Hallo Leute!
Nach einer Pause, bestimmt durch andere Basteleien

, geht es hier wieder weiter.
Das nächste "Leuchtzeug", das ich brauche, sind die kleinen Laternen rund um den Biergarten.
Einige Fehlversuche habe ich inzwischen produziert:
In der Hauptsache habe ich mit dem Leuchmittel experimentiert, denn die SMD-LED, die ich bisher hatte, hatte eine zu kalte Lichtfarbe. Eine andere hatte ich gerade nicht da. Deshalb wollte ich wieder einen Lichtleiter an "meiner Standard-Weiß-LED", der auch gleich wie der Laternenkörper aussieht. So richtig hat das aber nicht geklappt. Auch eine LED, die ich zugeschliffen hatte, wollte plötzlich nicht mehr, war aber auch noch zu groß. Ausserdem waren da zwei Beinchen, ich wollte aber nur einen Fuß. Also wieder zurück zu den SMD-LEDs (jetzt warmweiß); inzwischen schaffe ich es auch, an eine 0402 Haardrähte dauerhaft anzulöten
Von der "Festkörperlampe" habe ich mich auch wieder entfernt und statt dessen versucht, die Lampe als Hohlkörper aufzubauen. Nachdem ich mir zwischenzeitlich bessere Ausdrucke gemacht hatte (und dabei auch die weißen Ecken, die mich bisher gestört hatten, beseitigte), habe ich wieder einen Versuch mit Tesa als Aussenschicht gemacht. Das Tesa will sich allerding nicht so recht gerade biegen lassen, die Lampe wurde immer irgendwie rundlich. Funktioniert also nicht.
Dann kam ich auf die Idee, den Ausdruck mit Sekundenkleber zu tränken. Das Papier wurde dabei fast durchsichtig! Sieht man auf dem Bild (der dunklere Hintergrund):
Nach dem mehrtägigen Durchtrocknen war das Material richtiggehend plastifiziert. Also ein neuer Bauversuch!
Mit einer feinen Nagelschere und Skalpell ließ sich eine Laternenabwicklung gut ausschneiden, ich ließ dabei eine fünfte Seite als Klebelasche stehen.
Mit einer Pinzette (auf 90° geschliffene Backen, quasi als "Biege-Bug") konnte ich die Laternenform zurechtbiegen und mit der Überlappung mit Sekundenkleber zusammenkleben. Zum Schluss habe ich die Laternenkörper mit Sekundekleber kopfüber auf ein durchgefärbtes schwarzes Papier geklebt. Das muss jetzt erst mal aushärten.
Kleiner Spoiler: Ich war natürlich neugierig und habe die leuchtende LED mal in eine der Laternen gehalten -- mir hat´s gefallen!
Viele Grüße
Michael