Baubericht: mein Pfefferland

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Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 11 Jun 2025, 23:41

Hallo Michael,

danke für den Hinweis -- jetzt wo Du es sagst taucht auch bei mir eine Erinnerung von vor vielen (30+ :!: ) Jahren wieder auf. Da habe ich so was wohl auch schon mal versucht :oops:

Ich weiß allerdings nicht mehr wie das damals ausgegangen ist :?

Ich versuche das ... schaun mer mal! ;) Wenn's nicht klappt wird die Weiche (zur Not per Lötkolben :mrgreen: ) mechanisch fixiert und muss dann halt i'wann nochmal ausgebaut werden, inkl. aller Nebenwirkungen :(

Viele Grüße
Mike

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von MHAG » 11 Jun 2025, 23:28

Hallo Mike,

sowas hatte ich auch schon. Ich habe die Weichen damals vorsichtig geöffnet (durch Aufbiegen der Metallaschen) und den Hebel wieder richtig platziert (kann man erkennen, wie es sein soll). Dann die Laschen wieder zugebogen. Genauer kann ich das leider nicht mehr beschreiben, ist schon fast 30 Jahre her... :|
Vorsicht: Die Laschen kann man nur ein paar Mal biegen, dann brechen sie leider ab. :(
Ich würde den Reparaturversuch wagen; geht's tatsächlich schief, kann man die Weiche ohne Mechanik festlegen oder "ausgeweidet" mit einem anderen Antrieb versehen.

Viel Erfolg 8-)
Michael

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 11 Jun 2025, 23:03

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

die gute Nachricht: mit neuem Litzenbaum vom Motorwagen zum Steuerwagen fährt der MTX Pendolino wieder 8-)

die schlechte Nachricht: eine der MTX 15° Weichen am Bahnhof "Burg Alistein" hat ihrem Geist mechanisch aufgegeben :x
Im Inneren (oder Unteren) der Weiche scheint der kleine rote Hebel i'wie übergesprungen zu sein (ein anderes Wort fällt mir dafür nicht ein) und federt immer in die gleiche (Mittel)Stellung, ohne dabei die Weichenzungen zu bewegen. Die stehen einigermaßen stabil in Weichenmitte, sprich weder zum Durchfahrtsgleis noch zum Abzweiggleis :oops: Ich kann die Weiche allerdings davon überzeugen in Abzweigstellung zu verbeleiben .. hoffentlich dauerhaft :roll:

Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen inwiefern der Weichendefekt vielleicht sogar die Rauchsignale des Pendolino ausgelöst hat. Ich glaube das eher nicht -- war zwar der gleiche Gleisstrang aber unterschiedliche Blöcke und damit elektrisch getrennt.

PROBLEM: ich habe keine Ersatzweiche mehr. Die habe ich zwar heute beim Händler meines Vertrauens bestellt, aber bis ich die bei meiner Tochter abholen kann -- das dauert. :cry:

Also meine Frage: Weiche ausbauen (was nicht ganz einfach ist, aber das muss ich i'wann sowieso) und einen Reparaturversuch starten, oder ein Gleis im Bhf Alistein stilllegen damit ich wenigstens weiterfahren kann?
Weil: wenn der Reparaturversuch scheitert kann ich keine Züge fahren lassen! :cry:

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Mike

Re: Baubericht: mein MTX Pendolino

von scabaNga » 08 Jun 2025, 18:14

Hallo Peter,

bist Du da sicher mit der Zusammenarbeit GFN/MTX? Ich habe beide jeweils Anfang der 2000'er in der Bucht geschossen und sie unterscheiden sich im Aufbau schon. So hat der MTX z.B. eine NEM651 Schnittstelle, der GFN nicht.

Die Art und Weise wie die "Neigetechnik" realisiert ist ist allerdings sehr ähnlich, vlt. haben sie ja im Bereich Fahrwerk kooperiert.

Der Motor ist definitiv massefrei, das habe ich nochmal überprüft -- aber danke für die Erinnerung.

Viele Grüße
Mike

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von 8erberg » 06 Jun 2025, 09:31

Hallo,

der Pendolino war eine (heute kaum vorstellbar) Zusammenarbeit zwischen GFN und Trix.

