von InterCargo » 16 Dez 2019, 20:01
Hallo Stefan,
hier der Versuch einer Antwort ...
Zu 1:
"Kommt darauf an!"
Eine Drehscheibe ist m.E. für den Einsatz von Schlepptenderdampfloks sinnvoll.
Wenn "Drehscheibe" sollte es dann schon ein größeres Betriebswerk sein, z.B. mit Ringlokschuppen, Bekohlungsanlage, Schlackegrube usw.
Das braucht - auch im N-Modell - sehr viel Platz.
Ein kleines Bw braucht keine Drehscheibe. Dafür sollten aber dann auch entsprechend dimensionierte Lokomotivbehandlungsanlagen vorhanden sein (z.B. Dieseltankstelle, usw.).
Zu 2: Dazu kann ich nichts sagen.
Zu 3: Fahrstromversorgung vermutlich mit Schleifkontakten von der entsprechend gelagerten Achse der Drehscheibe aus.
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Hallo Stefan,
hier der Versuch einer Antwort ...
Zu 1:
"Kommt darauf an!"
Eine Drehscheibe ist m.E. für den Einsatz von Schlepptenderdampfloks sinnvoll.
Wenn "Drehscheibe" sollte es dann schon ein größeres Betriebswerk sein, z.B. mit Ringlokschuppen, Bekohlungsanlage, Schlackegrube usw.
Das braucht - auch im N-Modell - sehr viel Platz.
Ein kleines Bw braucht keine Drehscheibe. Dafür sollten aber dann auch entsprechend dimensionierte Lokomotivbehandlungsanlagen vorhanden sein (z.B. Dieseltankstelle, usw.).
Zu 2: Dazu kann ich nichts sagen.
Zu 3: Fahrstromversorgung vermutlich mit Schleifkontakten von der entsprechend gelagerten Achse der Drehscheibe aus.
Freundlich grüßt
der
InterCargo