Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von MHAG » 09 Sep 2025, 11:00

Hallo Wolfgang,

das ist das typische "KI-Gesülze", das zwar intelligent klingt und offenbar auch richtig ist, aber keine neue Information liefert.
Du kennst die Frage des verirrten Ballonfahrers an den Mann unter ihm auf dem Boden: "Wo bin ich denn?"
Antwort: "Sie sind in einem Korb unter einem Ballon und etwa 12m über dem Boden."
Die Antwort ist zwar vollkommen richtig, aber für den Frager nutzlos...

Ursprünglich ist mir halt nur aufgefallen, dass nur im Friedhofsbeitrag die Zugriffszahlen nach oben "geschossen" sind, während bei den anderen Beiträgen nichts los war, erst etwas später gab es auch beim "Ringlokschuppen" vermehrte Zugriffe. Und das hat mich halt doch ziemlich gewundert. Aktuell passiert ja auch nichts im Friedhofs-Thread, obwohl ich einen längeren Text reingestellt habe. Deswegen frage ich mich halt, was da damals genau der Auslöser gewesen sein könnte.
Leider sieht man auch nicht, welche Bots da zugreifen, nur "Gäste". Und man sieht auch nicht, was diese "Gäste" da machen. Vielleicht trainieren sie ja eine Modellbahn-KI? :lol: Wohl eher nicht. :roll:

Naja, hat sich ja wieder beruhigt mit den Zugriffen (aktuell 2 Gäste).

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von N-Wolfgang » 09 Sep 2025, 10:12

Hallo zusammeN,

was die vielen „Gäste“ betrifft, habe ich jetzt einfach mal einen berufeneren, künstlich intelligenten Mund befragt:
Chatgbt: Guten Morgen! Wie kann ich Ihnen heute helfen?

Wolfgang: Ich bin Moderator in einem Internetforum und bin immer darüber erstaunt, dass zu jeder Zeit sehr viele Bots im Forum anwesend sind. Kannst Du mir erklären, was es damit auf sich hat?

Chatgbt: Guten Morgen! Bots im Internetforum sind automatisierte Programme, die bestimmte Aufgaben ausführen, oftmals um Inhalte zu posten, zu moderieren oder die Aktivität aufrechtzuerhalten. Es gibt verschiedene Arten von Bots, darunter Spam-Bots, die unerwünschte Werbung verbreiten, oder Moderations-Bots, die bei der Überwachung der Diskussionen helfen. Manche Bots sind außerdem nützlich, zum Beispiel um Daten zu sammeln oder Inhalte zu filtern. Ihre Präsenz ist häufig zu beobachten, weil sie in großem Umfang von Plattformen und Unternehmen eingesetzt werden, um die Nutzererfahrung zu verbessern oder sicherzustellen, dass die Regeln eingehalten werden. Möchten Sie mehr zu bestimmten Arten von Bots oder deren Funktionen erfahren?

Wolfgang: Ja, bitte! Was mich wundert, ist dass von den Bots über ihre blße Anwesenheit hinaus nichts zu bemerken ist. Mir ist in diesem Forum noch nie ein Beitrag aufgefallen, der offensichtlich von einem Bot verfasst wurde.

Chatgbt: Das ist eine interessante Beobachtung! Es gibt verschiedene Gründe, warum Bots in Foren oft kaum sichtbar sind oder keine offensichtlichen Beiträge verfassen:
Hintergründige Automatisierung: Viele Bots sind darauf programmiert, im Hintergrund zu arbeiten, etwa um Spam zu filtern, Inhalte zu moderieren oder technische Aufgaben zu erledigen, ohne öffentlich sichtbar zu sein.
Diskrete Präsenz: Manche Bots sind so konzipiert, dass sie nur in bestimmten Situationen reagieren, beispielsweise bei Verdacht auf Spam oder Verstöße gegen die Regeln, und dann nur minimal eingreifen, z.B. durch das Entfernen oder Verstecken von Beiträgen, anstatt eigene Beiträge zu verfassen.
Versteckte Interaktionen: Es gibt auch Bots, die nur bei bestimmten Ereignissen im Forum aktiv werden, z.B. bei Benutzeranmeldungen, um Daten zu sammeln oder Verhaltensmuster zu analysieren, ohne direkt durch Beiträge sichtbar zu werden.
Keine offensichtlichen Beiträge: Manche Bots sind darauf programmiert, keine eigenständigen Beiträge zu verfassen, sondern nur bestimmte Aktionen durchzuführen, z.B. Links zu buhlen, Nutzer zu verifizieren oder Interessen zu überwachen.
Kurz gesagt: Die Präsenz der Bots ist oft subtil, weil ihre Hauptaufgabe darin besteht, den reibungslosen Ablauf im Hintergrund sicherzustellen, anstatt sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen. Das kann erklären, warum du kaum bot-typische Beiträge bemerkst.
… und damit war dann offensichtlich mein Kontingent an freien Fragen aufgebraucht. Man hätte es noch vertiefen können. Was mir zum Beispiel überhaupt nicht klar ist, warum Bots als „Gäste“, also etwas Externes aufgelistet werden, wenn sie doch eigentlich nur Dienstprogramme, beispielsweise zur Verhinderung von Spam sind. Oder wie die hohe Anzahl Bots dazu passen soll, dass im betreffenden Forum selten mehr als eine Handvoll Beiträge täglich geschrieben wird (Ein bisschen arg viele Gärtner für ein bisschen arg wenig Blumen).

