etwas weiter nach hinten rutschen lassen um eben das andere zuerst mal den Haken dranmachen zu können.

Re: kleines fiktives BW

von InterCargo » 02 Feb 2024, 13:08

Hallo Stephan,

hier auch von mir etwas Anschauungsmaterial - Bilder leider nicht von mir, daher mit Link ...

https://www.fotocommunity.de/photo/hand ... r/42479307

https://www.fotocommunity.de/photo/vor- ... r/42460654

https://www.fotocommunity.de/photo/noch ... r/42379117

https://www.fotocommunity.de/photo/vor- ... r/42375694

Vielleicht hilft es dir beim Denken zu deinem Vorhaben ... ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: kleines fiktives BW

von MHAG » 31 Jan 2024, 16:12

Hallo Stephan,

mit Bezug auf unseren letzten Chat habe ich mal nach einem Portalkran zur Bekohlung geschaut; ich weiß von einem älteren Portalkran mit einem großen Bedienerhaus (Bw Lehrte, EJ Sonderheft 1/2011 "Das Dampflok Bw" S.63) und einem kleinen Portalkran aus Gammertingen (den habe ich im Netz gefunden: https://www.eisenbahnlehrpfad.de/das-ba ... mertingen/ weiter unten, bei den Bildern). Und der Entschlackungsportalkran in Würzburg wurde später auch zur Bekohlung verwendet (EJ Sonderheft 1/2011 "Das Dampflok Bw" S.34).
Ha, noch mehr gefunden in EK Spezial 19 (Q4/1990) "Bahnbetriebswerke" ab S.54: Verladebrücken mit Laufkatzen (Epoche 1b/2a). Nach dieser Quelle gab es sowas in Mannheim Pbf, Mannheim Vbf, Straßburg, Bw Niederschönweide-Johannisthal (Berlin), Bw Frankfurt/M (wobei bei letzterer schon Bunkertaschen befüllt wurden)
Ansonsten kenne ich Portalkräne nur bei der Entschlackung (zumindest laut meiner Literatur). Auch der von Krüger ist ja ein Entschlackungskran aus Münster.
Vielleicht kannst Du mit den Infos was anfangen?

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: kleines fiktives BW

von lok527596 » 03 Jan 2024, 16:39

Hallo Michael,

bisher keine Entscheidung . Ja auch ich bin eben hin und hergerissen zwischen den beiden Kränen auf Sockel und der Idee eines Portalkranen älterer Bauart. Nachdem ich nun die Probeaufstellung mit dem Brückenbauteil von Arnold getestet habe und selbst das Teil trotz orangener Farbe eigentlich nicht plump wirkt ist der Portalkran ein kleines bissl mehr in der Zielgerade. Wenn ich mir vorstelle aus den Messingprofilen da eine schlanke Brücke zu bauen ist das glaub ich eher ein Eyecatcher als die beiden Kräne auf dem Sockel. Auch wenn eventuell die aufgeständerte Laufschiene eher nicht ganz real ist. Die Weichenverbindung ist eh nur fürs Gruben und Auswaschgleis gedacht , also eher weniger Verkehr

Re: kleines fiktives BW

von MHAG » 03 Jan 2024, 12:07

Hallo Stephan!

Bei Deiner Beschreibung und Geschichte könnten zwei Kräne auf Betonsockel zum Einsatz kommen, ein älterer mit Handbetrieb und ein Einheitskran (achteckiges Gehäuse) mit Elektroantrieb. Das würde dann Lorengleise im Bansen erfordern.
Der Brückenkran sieht zwar interessant aus, aber gab es das, dass Zufahrtsgleise unter dem aufgeständerten Krangleis durchfahren? In einem Industriegebiet habe ich sowas ähnliches mal gesehen, aber da ist nur eine kleine Rangierlok "durchgetaucht".
Wahrscheinlich passen die zwei Kräne besser, aber wenn der Brückenkran eine ältere Bauweise (meistens weniger leistungsfähig bzw. langsamer) ist, könnte auch das passen.
Gibt's schon eine Entscheidung von Dir?

Interessierte Grüße 8-)
Michael

Re: kleines fiktives BW

von lok527596 » 02 Jan 2024, 12:31

so noch geschwind einen fliegenden Aufbau gemacht um mal zu schauen ob und wie das wirkt. Selbst mit einer recht großen Brücke wirkt das optisch fast noch als Normal.
Bild

Re: kleines fiktives BW

von lok527596 » 02 Jan 2024, 10:24

Hallo Michael ,

hier Bild kann man ja gut den Gleisverlauf erkennen. Bei meiner Überlegung zum großen Kohlekran auf Laufkatze muss ich ein bisserl weiter ausholen. Da ich ja sämtliche Lehrbücher zum Thema Dampflok kenne und eben auch die Berechnungen etc zur Gestaltung und Größe eines Betriebwerkes.Daraus ergaben sich ja auch die Überlegungen zum "fiktiven BW" .

