Baubericht: mein Pfefferland - ES GEHT WEITER

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Re: Baubericht: mein Pfefferland - ES GEHT WEITER

von scabaNga » 05 Nov 2025, 19:37

Hallo FreuNde,

es geschehen Zeichen und Wunder :o ich habe eine Entscheidung zum Landschaftsbau getroffen :lol: Naja, zumindest für einen Teil der Anlage (ja, den einfachsten ;) )

Ich habe ja lange hin- und herüberlegt, wie ich eine Landschaft baue bei der (fast) alle Teile abnehmbar sind. Vor ein paar Tagen kam mir die Erleuchtung, wie ich zumindest für die "flachen" oder fast flachen Teile der Anlage das machen könnte, und nun kommt die Probe aufs Exempel. "Flach" heisst hier übrgens nicht "eben", auf den Platten (siehe unten) werden durchaus Erhöhungen sein!

Wer gaaaanz weit vorne in meinem Bericht nachliest oder sich erinnert weiß, dass meine Spanten aus 18mm Sperrholz gesägt wurden. Ich bin jetzt dabei, die Auflageflächen durch angeleimte, 12mm breite Leisten zu vergrössern:

Bild

Damit "wächst" die Auflagefläche auf 42mm. Auf die Auflagen werden dann passend zugeschnittene 8mm Sperrholzteile gelegt und mit eingeklebten Neodymmagneten an den Auflagen "befestigt". Darauf kann ich dann Stellproben machen und weiterbauen.

Und im Katastrophenfall sind die Teile abnehmbar und ich komme von oben an den Unfallort ran! 8-)

Schaun mer mal ob das klappt und wie es weitergeht.

Viele Grüße
Mike

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- TrainController DAU

von scabaNga » 09 Okt 2025, 20:23

Hallo,

ja ich lebe noch, und das Pfefferland auch! 8-)

Ich habe gestern den DAU in Sachen TrainController produziert :shock: Und das ging so:

Ich bin gerade dabei eine Logik zu programmieren die verhindert das der Endbahnhof meiner Nebenstrecke "übervölkert" wird. Da sind halt nur 2 Bhf-Gleise und 2 Abstellgleise. Schnell getan, Zähler programmiert wieviel Züge hin- bzw. zurückfahen, wenn mehr als 2 hinfahren ist erstmal Schluss bis zumindest ein Zug wieder zurück kommt.

Und dann, alles ist fast fertig, da rutscht mir der Mauszeiger in den Explorer (dort wo alle Komponenten von TC angezeigt werden) auf den Ordner "Zähler" und in dem Moment drücke ich die DEL Taste :shock: . Und nachdem ich ein gewissenhafter Mensch bin wird alle paar Minuten die Datei gesichert, so auch 2 Sekunden später :? :oops: :cry:

Hat mich heute den ganzen Tag gekostet die Logik aus älteren Versionen wieder herzustellen (ja ich mache Sicherungen! Täglich! Bin ja schliesslich in der IT grossgeworden :lol: ) weil wenn Variable weg, dann auch Logik weg :roll:

Naja, heute wollte ich eigentlich schreiben: hier sind ein paar Videos von Zugfahrten im Pfefferland. Aber aus jetzt bekannten Gründen müssen die Videos noch warten :?

Bis die Tage, viele Grüße
Mike

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 12 Sep 2025, 13:32

Hallo,

Besuch und der 95'ste sind erledigt und so ging es gestern weiter!

Ich habe 3 weitere Weichen ausgetauscht,
  • einmal am Endbahnhof der Nebenstrecke, da war mir vor einiger Zeit der Farbpinsel ausgerutscht woraufhin die Stellschwelle verklebt war/ist :oops: . Mal schauen ob ich die jetzt ausgebaute Weiche noch retten kann :|
  • und eine Weichenverbindung in der östlichen Einfahrt zum großen Bahnhof. Da waren noch Weichen ohne polarisiertes Herzstück verbaut, und bei 40km/h in der Bahnhofseinfahrt bleibt dann doch die eine oder andere Lok hängen :roll:
Bei den Probefahrten gestern Abend hat alles geklappt, ich muss allerdings noch an ein paar Stellen die Schienenstöße glätten. Dann weiter Probefahrten, ich will mal wieder Züge fahren sehen! 8-) Und vielleicht mache ich ja mal wieder ein paar Videos ;)

Viele Grüße
Mike

PS: da haben Michael und ich gleichzeitig geschrieben ;) Dank Deiner Tips mit dem Kupferdraht (den ich übrigens über den Kunsthandwerksbedarf gefunden habe) ging das relativ problemlos, danke nochmal!

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von MHAG » 12 Sep 2025, 13:24

Hallo Mike,

ich find´s gut, dass der Austausch so verhältnismäßig reibnungslos geklappt hat! :) Und ein paar Späne müssen immer gehobelt werden bei sowas :lol:

Viel Fahrspaß wünscht 8-)
Michael

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 05 Sep 2025, 00:26

Hallo MaNskap!

Nach ein paar Testfahrten mit verschiedenen Fahrzeugen war ein delikater Einsatz von Hr. Proxxon inkl Schleifscheibe angesagt um ein wenig zu Glätten :o

Und jetzt geht’s! 8-) Weiche schaltet, alles was soll fährt drüber, was will ich mehr!

