Nur ein kleiner Friedhof

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nur ein kleiner Friedhof

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 28 Aug 2025, 18:39

Hallo Wolfgang,

nein, das sind die "Gräben", die ich in den Karton und die darunter verklebte Kunststoffplatte gefräst habe. Auf dem Bild oben sind die Lichtleiterkanäle noch leer, bis auf den grauen ganz links oben. Aber stimmt, das sieht aus wie Weißleim :) Der gesamte Friedhof hat als Grundlage eine weiße 3mm-Kunstoffplatte, da drauf mehrere Schichten Karton und am Mauerende etwas Holz (hat gerade gut gepasst. Unten drunter ist nochmal eine dünne Kartonschicht als Gegenpart zu oben, damit sich das nicht mehr verzieht. Die Lichtleiter kommen in die Kunststoffplatte (in Rinnen), genauso wie die Lackdrähte. Die LEDs sind noch tiefer versenkt.
Und ja, bei den gestern verlegten drei Lichtleitern habe ich etwas Weißleim und Tesa zum fixieren verwendet.

Mir ist auch schon eine Idee :idea: (eigentlich sogar mehrer :idea: :idea: :idea: ) gekommen, was als "Kerzenhalter" dienen könnte :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von N-Wolfgang » 28 Aug 2025, 18:07

MoiN Michael,

Deine Lichtleierverlegung ist sehr interessant! Ich entnehme dem Bild, dass Du die „Gräben“ mit Weißleim vergossen hast, und diesem wiederum, dass das geht, weil der Weißleim die Kunststoffoberfläche nicht angreift. Richtig entnommen?

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 27 Aug 2025, 23:42

Hallo Leute!

Kleiner Zwischenbericht:
Endlich :roll: habe ich mich durchgerungen, mit den Grablichtern anzufangen. Die ersten drei Lichtleiter habe ich jetzt eingefädelt :shock: und halbwegs fixiert. Ein Lichtleiter (alle 0,5mm :!: ) fehlt noch, dann kann die erste LED die vier Lichtleiter in den gebohrt Löchern aufnehmen. Das wird wieder "lustig" werden :mrgreen:
Dann fehlen nur noch acht Kerzen :| und drei LEDs :lol:
Und dann mache ich auch noch ein paar Fotos, dafür hatte ich heute keinen Nerv ;)
Ich hatte noch die verrückte Idee, einen "Kerzenhalter" auf ein Grab zu stellen -- also ein irgendwie geformtes Objekt mit Loch für die Kerze. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 12 Aug 2025, 18:53

Hallo,

das schöne Wetter hat die Fräsarbeiten draussen zugelassen :D Drin wollte ich das nicht mehr machen, habe ich schon hinter mir :roll:
Sieht auf dem Bild irgendwie komisch aus, aber man kann die Gräber erkennen, die ein Grablicht bekommen:

Bild

Die LEDs haben ihre Mulde bekommen, für die Lichtleiter und Kupferlackdrähte sind entsprechende Rinnen geschaffen, die Hauptversorgungsrinne muss ich wohl noch etwas aufweiten für bis zu vier Doppeldrähten. Dann kommt die Feinarbeit mit den Minikerzen :o
Die gestrichelten Linien sind die Wegmarkierungen und dienen zur Orientierung. Der dicke Punkt ist später des Gesamtanschluß für das Kirchenareal.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 11 Aug 2025, 01:01

Hallo Leute,

es ist geglückt: Die Zwiebel ist wieder komplett!
Die zweite Fräsersitzung ist ausgefallen, ich habe gleich mit der Nadelfeile die letzten Feinarbeiten gemacht:

Bild

Bild

Dann habe ich mit einer ähnlichen Farbe (die irgendwie zusammengemischte Farbe von damals -- vor über 30 Jahren gebaut -- habe ich gleich garnicht versucht) die Spitze nachlackiert:

Bild

Bild

Das Loch für das Kreuz auf der Spitze fehlt noch, ebenso dann auch das Kreuz, aber da ich das schon öfter abgerissen habe, warte ich damit, bis alles fertig ist. Quasi das Abschlußzeichen :lol:
Nach dem erleichternden Ergebnis habe ich den Friedhof auf einen Kopierer gelegt und die Unterseite mit den markierten Löchern für die Grablichter abgelichtet. Damit konnte ich dann planen, wo die LEDs hinkommen, von denen die Kanälen (für die Lichtleiter) zu den Löchern führen. Bis zu vier Lichtleiter müssen wohl abgehen von den LEDs... Und auch die Lackdrähte brauchen kleine Schlitze, damit sie geschützt verlegt werden können.
Es geht also endlich wieder weiter! :)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von Helmut » 07 Aug 2025, 09:28

Hallo Michael,
das sieht doch schon wieder recht gut aus, noch ein bisschen Feintuning und etwas Farbe und der Sturz ist vergessen :D .

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 07 Aug 2025, 00:07

Hallo,

eine verhalten positive Nachricht:
Nachdem ich die Reste der Turmspitze wieder verklebt hatte, habe ich einen dicken Spritzlingsrest an dem Loch angeklebt.
Das durfte jetzt zwei Tage aushärten und sah dann so aus:

Bild

Heute habe ich eine erste grobe Formrekonstruktion mit dem Fräser gemacht -- dabei sind kleine Risse und Lücken entstanden, die ich mit Kleber und Frässtaub stabilisiert habe; das darf jetzt wieder aushärten vor der nächsten Fräserrunde:

Bild

Scheint glimpflich abgegangen zu sein :)

Erleichterte Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 02 Aug 2025, 12:54

Hallo Helmut,

die Zwiebel stammt aus dem Bausatz Kibri 7032 "Kirche Wassen" und wird aus zwei Halbschalen zusammengesetzt.
Da will ich mich jetzt nicht mit fremden Federn schmücken :lol:
Die Zwiebeln der Burgerker sind selbstgemacht aus Styrodur und mit einem Schablonentrick auf dem Styroschneider geschnitten. Ohne geometrischen Konstruktion ;)

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von Helmut » 02 Aug 2025, 11:49

Hallo Michael,
ich denke, Du musst sowieso die ganze Kuppel neu einfärben, daher kannst Du Abweichungen durchaus tolerieren. Und die neue Farbgebung wird genau so schön, nur halt anders ;-).

Wie hast Du die Zwiebel überhaupt gemacht. Geometrisch sauberer Hohlkörper stelle ich mir jetzt nicht so einfach vor.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 01 Aug 2025, 21:51

Hallo,

der Schaden an der Kirche ist doch etwas größer als gedacht bzw. bisher gesehen :(
Am Dach fehlt die Spitze :!: Nicht das Kreuz, sondern die Spitze der Zwiebel :!:
Da ist mehr abgebrochen (und leider zur Hälfte verschwunden :evil: das kenne ich ja mittlerweile :twisted: ), als ich vorher gesehen habe. Das gefundene Teil habe ich wieder angeklebt, das fehlende Teil werde ich mir wohl irgendwie "schnitzen" müssen...
Was mich dabei am meisten ärgert , ist, dass ich so stolz auf die Kuppelfarbe war. Das muss ich irgendwie wieder hinkriegen, hoffentlich klappt das :?

Wollte nur kurz den Frust loswerden :cry:

Frustrierte Grüße 8-)
Michael

Nach oben