Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von MHAG » 14 Nov 2023, 11:56

Hallo Helmut,

stimmt, Du hast da auch schon was gemacht, am Kanal entlang, wenn ich mich recht erinnere...
Ich will da erst noch ein wenig probierern, ob ich es ohne 3D-Druck schaffe, quasi "mit alten Hausmitteln" ;) Und die 3D-Daten müsste ich auch erst noch erstellen...

Momentan verwende ich 0603 SMD-LEDs; mit einem Lichtleiter habe ich schon drüber nachgedacht, ob ich nicht eine 5mm-LED gleich zu einer Mauersäule zurechtschleife und da drauf die Kanüle mit dem Lichtleiter befestige. Anschließend entsprechend eingefärbt, sieht man das nicht mehr. Die 5mm sollte der Lichtleiter in der Kanüle mit genügender Leuchtkraft überbrücken und die Laterne als massiven Kunstglaskörper entsprechend illuminieren können. Geht wahrscheinlich einfacher als einen (sehr empfindlichen) Hohlkörper zu beleuchten.

Beim Ansatz mit der SMD-LED, da liegt die aktuell noch unten in der Lampe, die könnte auch nach oben wandern, mit den Drähten an den Kanten. Dann wäre der Lampenkörper auch massiv, den Deckel könnte ich so einfach wieder mit Nagellack formen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht...

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von Helmut » 14 Nov 2023, 10:07

Hallo Michael,
der Biergartenein- bzw. Ausgang ist Dir wirklich gut gelungen. Bei der Laterne möchte ich Dir den Vorschlag machen, den im 3D-Druck zu machen. Das ist schnell gemacht und ich habe da ja schon mal experimentiert. Wenn Du magst, schick mir einfach die Grafikdatei zum Abnehmen der Maße. Du verwendest 0603 SMD-LEDs?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von MHAG » 14 Nov 2023, 01:14

Hallo, gleich nochmal was (doch noch geschafft):

Für die kleinen Laternen (unten 2mm x 2mm, oben 3mm x3mm, 3mm hoch) habe ich mir Abwicklungen entworfen und diese dann ausgedruckt.
Eine erste Faltung habe ich zwar hinbekommen, aber beim Verkleben gab es Probleme. Wird so eher nichts :(
Einen zweiten Versuch habe ich aus Einzelseiten auf Tesa zusammengeklebt, ließ sich zwar passend falten, aber nicht verkleben :evil:
Der dritte Versuch war mit gehärtetem Papier (Sekundenkleber) auf Tesa, dann ausschneiden, falten und mit einem passenden Boden (samt 0,8mm-Loch) versehen. Das sieht man in den Bildern im unteren Bereich samt der mit 0,1mm bedrahteter SMD-LED und der zurechtgeschnittenen Kanüle als Mast:

Bild

Bild

Die beiden Fehlversuche sieht man oberhalb der abgeschnitteten Kanüle.
Was auch noch zu sehen ist, ist rechts eine beschliffene 5mm-LED, die ich freihändig in Laternenform trimmen wollte; leider hat die dann zwei Beinchen...

Jedenfalls habe ich den unteren Laternenkörper samt SMD-LED auf die Kanüle gefädelt und alles zum Leuchten gebracht. Ist viel zu hell :roll: , aber das war nur der Funktionstest:

Bild

Mit sehr hohem Widerstand (>10kOhm) und dem Kontrolleur sieht das so aus:

Bild

Da gibt´s noch viel zu tun: Ich brauche bessere Ausdrucke (vielleicht die Flächen ganz ausfüllen -- dürfte schöner sein), die SMD-LED ist leider tagweiß (gelblicher wäre schöner), die Kanüle werde ich abdunkeln und beim Deckel weiß ich noch nicht genau, wie ich den gestalte.
Und ich will auch noch einen Versuch mit Lichtleiter statt SMD-LED machen.
Aber ich komme meinen Laternchen näher! :D

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von MHAG » 14 Nov 2023, 00:47

Hallo,

nachdem ich jetzt die Kanülen angeklebt habe und diese einen ersten Überzug mit schwarzem Nagellack bekamen, sieht der Eingangstorbogen so aus (wie man am Schatten sieht, war das Schild nicht optimal im Licht ausgerichtet :? ):

Bild

Das rückwärtige Schild ("Auf Wiedersehen") habe ich korrigiert, aber seitlich oben an den Ecken muss ich noch mehrmals mit Nagellack "nachmodellieren"...
Die "Zaunteile" sind noch nicht entschieden, mit kleinen Mauersäulen und Mauersockel ist zwar klar, aber was dazwischen kommt, noch nicht (möglich: Lattenzaun, Jägerzaun, Wellgitterzaun <= mein Favorit).

Viele Grüße 8-)
Michael
PS: Bei der kleinen Laterne bin ich auch schon etwas weitergekommen :D

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von MHAG » 03 Nov 2023, 16:38

Hallo Leute!