Jetzt ein paar Tage Ruhe, erst Besuch und dann Mama’s 95’zigster

Viele Grüße
Mike

PS: manskap ist Afrikaans für Mannschaft 😉

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 04 Sep 2025, 12:40

Hallo,
scabaNga hat geschrieben: 22 Jun 2025, 17:37 ...
Also die Extraktion ist ganz gut verlaufen, allerdings hat sich trotz 2K-Kleber ein Schienenstück verabschiedet :evil:
Im Bild seht Ihr das Teil beim grünen Pfeil, der gelbe Pfeil zeigt dahin wo es eigentlich hingehört ...
Bild
...
nachdem ich während meines kurzen Aufenthalts in D die Ersatzteile abgeholt habe bin ich jetzt endlich dazu gekommen, die neue Weiche einzubauen. Und da ist sie:
Bild

das sieht für den ersten Versuch einigermassen OK aus, vor allem wenn ich die schlechte Erreichbarkeit inkl. "Blindlöten" an der Aussenseite berücksichtige. Das beim Ausbau verlustig gegangene Schienenstück habe ich durch ein Festgleis ersetzt (14903 für die MTX-Kenner :) )

Jetzt noch die Schnitte für die Bahnhofsabschnitte bzw. -blöcke und dann kann's weitergehen!

Viele Grüße
Mike

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von MHAG » 04 Jul 2025, 23:26

Hallo Mike,

wenn Du die Idee nicht ganz abwegig findest, können wir ja mal "weiterspinnen"... :lol:
Was ich aber gleich anmerken will, ist, dass auch bei Deiner Variante nicht viel mehr von den Zügen zu sehen sein dürfte, denn die "verschwinden" auf der Rampe nach unten; und wenn gleich nach so einem doch recht großen Bahnhof zu viel "wilde" Landschaft im Stadtgebiet ist, nur um mehr Zug zu sehen, wirkt das "seltsam". :?

Als Stadtbebauung kommen in Bahnhofsnähe eigentlich hauptsächlich Mietshäuser aus der Zeit ab 1880 in Frage oder entsprechende Industriebetriebe.
Die Straße könnte ja schon vom Bahnhof weg stetig ansteigen, die Häuser dahinter sollten dann in Stufen ansteigen bis zur Bahnunterführung, dann eine Lücke, danach nochmal Bebauung bis zum Anlagenrand. Was ich interessant fände, wäre, die "Lücke" in Richtung Anlagenecke fortzuführen, damit der optische Eindruck entsteht, die Bahn fährt unterirdisch in diese Richtung weiter.
Eventuell könnte sogar noch eine Straße oben nach der Überführung nach links abzweigen und oberhalb der Bahnkurve Richtung vordere Ecke führen. Vielleicht könnte da ein Rotlichtviertel angesiedelt sein, mit ein paar Wohnwagen am Straßenrand samt entsprechender Population.

Noch ein paar Gedanken am späten Abend... :idea:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von scabaNga » 04 Jul 2025, 22:39

Hallo Michael,
war noch beim "tief Luft holen" ;)
hat wohl länger gedauert bis Du Dich vom :lol: -Anfall zu meinem Thema "Landschaftsgestaltung" erholt hast :P

Aber Deine Idee ist reizvoll! In Ansätzen hatte ich die auch schon, hab sie aber bisher verworfen da die Steigung der Strasse relativ groß wäre. Aber ich werde damit mal rumspielen -- hier ist im Moment eh kein MoBa-Wetter (12-13°C im MoBa-Raum ... und da ist keine Heizung :shock: ), also kann ich in Ruhe am Planungs-Schlepptop im warmen Wohnzimmer (da ist ein Holzofen :D ) rumbasteln.

Danke und viele Grüße
Mike

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von MHAG » 04 Jul 2025, 22:30

Hallo Mike,

war noch beim "tief Luft holen" ;) , da antwortete Chris schon :lol:

Solche engen Kurven versuche ich immer wegzutarnen, am besten im Untergrund... Da halt, wo sie schon mal waren :mrgreen:
Aber: Damit man mehr von den Zügen sehen kann, könnte das Portal ungefähr bei 80° bis 100⁰ von vorne als Unterführung unter einer Straße dienen. Die Straße vor den Häusern auf dem 3D-Bild könnte man ansteigen lassen und in die linke Ecke zur Rückwand führen. Auf diese Weise wäre eine Stadterweiterung auf diese Seite möglich, was interessante Gestaltungsmöglichkeiten erlaubt. Das eine Gleis, das da noch liegt, könnte ein Gleisanschluss sein, der in das Kellergeschoss eines Industriebetriebs (Druckerei, Besteckfabrik, Schraubenfabrik,...) führt.
Also nur halb so viel offene Strecke mehr als bei Deinem Plan :|
Ist jetzt nur so eine schnelle Idee, noch unausgereift, aber vielleicht ist das eine für Dich interessante Möglichkeit?

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Baubericht: mein Pfefferland

von Dispo13 » 04 Jul 2025, 22:18

Ciao Mike,

also R300 in unserer Spur N ist ja kein Straßenbahn Radius. Wir haben keine Turnhallen, somit Kompromisse.
Mit Landschafsgestaltung lässt sich so einiges kaschieren und bügeln. Wichtig ist, dem Betreiber der Bahn soll es gefallen und passen! Wenn für dich die Kurve offenliegend stimmig ist, dann mach's.

Züge länger sehen können ist das eine, der verfügbare Platz der Anlage das andere. Beides in einem ausgeglichenen Verhältnis in die Praxis umzusetzen, steht's immer eine Herausforderung, dies schon bei der Planung. Und beim Bauen in der Realität meist die Ernüchterung :D

Alles Gute bei deinem neuen Plan des Umbaus und möge dein Schaffen zufriedenstellend für dich sein!

Ciao
Chris

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