Modullayout mit Timesaver

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Re: Modullayout mit Timesaver

von alsimera » 03 Jul 2025, 13:05

Hallo Helmut,

hast du schon versucht, den Servo ohne Schrauben zu befestigen? Sobald Schrauben drin sind geht der Schall über die Schrauben, da ist die beste Möglichkeit die von Michael mit dem Gummiröhrchen im Loch.
Eventuell die Halter mit Isolierplatten unterlegen und dann beides mittels 2k-Kleber befestigen. Ist vermutlich die effektivste Methode.
Das gleiche Problem ergibt sich ja auch bei den Gleisen, sobald Schrauben im Spiel sind ist jegliche Schallisolierung unter den Gleisen wirkungslos.

Gruß Ralph

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 03 Jul 2025, 10:06

Hallo Helmut,

genau diese Geräuschentwicklung stört mich auch, sowohl bei Servos als auch bei anderen Motorantrieben.
Ich habe da auch schon herumexperimentiert, am besten sind bisher Gummiröhrchen (Abschnitte von entsprechenden Silikonschläuchen), die in den Befestigungslöchern stecken und durch die die Schrauben geführt werden (die Schrauben haben dadurch keinen direkten Kontakt mit dem Antriebskörper) und zusätzlich doppelseitige 2mm dicken Schaumklebebänder am Antrieb, die aber nur einseitig als Dämpfer aufgeklebt wurden (eine Schutzfolie bleibt drauf). Ich musste aber feststellen, dass manche dieser Schaumdinger (nicht alle!) sich nach etwa 10 Jahren zersetzen... :evil:
Ich habe auch schon Dämpfer aus Laufwerken ausprobiert, aber die passen nicht bei allen Löchern. Der Antrieb ist danach auch "schwebend" und nicht direkt an der Grundplatte dran.
Generell habe ich aber immer noch das Problem, dass ich mich noch nicht für einen Antrieb entscheiden konnte... :roll:
Ich habe auch schon mal gelesen, dass jemand die Antriebe auf Resorb montiert hat, scheint aber auch nicht so viel gebracht zu haben.
Vielleicht ist es auch möglich, die Servohalter etwas größer zu drucken und zwischen Servo und Halter eine elastische Schicht (Moosgummi?) einzubauen? Ist aber nur eine Idee...

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 03 Jul 2025, 09:32

Hallo,
aktuell montiere ich die ersten Servoweichenantriebe und bin erschrocken, wie laut so ein Servo sein kann. Das bin ich nicht gewohnt. Ohne Montage läuft der Servo leise, aber sobald ich ihn unter der Fläche mit meinem gedruckten Halter montiere, wirkt das Modul als Resonnanzkörper. Als Unterschiede zu meinen bisherigen Installationen sind zu nennen:
Aktuell kleine 9g Servos, früher eine Nummer größer
Bisher Halter aus Holz, aber auch fest mit der Trasse verbunden
Die Platte ist aktuell komplett, bisher hatte ich eher Trassen mit Aussparungen
Ich habe noch keine Versteifungen montiert, die wollte ich zum Schluß machen wenn alle Antriebe montiert sind.

Ich hoffe, es liegt an den fehlenden Versteifungen und werde daher versuchshalber ein oder 2 montieren. Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 26 Jun 2025, 10:53

Hallo,
zur Epoche: ja, mein Fuhrpark ist eher modern gehalten und ich versuche auch möglichst vorbildorientiert zu bauen, aber ich habe keine Probleme damit, von der Wirklichkeit abzuweichen. Mein Bahnhof Leadorf hat immer noch eine aktiv genutzte Ladestraße, obwohl das in meine Epoche eigentlich nicht mehr üblich ist. Wenn ich als Modellbahner das umsetzen möchte, kann ich das einfach machen, ich möchte mir nur bewusst sein, dass ich damit die Realität etwas manipuliere.
Das sehe ich bei dieser vierfach Segmentanlage ähnlich. Der untere Teil mit Inglenook und Timesaver ist einfach als Spiel- und Rangieranlage angedacht. Die Streckenführung und die Gleislängen sind bewusst so ausgelegt, das viel Rangierbetrieb notwendig ist. Auch das obere Industriegebiet mit seinen Industrieanschlüssen ist nicht unbedingt vorbildgerecht, sollte sich aber stärker am Vorbild orientieren, also weniger Spielvergnügen mehr Realität. Bezüglich der Signale könnte das bedeuten, dass ich im unteren Bereich nur das notwendigste mache (Ausfahrsignal), ansonsten eher auf Schilder oder Lichtsignaldummies setze. Im Industriegebiet würde ich eher auf funktionsfähige Signale setzen. Das ist aber alles für mich noch nicht in Stein gemeißelt. Deswegen ja jetzt auch die Diskussion hier.

