Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von MHAG » 13 Apr 2024, 19:33

Hallo Helmut,

noch bevor ich den unteren Absatz gelesen hatte, bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen ;) -- olivgrün sollte also dabei sein. Eventuell könnte es sogar gut sein, beide Farben jeweils für etwa die Hälfte der Pflanzen zu verwenden und dann die Pflanzen zufällig verteilen? So ganz gleich gefärbt sind die ja nie...

Schön, wie die Erdbeeren wachsen und gedeihen! :D

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von Helmut » 13 Apr 2024, 19:11

Hallo,
so hier das Ergebnis. In den hinteren Reihen sind die alten Pflänzlein, in der vorderen Reihe die neuen erst nach dem Aufbringen des Räuchermehls eingefärbten Pflanzen noch ohne rote Erdbeeren. Von links nach rechts: jeweils zweimal olivgrün, grün, 1:1 olivgrün/grün, russisch grün und hellgrün. Das erste Bild zeigt das Modell auf dem Dachboden mit Kunstlicht fotografiert, das zweite im Sonnenlicht.

Bild

Bild

Leider ist die Farbwiedergabe nicht so, wie das Auge es erfasst. Beim Realbild der Augen wirken die alten Pflanzen im Sonnenlicht deutlich dunkler. Auffällig ist auch, dass das nachträglich aufgetragene Olivgrün heller und farbintensiver wirkt. Wahrschleinlich ist die Deckkraft nicht ausreichend und in der alten Version schimmert der braune Untergrund durch. Von den Farbtönen finde ich grün, russisch grün und hellgrün nicht so passend. Ich schwanke zwischen dem olivgrün (ganz links) und dessen Mischung mit grün (in der Mitte).

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von Helmut » 10 Apr 2024, 09:32

Hallo,
hier mal der aktuelle Stand. Ich habe jetzt mal 30 Pflänzlein mit ungefärbtem Räuchermehl gemacht. Heute abend werde ich die mit verschiedenen Grüntönen färben und mir die dann unter verschiedenen Lichtverhältnissen ansehen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von Helmut » 04 Apr 2024, 09:32

Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten.
Die Büsche haben einen Durchmesser von 2-3 mm. Das kommt von der Größe (32-48 cm beim Vorbild) eigentlich gut hin. Als Reihenabstand hatte ich eigentlich mit 8 mm geliebäugelt, aber Ihr habt recht: es wird wohl 6 mm werden. Meine Technik zum Aufbringen der Erdbeeren möchte ich noch etwas verbessern. Unten Kleber auftupfen und dann den Sand aufstreuen führt zu zuvielen Erdbeeren. Vielleicht mit einem feuchten Pinsel den Sand aufbringen???

Mein größtes Problem ist aber die grüne Farbe. Auf Anraten von Mhag habe ich schon das reine grün genommen, das heller ist als das Original. Im Zimmer war das auch okay. Im Sonnenlicht wirkt die Farbe aber viel zu dunkel. Da komme ich wohl in einen Spagat rein und muss einen Kompromiss finden. Da ich das Grünzeug nach dem ersten Aufkleben nochmal mit verdünntem Leim fixiere könnte ich da vielleicht noch einen helleren Grünton untermischen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von MHAG » 02 Apr 2024, 00:55

Hallo Helmut,

die weniger roten Erdbeerpflanzen wirken auf mich recht überzeugend, vielleicht noch etwas dichter beieinander, aber nicht überall zusammengewachsen.
Auch der Abstand der Reihen sieht da ganz gut aus.
Du kannst in die Serienproduktion einsteigen! :D
Eventuell könnten nicht nur reife rote Erdbeeren (durchaus verschiedene Rottöne) an den Pflanzen sein, sondern auch noch ein paar unreife (weiß bis grün). Ob das aber notwendig ist? Die könnten mit wenigen Prozent in die roten gemischt werden, vor dem Aufbringen an die Pflanzen.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Da ja nicht jede Erdbeerpflanze einzeln erkennbar sein muß (Reihenpflanzung), geht es vielleicht etwas einfacher bei der Herstellung und es sind keine ca. 2000 Pflänzchen ;)

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von Kai Eichstädt » 31 Mär 2024, 21:41

Moin Helmut,

aus meiner Erinnerung vom Pflücken letztes Jahr geht das Grüne der Pflanzen in der Reihe ineinander über, so daß ein Blatt einer Pflanze die Früchte der anderen verdeckt. Der Abstand der Reihen kommt mir bei 6 mm am Besten hin, aber auch die Breite der Pflanzen darf gerne etwas zunehmen. Ich hatte beim Gehen immer so den Eindruck, daß man den einen Fuß vor dem anderen setzen muß, um die Früchte nicht zu zertreten.

