Nur ein kleiner Friedhof

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nur ein kleiner Friedhof

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 14 Nov 2025, 00:21

Hallo Helmut,

danke! :D

Habe nochmal mit der "grossen Kamera" experimentiert, aber besser bekomme ich damit die Laterne nicht hin...
Hier ist die LED samt Lichtleiter mit abgebildet, da sieht man den Größenunterschied gut:

Bild

Der Aludeckel ist hier nicht mehr geschwärzt, die Farbe ist jetzt an meiner Fingerkuppe :evil: weil der Deckel etwas schief sass, musste ich das korrigieren. Also Deckel ab, Lampenkörper gerade geschnitten, Deckel mit Leim wieder drauf, dabei Farbe an Finger verloren :roll:

Bild

Nach dem Trocknen des Klebers nehme ich eine andere Farbe :|
Man sieht hier das "Kerzenlicht" leider nur sehr schwach, weil ich das Umgebungslicht fürs Fokussieren brauchte.

Muss auch noch was anderes beim Fotografieren probieren, aber erst nach dem kompletten Einbau.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von Helmut » 13 Nov 2025, 22:09

Hallo Michael,
der Abfallsammler und die Trauerkränze sind absolut top. Hut ab!

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 13 Nov 2025, 20:34

Hallo Gerhard,

naja, ist schon sehr grenzwertig:
Gerhard hat geschrieben:Hauptsache, beim Basteln ist es groß genug :lol: :lol: :lol:
1,5mm "Laterne" von einer leeren Isolierung mit gerader Seite abzuschneiden, ist schon "interessant" ;) . Ein geschwärztes Aluplättchen mit 1mm x 1mm Kantenlänge in der Mitte zu prägen, ist "spannend" :roll: Aber dieses Plättchen mit der geprägten Seite nach oben auf der "Laterne" festzukleben, kostet einige Nerven :| :o :shock: :evil:
Jetzt muss ich "nur noch" die vier 0,5mm-Lichtleiter in die vier 0,5mm-Löcher in der LED einfädeln und dafür sorgen, dass sie auch drin bleiben. :mrgreen:
Dann fehlt nur noch die obere Gestaltung der Mauern und Säulen. :) Und noch ein paar Kleinigkeiten zum Nachbessern :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von Gerhard » 13 Nov 2025, 12:25

MHAG hat geschrieben: 12 Nov 2025, 14:55 ... das Zeug ist verdammt klein beim Fotografieren... :roll:
Hauptsache, beim Basteln ist es groß genug :lol: :lol: :lol:

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 12 Nov 2025, 14:55

Hallo,

gestern habe ich die Lichtleiter für die restlichen vier Gräber eingesetzt, aber noch nicht mit der LED verbunden.
Bei einem dieser 0,5mm-Lichtleiter habe ich mit einer durchsichtigen Klingeldraht-Isolierung und einem Alu-Plättchen (1mm x 1mm) eine beleuchtete Grablaterne zusammengepappt. Ich habe versucht, ein paar Bilder vom Bau-Test zu machen, das Zeug ist verdammt klein beim Fotografieren... :roll:

Bild

Mehr Bilder (und hoffentlich bessere) gibt´s dann, wenn alles mit der LED verbunden ist.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 10 Nov 2025, 01:20

Hallo Leute!

Ich hatte wieder ein wenig Zeit und konnte den Abfallsammler mit Wasserfarben einfärben.
Zusammen mit "Müll" (verwelkte Kränze und Blumen, Blumenpapier = gefärbtes Papiertaschentuch; muss noch geschnitten werden, Blumentöpfe = Kabelisolierungen, Grabkerzen = 0,5mm-Lichtleiter, Islandmoosreste = Grünabfall) habe ich mal alles auf den Bildern zusammengestellt:

Bild

Bild

Gefüllt sieht der große Abfall vorläufig so aus:

Bild

Und weil ich schon dabei war, habe ich auch den kleinen Abfallkorb neben der Bank gefüllt:

Bild

Bild

Ganz fertig ist der große Abfallsammler noch nicht, die Verklebung muss ich noch deutlich stabiler machen.

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Ja, es fehlen noch ein paar Grablichter auf den Gräbern; aber dafür habe ich die Kranzschleifen beim frischen Grab besser gelegt ;)

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von NSemmel » 02 Nov 2025, 07:14

Hallo Michael, schaut richtig gut aus !!!
Grüße
Andreas

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von MHAG » 02 Nov 2025, 00:00

Hallo Leute!

Ich hatte etwas Zeit und konnte mich endlich über den "Abfallsammler" drübermachen; das soll eine einfache Bretterkonstruktion sein, in der der Friedhofsabfall (alte Kränze und Gestecke, verwelkte Blumen, Unkraut, Kerzen, Verpackungen,...) abgelegt wird.
Entstanden ist das Teil mit Pfosten aus Käseschachtelholz und Brettern aus Bambusblättern (da sieht man auch schon die verwelkten Teile für die spätere Füllung):

Bild

Ist zwar etwas empfindlich und fusselig beim Bau, sieht aber im Ergebnis recht fein aus (die Bretter wirken da schon schön gealtert, aber das täuscht leider :( ):

Bild

Die Einzelteile konnte ich nach dem Aushärten des Leims zum engültigen Gebilde zusammensetzen:

Bild

Bild

Bild

Die Füllung, nochmal etwas mit Farbe "verwelken" lassen:

Bild

Jetzt muss ich wieder den Leim abwarten, bevor ich das Teilchen mit Farbe etwas altern kann und die Füllung arrangiert wird.

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von scabaNga » 21 Sep 2025, 21:33

Hallo,

tolle und stimmungsvolle Fotos von Modellbau 1. Klasse! 8-)

Viele Grüße
Mike

Re: Nur ein kleiner Friedhof

von InterCargo » 21 Sep 2025, 07:48

Hallo Michael,

sie sind wirklich wunderschön geworden, Reinhards Bilder.

Dein Friedhof ist vom feinsten, wirklich "Modellbau 1. Klasse!"

Vielleicht noch die Schleifen an den Kränzen etwas nach unten richten, damit sie der Schwerkraft gehorchend fließend aussehen - und es fehlen noch ein paar gut platzierte Preiserlein - dann ist es perfekt.

Meint der freundlich grüßende

ICG

Nach oben