Anlagenprojekt " Biefang "

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Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Helmut » 21 Okt 2025, 19:46

Hallo,
als Modulbahner habe ich auf die Fahrleitung verzichtet und bereue es eigentlich nicht.

Sicherlich fehlt etwas, wenn man ohne Fahrleitung fährt, aber die Nachbildung ist übertrieben dick. Beim Vorbild nimmt man die Fahrleitung aus sagen wir mal 100 m Entfernung als dünnen dunklen Strich wahr. In N sind das 62 cm und da hat der dünne Strich schon heftige Ausmaße. Der zweite Grund für mich sind die Handlingprobleme bei Entgleisungen. Ohne Fahrleitungen bei einer zweigleisigen Strecke stören schon die Masten (Abstand bei mir 30 cm), ich möchte nicht wissen, wie es bei Weichenstraßen ist.

Mein Votum geht also in Richtung Verzicht. Falls Du Dich anders entscheidest solltest, ich habe noch ein paar Fahrleitungen (neu und unverbaut), die ich Dir günstig abgeben würde.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von 8erberg » 21 Okt 2025, 19:16

Hallo,

ich hab auf meiner "Straßenbahnanlage" Masten stehen - ich habe (gebe es zu) die günstigen Kato-Unitrack Masten genommen - aber keine Fahrleitung und erst recht keine Abspannungen. Mein Vorbild ist Überland-Straßenbahn, wie es am Niederrhein z.B. in Kleve, Wesel-Rees-Emmerich oder bei der "Vestischen" im Ruhrgebeit mit Bottrop-Recklinghausen oder Marl-Dorsten häufiger gab. Heute noch bei der Bogestra Bochum-Hattingen.

Der Aufwand und dann für was? Der Vorteil des Mehrzugs ohne digital wird durch bei Straßenbahnen ja üblichen Kehrschleifen aufgehoben.

Peter

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Womo » 21 Okt 2025, 18:41

Hallo,
mal wieder zur Moba: Habe jetzt begonnen die ersten Oberleitungsmasten an der Strecke zu setzen. Die Masten sind von Sommerfeldt, Abspannmasten mit Radspannwerk von Viessmann ( teuer ). Ich neige dazu keine Fahrleitung zu nutzen. Wie ist Eure Meinung dazu ?

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Womo » 21 Okt 2025, 18:36

Hallo Helmut,

zu diesem Gekickere kommen nur paar Schüvener, da es natürlich einen Sieg der Biefanger gibt und die meisten Fans der Schüvener Amateurkicker sich diese Blamage ersparen wollen :lol:

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Helmut » 20 Okt 2025, 15:44

Hallo,
in Köln bringt der ÖPNV die Zuschauer, die mit der Bahn anreisen, zum Stadion. Zumindest vor 20 Jahren waren die Straßen und vor allem auch die Straßenbahn brechend voll. Ich habe dann sowohl Auto wie auch ÖPNV gemieden. Willst Du die Massen wirklich zu Fuß durch die Anlage marschieren lassen?

@Frank, schöner Artikel, hat mir gut gefallen.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Womo » 19 Okt 2025, 18:41

Hallo Andreas,

danke für Dein Lob. Also, die Schüvener sollen gefälligst mit der Bahn fahren, Spieler wie auch Fans. Das Stadion liegt hinter dem großen Waldstück und ist nicht sichtbar. Und dorthin führen durch die Stadt gut ausgebaute Gehwege. 8-)

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von TheCircle » 17 Okt 2025, 14:16

Hallo Frank,

habe heute dann auch das N-Bahn Spezial 4/25 ergattert.
Erst auf diesen Bildern sieht man den hammer-gigantischen Hintergrund.
Ich weis nicht was mir besser gefällt, der städtische Bereich um HBF Biefang oder der Übergang in die freie Landschaft.
Da hat Herr Dietrich kurz vor seinem Ruhestand aber noch mal einen "rausgehauen".
(Insider: das SSERGNOK LETOH hätte aber auch was gehabt....)
Ähm, was ich nicht erkennen kann, wo muß der Bus vom FC Schüven hinfahren um das Rückspiel gegen die SPVGG Biefang
auszutragen? Ein Stadion sehe ich noch nicht...

Gruß Andreas

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von TheCircle » 13 Okt 2025, 09:02

Hallo Frank,

es ist immer wieder schön deine langen Züge fahren zu sehen,
gerade auch im Hinblick auf deine Hintergrund-Kulisse.
Und Biefang HBF habe ich bisher in so einer Totalen auch noch
nicht gesehen.

Gruß Andreas

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von scabaNga » 12 Okt 2025, 13:52

Hallo Frank,

OK, hatte schon vermutet das es am Video liegt. Ich habe halt bloß einen (naja, 2 -- einmal Booster, einmal Zentrale) Stromkreis, da ist das einfacher :twisted:

Ach so, was ich noch fragen wollte: geht der Fahrdienstleiter jetzt zur Nachschulung oder gibt's gleich 'ne Disziplinarstrafe? :lol: Du hast es im Video ja schon selber kommentiert, aber erstmal versucht es dem Tfz-Führer in die Schuhe zu schieben :shock:

Liebe Grüße
Mike

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Womo » 12 Okt 2025, 13:43

Also die Zuggeschwindigkeiten erscheinen im Video oft als zu schnell., während beim direkten Zuschauen es langsam erscheint. Da einige Loks auch schon mal beim Befahren der Weichenstraßen stocken, hab ich aber öfters mehr Spannung angelegt. Und nicht vergessen: Ich fahre analog, und im Bahnhof werden teiks 4 -6 Stromkreise gequert.

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