Gruß
Kai

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von Helmut » 31 Mär 2024, 19:08

Hallo,
hier mein nächster Versuch: Die beiden vorderen Reihen tragen weniger Erdbeeren und der Pflanzabstand beträgt 4 mm. Bei den hinteren Reihen ist der Pflanze stand 5 mm.

Bild

Der Reihenabstand bei dem nächsten Bild beträgt von links nach rechts 6, 8 und 10 mm.

Bild

Wie ist Eure Meinung?
Für mich immer wieder interessant: Mit bloßem Auge und Raumbeleuchtung sind die Erdbeeren kaum zu erkennen. Im Sonnenlicht und auf Fotos erscheinen sie deutlich intensiver.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von Helmut » 24 Mär 2024, 22:35

Hallo,
MHAG hat geschrieben: 24 Mär 2024, 21:05
Bin gespannt, ob man zur baldigen Erdbeerzeit schon auf Helmuts Feld was ernten kann :)
also, Erdbeeren habe ich genug, aber die Pflanzen selber werden wohl eine Sisyphusarbeit. Ich bin dabei, noch eine Demofeld zu machen, um Stroh und Pflanzabstand zu testen. Das wird jetzt in der kommenden Woche fertig werden. Für das eigentliche Feld habe ich einen Bedarf von über 2000 Pflanzen ausgerechnet. Das wird dauern :o . Vielleicht sollte ich das Feld verkleinern ;) .

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von Kai Eichstädt » 24 Mär 2024, 22:19

Moin,
MHAG hat geschrieben: 24 Mär 2024, 21:05Offenbar sind bei dem Feld schon alle Erdbeeren abgeerntet, wenn man sich die vollen Kisten beim Verkaufsstand ansieht. Was machen dann die Leute im Feld?
vielleicht haben die ja angefangen, die alten Planzen rauszureißen, jede zweite fehlt ja schon...
Ich kenne das vom Selberpflücken, daß die Pflanzen dicht an dicht stehen.
MHAG hat geschrieben: 24 Mär 2024, 21:05 Ausserdem würde man die Flächen in Richtung Gleis und zu den Nadelbäumen bestimmt nicht vergäuden und zum einen noch einen Garten rechts anlegen und zum anderen die Gärten vergrößern. ... Aber so, wie auf dem Bild? :shock: Eher nicht... :cry:
Das war auch mein Gedanke...

@ Johannes:
Ich kenne das aus meiner Kolonie, daß zwischen den Parzellen (Maschendraht-)Zäune stehen, eher keine Hecken und auf gar keinen Fall Wege, die ins Nichts führen.

Gruß
Kai

Re: Schmales Modul mit Erdbeerfeld zum Selbstpflücken

von MHAG » 24 Mär 2024, 21:05

Hallo,

eigentlich ging es mir ja bei den Bildern nur um das "angedeutete" Erdbeerfeld ohne Erdbeeren...
OT:
Die viel zu kleinen Gärtchen sind da nur "Beifang zum Meckern" :lol: denn wenn man sich verschiedene Kleingarten-Satzungen anschaut, dann würden die beiden äußeren Parzellen mit der Bepflanzung bestimmt nicht geduldet (üblicherweise mind. 1/3 Nutzbepflanzung, max.1/3 Rasen/Freizeit, Rest Haus und Wege) Und ja, alleine das Weglassen der unnötigen Zwischenwege würde die bewirtschaftbare Fläche deutlich vergrößern, mal davon abgesehen, dass dann auch nur ein (meist vorgegebener) Zaun als Trenner dazwischen wäre. Ausserdem würde man die Flächen in Richtung Gleis und zu den Nadelbäumen bestimmt nicht vergäuden und zum einen noch einen Garten rechts anlegen und zum anderen die Gärten vergrößern. Dann könnten sie auch dem (ursprünglichen) Zweck der Eigenversorgung dienen. Aber so, wie auf dem Bild? :shock: Eher nicht... :cry:

Wieder zum Thema:
Offenbar sind bei dem Feld schon alle Erdbeeren abgeerntet, wenn man sich die vollen Kisten beim Verkaufsstand ansieht. Was machen dann die Leute im Feld? :mrgreen: Ja, ich bin "xxxxx" :roll:
Bin gespannt, ob man zur baldigen Erdbeerzeit schon auf Helmuts Feld was ernten kann :)

Viele Grüße 8-)
Michael

Nach oben