Wir sind in den Jahren 1918 bis 1920 angesiedelt. Der Übergang der Länderbahnzeit auf die Einheits Dampfloks und der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft.Die ersten Bauten in Betonbauweise nehmen Gestalt an und auch im Bereich der Bahn zieht Beton ein. Im Hauptthema meiner Module beim Bau des Bahnhofes Wildbad ist der Zeitpunkt maßgebend. Bei den Fahrzeugen und den Signalen kann ich auch schon aus der Länderbahnzeit raus. Wenn ich also die Länderbahnloks und meine anderen Dampfer aus der Zeit hier parken möchte ist eher zwei kleine Kohlekräne und viel Manpower angesagt. Der Bahnhof für das "BW" hat eigentlich nur wenige eigene Dampfer und die meisten kommen tatsächlich zur "kurzen Wende" aus Ihren Leistungen.Der Kohlebedarf ist also entgegen der normalen Kapazität erhöht! So nun kommt das zwiespältige: Das BW soll für meine vielen Diesel aber auch mal hergenommen werden können. Der Übergang der Dampfzeit zur Dieseleinsatzstelle wird durch die unscheinbare Tanksäule ergänzt ( Im LänderbahnBW kleiner hässlicher roter Punkt aber vertretbar) Hier ist aber schon längst Manpower eingespart und Arbeitserleichterung angesagt. Der Kohlebunker ist nun aus Beton und könnte mit dem großen Kohlekran bestückt sein. Hier müsste ich aufgrund des Gleises zur Scheibe hin eine aufgeständerte Version der Kranschiene gestalten , was ja auch nicht abwegig war. Der Kohlebunker ist umgerechnet ca 5,5m breit und 49 m lang und bei einer Füllhöhe ca 1m haben wir die 250 Kubikmeter.

Re: kleines fiktives BW

von MHAG » 02 Jan 2024, 01:22

Hallo Stephan,

mir ist Deine Frage nach dem Kohlenbansen (und den Kränen) nochmal durch den Kopf gegangen; bei mindestens 250m³ hätte der etwa 4m Breite und gute 35m Länge. Füllhöhe im Schnitt 2m. Kommt das mit Deiner Planung in etwa zusammen?
Ich bin ja ein Freund von Kohlenkränen, die eine Schiene auf dem betonierten Bansenrand liegen haben, die andere Schiene liegt zwischen den Gleisen. Leider hatte das Bw, das mir als Anregung dient, "nur" einen normalen Schienenkran mit Wiegeeinrichtung (ähnlich wie der von Weinert, nur mit kurzem Ausleger). Da habe ich ein gewisses Dilemma...
Kann es sein, dass es Dir ähnlich geht? ;)
Mich würde ja ein Gleisplan Deines Bws interessieren :oops: (Neugier); manchmal kann man da erkennen, was gut passen würde. Hängt auch davon ab, wieviele Loks je Stunde bekohlt werden müssen. Eine Notbekohlung mit Hunten gab es übrigens oft trotz Schienenkran oder Portalkran. Vielleicht magst Du noch ein paar mehr Infos geben?
Und vielleicht kann ich noch was für mich rausziehen aus Deinen Überlegungen... :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: kleines fiktives BW

von lok527596 » 01 Jan 2024, 16:53

Hallo Michael,

Danke für das positive Feedback. Das kleine Lichtproblem am Aufenthaltsraum werde ich die Tage noch in Angriff nehmen , ebenso die Laterne an der Eingangstür. Die gehört für mich einfach dazu ;) Das so ein kleines bissl Bastlerei gleich mal etliche Stunden der Freizeit "rauben" darf man dazu dann nicht erzählen. Dafür ist es aber einzigartiges Weltkunstwerk. So hat jeder der selbst was reinbastelt, wie wir es hier schön im Forum sehen und bewundern können, ein einzigartiges Weltkunstwerk.

Re: kleines fiktives BW

von MHAG » 01 Jan 2024, 16:24

Hallo Stephan,

so eine Inneneinrichtung bringt beim Basteln eine enorme Befriedigung :D und hinterher, wenn man durch die Fenster schaut, immer wieder Freude :)
Und falls Besucher sie entdecken, gibt's ein großes Hallo :lol: Also, ja, eine lnneneinrichtung ist was gutes ;) Wenn sie so aussieht, sowieso 8-)
Zweck erfüllt :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

Nach oben