Für mein Wirtshaus stelle ich mir ja so einen Eingangsbogen vor, bei dem das beschriftete Milchglas-Schild beleuchtet ist. Einige Zeit habe ich da schon überlegt, wie das am besten machbar wäre. Eine der Ideen war, zwei der Rechteck-LEDs vorne zusammenzukleben und dann entsprechend zu befeilen; erschien mir aber zu unsicher.
Dann hatte ich die Idee, aus einem klaren Kunststoff die Leuchtfläche zu schleifen und diese dann von der Seite her zu beleuchten; das habe ich weiterverfolgt:
Aus einer Hosenklammer (die, die im Laden die Hosenbeine ordentlich zusammenhalten :roll: ) habe ich mir den Glaskörper geschliffen und mit einem Ausdruck beklebt. Auch die beiden SMD-LEDs (0603, tagesweiß) habe ich mit Lackdraht "aneinandergehängt":

Bild

Bild

Nachdem das einigermaßen funktioniert hat, beklebte ich auch die Rückseite (*); die beiden LEDs habe ich seitlich angeklebt:

Bild

Bild

Eine der LEDs samt Drahtverlauf nochmal extra:

Bild

Bei "Basteltischdunkelheit" ;) sieht es dann so aus:

Bild

Bild

Der nächste Schritt sind die beiden Pfosten rechts und links, die ich aus einer Kanüle fertigen will samt den Zaunteilen, an denen sie befestigt sind. Danach wird alles mit schwarzem Nagellack "egalisiert", der Draht und die LEDs sind dann "verschwunden". 8-)

(*) Die Beschriftung ist mir auf der Rückseite leider etwas nach rechts verrutscht :? ; momentan bin ich noch am Überlegen, ob ich das korrigieren soll oder nicht -- später wird man da nicht hinsehen können, weil da die Rückwand der Anlage ist. Man kann nur sehen, dass es auch nach hinten leuchtet...

Viele Grüße 8-)
Michael

PS an Helmut: Beim vorherigen Beitrag ging es mir nicht um das "alte" Shell-Schild (das war nur mit im Bild), sondern um das "neue" Posthorn; das ist zwar für´s Auge passend hell, nicht jedoch für irgendeine Kamera hier im Haus :|

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von Helmut » 16 Okt 2023, 00:14

Hallo Michael,
mit dem Fotografieren von von Lichtquellen kämpfe ich auch immer wieder. Das Shellschild kommt gut rüber (gefällt mir ausgesprochen gut), aber das Posthorn sticht heraus. Entweder ausschalten, dimmen oder so lassen: jeder der schon mal eine Lichtquelle fotografiert hat kennt das Problem und kann das Posthorn ausblenden. Dann ist das Shellschild einfach nur toll.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von MHAG » 15 Okt 2023, 23:32

Hallo,

leider wollte die große Kamera nicht, deshalb habe ich es mit dem Handy probiert.
Aber wieder das gleiche Problem wie bei der Tankstelle: Das beleuchtete Posthorn wird leider überbelichtet :cry:
Das Shell-Schild sieht diesmal besser aus :o warum auch immer :roll:
Vielleicht kommt wenigstens die Stimmung etwas auf den Bildern rüber...

Bild

Bild

Endlich habe ich es geschafft, das Teilchen zu fotografieren, und dann sowas... :|

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von NSemmel » 29 Sep 2023, 23:09

Klasse!!
Andreas

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von MHAG » 29 Sep 2023, 20:21

Hallo!

Nachdem ich jetzt länger nicht basteln konnte, mal wieder was von der Leuchtreklamenfront.

Für meine Post habe ich mir ein paar Signets gemalt und ausgedruckt:

Bild

Mit einer LED, die ich rund auf 5mm Durchmesser zugeschliffen habe, habe ich jetzt mein Posthorn für die Deutsche Bundespost:

Bild

Bild

Der Rahmen ist wieder Alu-Klebeband, allerdings verstärkt mit schwarzem Nagellack; so wurde es auch rundherum lichtdicht. Für die Farbe habe ich die weiße Rückseite des Kopierpapiers mit Postgelb aus dem Malkasten eingefärbt, deshalb wird das auch von der Kamera etwas besser :| aufgenommen. "In Echt" ist es jedenfalls wunderschön gelb, sowohl ohne als auch mit Licht.
Später wird das dann mal in dieses Gebäude eingebaut:

Bild

Bild

Den passenden Anschluß konnte ich inzwischen löten (eine kleine Doppelbuchse), aber ich habe das noch nicht eingebaut.
Und irgendwann geht´s dann damit weiter, gezeichnet ist es schon :lol: :

Bild

Die Biermarke steht also fest! ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Lichtreklame in N - wie kann man sowas realisieren

von MHAG » 15 Sep 2023, 15:11

Hallo,

hier sieht man die Laternen besser:
Bild

Zwei oder drei wären nicht schlecht, aber im "Notfall" bin ich auch schon mit einer zufrieden... :roll:
Wird eine Fuzzelei, denn geschätzt ist die untere Grundfläche (Quadrat) 2mm x 2mm, die obere 3mm x 3mm, bei 3mm Höhe. Ob das ein Hohlkörper wird oder beklebtes Plexiglas -- noch nicht sicher. Beleuchtung erfolgt wohl am besten mit Lichtleitern.
Mal sehen, wann ich die Geduld und die ruhigen Hände dafür habe :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

Nach oben