Enzbahn und seine Bahnhöfe

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Enzbahn und seine Bahnhöfe

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von lok527596 » 10 Feb 2024, 11:34

Hallo Zusammen

heute mal ein kurzer Baubericht bzw. nur ein Bild . Ich hatte die Tage mal so hin und wieder mal paar Minuten Zeit und habe am Güterschuppen ein klein bissl weitergebastelt. Das nächste was kommt ist das ich die Dachsparren noch richtig setze und verklebe und die Türen sowie den Rest der Holzverkleidung, aber alles so wie Zeit und Muse es zulassen.

Bild

@Helmut Ja da stimme ich Dir ausnahmslos zu , es kann eine Bereicherung sein! Hier sage ich so wie Du auch es müssen individuelle Bausätze sein und das geht dann nur wenn man Zeit und eventuell auch das Equipment dazu einsetzen kann. Darum auch die Aussage allgemein 3D kann jeder sowie Laserbausätze. Die wirklichen Künstler sind diejenigen die für sich Bausätze gestalten und das Equipment dazu gekauft haben. Kaufen bei den diversen anbietern und selbst drucken ich glaub das würde sogar ich irgendwann hinbekommen. ( Hier die Anmerkung das ich dann ausziehen darf, wegen zuwenig Schlaf und zuviel Aktivität in der Nacht)

@Michael genau das ist der Grund warum ich von Plastikbausätzen und anderes weggegangen bin. Schaut man sich auf diversen Anlagen um sieht man immer wieder die gleichen Bausätze egal ob nun gelasert oder aus Plastik. Oft nicht im Maßstab passend oder der Größe der Bahnanlagen nicht angepasst. Aus meinen zwei drei Restbeständen werde ich noch was basteln bzw. auf ein Modul packen, aber nicht auf meinem Bahnhof

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von MHAG » 06 Feb 2024, 00:29

Hallo Leute!

Erstmal an Mike:
Im Prinzip hast Du zwar recht mit dem "Wissen", aber da siegt dann bei mir doch die Bequemlichkeit... :mrgreen: Mir passiert das auch eher durch überbordende Begeisterung, wenn ich mal wieder nicht vorher überlegt hatte, ob das Bastelobjekt hinterher noch sichtbar sein wird :lol: Wie bei der Waage im Lagerhaus -- die ist nur von der hinteren Seite sichtbar, aber da ist der Hintergrund :roll:

Wegen Lasern:
Hängt immer davon ab, was ich brauche und bauen will -- die Fenster bei der Burg sind aus Plastikteilen zusammengepfriemelt, die für die Hausfassade habe ich mir gelasert. Ich will mich nicht auf eine strikte Bauweise festlegen (lassen), bei mir kommt das zum Einsatz, was ich als am sinnvollsten einschätze. Also bei einmaligen oder wenigen Teilen von Hand bauen, brauche ich mehr gleiche Teile, könnte das per Laser, Abguss oder 3D umsetzbar sein. Oder eine "Serienfertigung" (das waren knapp 80 Bodenbelagsgitter als Ladung für einen Zirkuswagen aus Kartonstreifchen); heute würde ich das wahrscheinlich wieder so machen. Bis das konstruiert und gelasert oder 3D-gedruckt ist, habe ich das schon von Hand gebaut...
Ist halt auch eine Frage, welchen Aufwand wie bzw. wofür man treiben will. Und das ist dann eine persönliche Einschätzung ;)
Und ergänzend wegen Präzision:
Zu präzise kann steril wirken; geht mir bei vielen schönen Lasercut-Bausätzen so, dass da was zu exakt wirkt...

Zurück zum Thema von Stephan ;) und viele Grüße 8-)
Michael

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von Helmut » 05 Feb 2024, 22:46

Hallo zusammen,
lok527596 hat geschrieben: 02 Feb 2024, 15:26 Lasern und 3D kann jeder .... :lol: obwohl auch das jedes für sich seine Heruasforderungen hat, leider nur immer nicht meine Maße, meine Baustile etc etc.
da muss ich doch mal reingrätschen. Ich sehe 3D-Druck und Lasern als durchaus interessante Ergänzung des Modellbahners Werkzeugkiste. Dabei meine ich nicht die kommerziellen Bausätze. Die sind gut, aber nicht besser als die Polystyrolbausätze. Für mich ist das Gestalten mit dem Computer eine tolle Möglichkeit, individuelle Teile mit einer Präzision zu gestalten, die ich sonst nicht kann.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von scabaNga » 05 Feb 2024, 19:13

Hallo Michael,

(und sorry Stephan das ich hier in Deinen Thread reinfunke ...)
Das wäre mir aber zuviel Arbeit, die man hinterher nicht mehr sieht... ich bin da dann doch etwas bequem
Ja aber heißt es nicht immer "das sieht keiner, aber ich weiß das es da ist" :lol:

SCNR!

Liebe Grüße
Mike

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von lok527596 » 02 Feb 2024, 15:26

Hallo Michael,

danke der lobenden Worte . Also die Lötzinnrollen und die Kaffeetasse werden getragen ;) Für mich ist der Reiz das zu bauen, zu versuchen wie kann ich mit dem Werkstoff zu arbeiten um nah an die Realität zu kommen mehr Antrieb als das ich etwas vieleicht noch einmal bauen kann.Lasern und 3D kann jeder .... :lol: obwohl auch das jedes für sich seine Heruasforderungen hat, leider nur immer nicht meine Maße, meine Baustile etc etc.

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von MHAG » 31 Jan 2024, 15:27

Hallo Stephan,

wenn ich mir Deine Bodenkonstruktion anschaue: Respekt!
Das wäre mir aber zuviel Arbeit, die man hinterher nicht mehr sieht... ich bin da dann doch etwas bequem :oops: Und ich hätte Angst, dass da was kaputt gehen könnte oder sich verzieht. Gerade mit "dünnen Holzplatten" habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Jedenfalls faszinierend, was man so sieht! :)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von lok527596 » 26 Jan 2024, 10:43

Hallo Helmut,

ja auf dem Papier ist die Struktur wie auf dem Foto zu sehen . Das Papier hatte ich aber mal geschenkt bekommen und kann Dir auch nicht sagen ob man so etwas irgendwo kaufen kann. Gegen das Licht hat das Papier auch ein Wasserzeichen.

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von Helmut » 26 Jan 2024, 09:23

Hallo Stephan,
ich muss doch noch mal auf das Dachpapier zu sprechen kommen. Auf dem Foto sehe ich eine deutliche Wellenstruktur, die ich ganz interessant finde. Ist das auch mit bloßem Auge Realität oder nur ein Fotoeffekt?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von lok527596 » 25 Jan 2024, 12:34

Hallo Helmut ,

die Maße des Schuppens nehme ich teilweise aus alten Plänen heraus. Es ist aber nicht mehr alles zu finden und dann muss ich über die vorhandenen Bilder Maße kummulieren. Bis her ganz gut zu bewerkstelligen. Bei den Dachgauben ist der Grundstock Apachiholz mit 0,6mm welches dann den Bretteraufbau noch bekommt. Obs dann zu der gewünschten Stabilität führt werde ich danach sehen. Kann ja aber dann innen weiter verstärken. Das Dach selbst ist wie gesagt nur ein dicker Bogen Papier der dem echten Dach aber weichen muss

Re: Enzbahn und seine Bahnhöfe

von Helmut » 25 Jan 2024, 12:20

Hallo Stephan,
ich finde, dass das stimmig ist. Aus was für einem Material hast Du das Dach gemacht. Ich sehe auf dem Bild eine Struktur aus recht schmalen Streifen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Nach oben