Ist wirklich der Motor "massefrei"? Das ist immer das erste was mir bei GFN einfällt...
Ein "Wackelkontakt" reicht ja. Decoder vertragen meist einen kleinen "Kurzen" am Motorausgang.

Peter

Re: Baubericht: mein MTX Pendolino

von scabaNga » 04 Jun 2025, 16:50

Hallo,

die Instandsetzung des MTX Pendolino verzögert sich leider ... das Leben ist im Weg, soll heißen andere Dinge haben Vorrang :o

Aber ab Freitag ist meine Herzallerbeste 6 Tage unterwegs um mit ihrem Bruder auf dem Orange River (grösster und längster Fluss Südafrikas) ein Stück im Kanu zu paddeln -- und ich bleibe an der MoBA, dann geht's weiter 8-)

Viele Grüße
Mike

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 30 Mai 2025, 21:01

Hallo,

ich bin zu 99% sicher das es an den Litzen gelegen hat. Dummerweise (in diesem Fall) hatte ich die 4 Litzen (2 x Fahrstrom, 2 x Licht) verdrillt um einen sauberen Kabelstrang durch die Wagen ziehen zu können, auch daher ist es schwierig bis unmöglich die genaue Schadstelle festzustellen.

Ich habe mittlerweile sowohl Motor- wie auch Steuerwagen komplett durchgemessen und kann keinen Fehler, sprich Kurzschluß, feststellen. Es kann eigentlich nur an dem Litzenstrang gelegen haben, wahrscheinlich ist eine der Litzen i'wann durchgescheuert (der Pendolino fuhr ja schon wieder einige Wochen) und dann an den Rahmen gekommen.
Die Rauchsignale waren auch nur extrem kurz da ich das Teil sofort von den Gleisen gehoben habe, ich stand in dem Moment zufällig direkt daneben. Die Kurzschlußsicherung der Zentrale hatte kaum Gelegenheit zum Eingreifen ;)

Ich werde jetzt beide Teile des Pendolino nochmal unabhängig voneinander testen, wenn das i.O. geht kommt ein neuer Litzenstrang rein und dann sehe ich weiter.

Viele Grüße
Mike

PS: Michael, die "Schocknachricht" war natürlich volle Absicht :lol: Aber von Deiner N-Brille bin ich jetzt doch ein wenig enttäuscht! :mrgreen:

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von Helmut » 30 Mai 2025, 09:31

Hallo,
Kurzschlusssicherung und Digitalanlagen sind so eine Sache für sich. Die Stromkreise sind dafür ausgelegt, dass mehrere Loks fahren können. Dementsprechend greift die Kurzschlusssicherung erst bei recht hohen Strömen. Ich bin daher froh, nur eine kleine Zentrale mit 2 A max. zu haben.

@Scabanga, Ich würde aucj auf ein Problem mit den Litzen tippen, eingeklemmt und dann irgendwie mit Metall in Berührung gekommen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von arnold160 » 30 Mai 2025, 08:21

Moin,
Hmm... also wenn das alles in Ordnung ist und trotzdem hat wohl die Isolierung gekokelt, da muss dann schon ein ordentlicher Strom geflossen sein....
Zwischen Fahrspannung und Masse direkt...
Oder hat nur heißes Öl gequalmt?
Bei deiner hochdigitalisierten Anlage greift im Fehlerfall doch bestimmt sofort eine Überstrom Sicherung...
Sorry dass ich meinen Senf dazugebe. :mrgreen:
Gruß Otto

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von MHAG » 30 Mai 2025, 00:14

Hallo Mike,

nachdem ich mich von Deiner Schocknachricht in Großbuchstaben erholt habe, möchte ich anmerken, dass Schadbilder unter Umständen hilfreich sein könnten, um einen Fehler zu erkennen. Ich kenne/habe die Fahrzeuge nicht, mir sind die zu modern (sonst hätte ich vielleicht reingeschaut).
Übrigens dient meine N-Brille nur als Verwendbarkeitserkennungshilfe, zum Durchleuchten taugt die leider nicht ;)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur 8-)
Michael

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