Die Gleisnummerierung mache ich fertig, und stelle sie heute oder morgen hier ein. Auf jeden Fall danke für alle Anregungen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 25 Jun 2025, 13:40

Hallo,

wegen der viele Rückbauten in V und VI würde ich auch eher in Epoche IVb planen, da liegt und steht noch mehr rum.

Chris, der rechte untere Teil ist ein sogenannter "Timesaver", der linke mittlere Teil ein "Inglenook" (hier gibt´s mehr Info dazu), beides sind ziemlich bekannte Rangierspiele. Und damit man das sinnvoll spielen kann, sind die Gleise (eingermaßen fix) vorgegeben.
Für seinen Hafen hat Helmut das unten rechts erweitert, dann kann da was abgestellt (z.B. für eine Ladeaktion) sein und trotzdem oberhalb das Rätsel gelöst werden.
Auch der Inglenook ist etwas erweitert worden.

Bei den Nummern würde ich von den Hauptgleisen wie von ICG vorgeschlagen vorgehen.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Noch was interessantes zum Timesaver gefunden :ugeek:

Re: Modullayout mit Timesaver

von Dispo13 » 25 Jun 2025, 13:08

Hallo,

wie InterCargo bereits erwähnt, wäre es nützlich die Gleise mit Nummern zu versehen UND eventuell auch die Nutzlänge angeben, als auch die Verwendung für.

Instandhaltung, Signalisierung und Sicherung, ebenso jede Weiche etc. sind teuer. Die Bahn baut nur das was auch dem Zweck zugeordnet und bestimmt ist. Wenn Ep. V/VI, dann ist das Meiste schon Rückgebaut bzw. mit Grünzeug verwildert.

Ciao Chris

Re: Modullayout mit Timesaver

von InterCargo » 25 Jun 2025, 12:54

Hallo Helmut,

um besser inhaltlich diskutieren zu können, schlage ich vor, die lt. deiner Gleisskizze geplanten bzw. bereits vorhandenen Gleise durchzunummerieren.

Dabei sollten die beiden durchgehenden Hauptgleise vielleicht die Gleise 1 und 2 sein und das Güterzugein- und ausfahrgleis vielleicht das Gleis 3
(Gleis 1 - Streckengleis Ost/West, Gleis 2 - Streckengleis West/Ost, Gleis 3 Ein- und Ausfahr- sowie Zugbildungs- und Rangiergleis).

Anschließend könntest du südlich Gleis 3 (Betrachterseite ist nach NCI-Norm stets die Nordseite und Bedienerseite ist die Südseite) in Richtung Süden entsprechend die Gleise weiter durchnummerieren und dann nördlich der durchgehenden Hauptgleise bei den Ingenlook-Gleisen weiter machen.

Ich denke, dann können wir konkreter planen ... :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Modullayout mit Timesaver

von Dispo13 » 25 Jun 2025, 12:41

Hallo,

gehe ich richtig der Annahme, dass hier einiges mit Verschub Signalen geregelt werden soll im Bereich ober und unter der Stammstrecke?
Wenn ja, so sind dies eine Menge von.

Für mich auch nicht schlüssig weshalb rechts unten ein parallel geführtes Gleis notwendig ist. Notwendig?
Das 3. Gleis von unten rechts verzweigt sich und führt dann wieder zusammen. Verwendung für?

Ciao Chris

Re: Modullayout mit Timesaver

von Helmut » 24 Jun 2025, 23:02

Hallo Michael,
die Situation (4) habe ich nicht vergessen, aber etwas nach hinten gestellt, da ich mich zur Zeit mit der Hauptstrecke und dem Industriegebiet beschäftige. Am Inglenook würde ein oder mehrere Ausfahrsignale aufgestellt werden. Durch das Signal 1 wäre die Ausfahrt gegen Flankenfahrt gesichert. Ich bevorzuge eigentlich nicht Ep IV, sondern eher V und VI. Frag aber bitte nicht warum.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Modullayout mit Timesaver

von MHAG » 24 Jun 2025, 21:40

Hallo,

wurde da die Situation (4) vergessen? "Ausfahrt aus Inglenook" wäre auch noch möglich; da könnte dann ein Gruppenausfahrtsignal mit entsprechenden Sperrsignalen zum Einsatz kommen...
Lässt man diese Ausfahrt nicht zu, könnte man die Situation (4) auch komplett einsparen; könnte manches einfacher machen.
Aber man braucht eine gute Hand voll Sperrsignale/Zwergsignale, ist ja Epoche IV, da ist bis auf den Hafen wahrscheinlich alles (rangier-)fahrstraßenmäßig abgesichert.

Viele Grüße 8-)
Michael

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