Aber ich glaube, dass es eine ganze Weile dauern würde, bis ich als „DAU“ einen fundierten Informationsstand dazu zusammenbekomme. Ich glaube, die Zeit habe ich besser angelegt, wenn ich mich weiter mit den neu zu fertigenden Gleistrassen beschäftige ….

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von LotharF » 08 Sep 2025, 14:59

Hallo MäNNers,
als ehemaliger Admin will ich zum Thema KI auch gerne meinen Senf dazugeben.
Also mein Putzroboter, der ja auch mit KI läuft, schlägt sich ganz wacker.
Wobei er mit Sicherheit keine Intelligenz im Sinne von Nachdenken, Schlüsse ziehen und daraus
lernen, besitzt. Er interpretiert vorgegebene Situationen und agiert dann danach.
Trotzdem bin ich manchmal recht beeindruckt, was der Robbie schon so Alles drauf hat.
Und er macht so mancher Putzfrau mit Sicherheit Konkurrenz.
Wo ich KI ganz hilfreich finde, ist bei der Übersetzung von Arztberichten.
Ich habe zu meinem Röntgenbefund einen Arztbrief bekommen.
Und ihr kennt das ja: Ich habe auf Anhieb alles verstanden (also NULL).
Dann habe ich eine KI über den Brief laufen lassen und ich habe einen verständlichen Befund,
mit Erläuterungen und Therapieansätzen, erhalten.
Da finde ich das echt nicht schlecht.
Was mir allerdings Angst macht, sind Bilder und Videos die so täuschend echt gemacht sind, dass
man wirklich ganz genau hinschauen muss, um festzustellen ob das echt ist oder nicht.
Da schlagen bei mir, als ehemaligem IT'ler, zwei Herzen in der Brust. Einerseits ist der technische Fortschritt
in dem Sektor in vielen Bereichen sicherlich sehr hilfreich (besonders in der Medizin oder Unterstützung in der Pflege).
Andererseits kann damit ganz schön Missbrauch betrieben werden.
Man schaue nur in die USA.

Um zum Thema des Threads zu kommen: Ich denke auch dass sich da viele Bots rumtreiben und schauen was sie abgreifen
können. Denn dass soviele Gäste im Forum unterwegs sind und nicht mal eine Frage gestellt wird, das ist auffällig.
Es gilt also immer wachsam zu bleiben.
In diesem Sinne: eine gute Woche und wir lesen uns!
Euer LotharF

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von N-Wolfgang » 05 Sep 2025, 17:27

Hallo zusammeN,

ich hatte mal einen ganzen Abend lang mit chatGBT über die Motorisierung von Eigenbau-Lokomotiven in Spur N gesprochen. Jetzt ist das natürlich auch ein Thema, zu dem man auch nicht so irrsinnig viel im Netz findet, aber in Sachen Recherche gehe ich davon aus, dass mir chatGBT eindeutig überlegen sein dürfte.

Immerhin hat er die richtigen Fragen gestellt, also zur Stromaufnahme, Radlagerung, Antriebskonzept, Sicherstellung der Kurvengängigkeit usw. Allerdings hatte er da wenig an Erkenntnis beizusteuern. Ich habe es immer mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen, wen er meine Vorschläge nach dem Strickmuster „Ich finde es gut, wenn Du es so und so machst, denn damit hast den Vorteil, dass ….“ gelobt hat und bei den Vorteilen genau das aufzählt, was ich ihm geschildert habe. Und er hat das gleiche Problem wie auch so mancher Zuhörer und auch zuweilen ich selbst, dass er einfach unterschätzt, wie klein und fummelig das Alles tatsächlich ist und man ganz schnell aus dem Bereich des zuverlässig Machbaren draußen ist.

Ich bin dann irgendwann aus dem Gespräch raus im Bewusstsein, was für ein überwältigend guter Konstrukteur ich doch bin. Also, ist natürlich mal ganz witzig, aber einen wirklichen Nutzen hat es nicht. Obwohl ich ihm zugute halte, dass ich durch ihn auf „Pogopins“, also gefederte Kontaktstifte, aufmerksam geworden bin. Immerhin. Ich finde, er hat sich recht wacker geschlagen, wenn man bedenkt, dass es um ein Fachgebiet ging, zu dem er im www nur sehr wenig Input finden kann und folglich auch wenig beitragen kann.

Aber deutlich ist: Wenn Du kreativ sein willst, kannst Du ihn vergessen. Er kann ja nur auf Dinge zurückgreifen, die irgendwo schon beschrieben sind. Und damit ist es in Summe wohl auch nichts, was uns weiter bringt.

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von MHAG » 04 Sep 2025, 19:16

Hallo Norbert!

Der war gut! :lol: Aber ja, irgendwie stimmt's schon :mrgreen:

Die KI bzw. ihre Ergebnisse sind aber auch sehr mit Vorsicht zu geniesen... :roll:
Habe selber auch schon gesehen, wie KI "phantasiert": Bei einem nach Vorgaben generierten Bild mit Frau auf einer Insel mit Delphinen im Meer hatte diese 7 bzw.9 Finger, Delphine auch zwischen Wolken (nicht nur im Wasser!) usw. Auf den ersten Blick nichts auffälliges, aber bei genauem Hinschauen mit Grinsen verbunden :mrgreen:
Oder man erhält "Plattitüden" als "hochgeistiges Gesülze" :lol:

Als Suchmaschine teilweise tauglich, ansonsten vielleicht für eine grobe Vorarbeit verwendbar -- zumindest was diese allgemeinen KIs betrifft.
Bei spezialisierten KIs (z.B. zur Krebserkennung) sieht das anders aus, die sind mittlerweile sehr gut. Aber eben nicht für allgemeine Fragen brauchbar.

Gibt's eigentlich eine spezialisierte Modellbahn-KI?

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von Nobby1965 » 04 Sep 2025, 08:11

Ist es bei euch, die ihr noch im Berufsleben steht, eigentlich auch so? Diejenigen, die am lautesten nach KI schreien sind die mit der geringsten NI :lol:

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von MHAG » 03 Sep 2025, 22:44

Hallo Mike,

mit der KI sind wir uns wohl einig...
Wobei mich die Übersetzung immer stört: Artificial Intelligence (AI) bedeutet eigentlich "Künstliche Informationsbeschaffung", das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Oder soll die CIA (Central Intelligence Agency) mit "Zentraler Intelligenz-Agentur" übersetzt werden? :lol: Wohl eher nicht :mrgreen:
Ich finde auch lustig, was heutzutage alles mit KI betitelt wird, das hat weder mit "Informationsbeschaffung" und noch weniger mit "Intelligenz" zu tun; früher nannte man das Statistische Auswertung :roll: Aber das klingt halt nicht so "hipp" :P

Dass hier einige Bots rumturnen, sieht man immer wieder, drei verschiedene sind mir schon aufgefallen (waren sogar gleichzeitig da als benannte "Mitglieder"). Dass aber so viele in einer kurzen Zeitspanne nur auf zwei Threads "crawlen", kommt mir halt komisch vor.

Egal, hat sich wieder beruhigt.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von scabaNga » 03 Sep 2025, 18:15

Hallo,

ich schätze mal das sind i'welche KI bots die meinen sie könnten bei uns (sprich Herimo) was "lernen" :lol: Und das könnten sie sicherlich, wenn sie denn lernen könnten :shock:

Mal davon abgesehen das die derzeitige KI nichts "lernt" und auch kein Fitzelchen Intelligenz beinhaltet sondern lediglich statistisch, stochastisch und prädeterministisch Worte zusammenfügt ... und oft scheint es sinnvoll zu sein. Das wichtige Wort in dem Satz ist "scheint" :o

Wer Spaß dran hat z.B. kann den folgenden Artikel lesen (in Englisch): https://www.realtimetechpocalypse.com/p ... e-ai-under

Viele Grüße
Mike

PS: ja, ich bin dezidierter KI-Skeptiker. Nein das stimmt nicht, ich bin dezidierter LLM-Skeptiker!

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von MHAG » 02 Sep 2025, 22:56

Hallo,

anscheinend hat sich das Ganze jetzt beruhigt, kaum mehr Aufrufe.
Was da wohl los war?
Das scheint immer wieder mal zu passieren, dann gibt's wohl wieder die erstaunlichen Gast-Rekorde :shock:

Nächtliche Grüße 8-)
Michael

Re: Sehr viele "Gäste" tummeln sich hier im Forum

von MHAG » 02 Sep 2025, 13:54

Hallo,

inzwischen sind´s ja schon über 4600 Zugriffe (seit ich darauf achte :o ), wobei jetzt auch auf Lothars Ringlokschuppen kräftig zugegriffen wurde, sind seit gestern auch etwa 500 Zugriffe...
Wer fast immer auf Herimo rumkriecht ist der Bing-Bot -- aber dass dem der Friedhof so gefällt, kann ich mir nicht vorstellen :lol:
Nobby1965 hat geschrieben: 02 Sep 2025, 13:10das mit dem Friedhof ist viel leichtere Kost
Manche findes sowas aber eher schwer verdaulich :mrgreen: und abschreckend (wie mir schon mal geschrieben wurde, keine "heile Welt" :roll: )

Naja, mal schauen, was mit den Gästen noch rauskommt.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Der Chat funktioniert immer noch ;)

Nach oben