Anlagenprojekt " Biefang "

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Anlagenprojekt " Biefang "

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von MHAG » 19 Jan 2026, 23:52

Hallo Frank,

Dein Stellwerk sieht toll aus und passt sehr gut zum Bahnhof! :D Gefällt mir sehr gut :)

Interessant finde ich auch den geposteten Link zu "meinmodellhaus"! Ich habe da mal kurz reingeklickt, mir ist aber noch nicht ganz klar geworden, wie man da z.B. die Fensterkreuze etc. "schnell" eingeben kann oder viele Fenster -- die Eingabemasken, die ich da gesehen habe, erscheinen mir bei umfangreicheren Bauten etwas "unhandlich" ;) Habe ich was übersehen? Kann man auch Vektorgrafiken verwenden/hochladen? Jedenfalls scheint man da viele Möglichkeiten zu haben :) wenn man sich mit der Oberfläche angefreundet hat :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von InterCargo » 19 Jan 2026, 20:09

Hallo Frank,

dein neues Stellwerk im Bf Biefang ist einfach klasse :o :!:

Ein wirklich markantes und angemessenes Stellwerksbauwerk, dass hat nicht jeder in seinem Bahnhof, dabei passt es auch übrigens sehr gut nach Oberhausen!

Denn in deiner Nachbarschaft befinden sich eine ganze Reihe ähnlicher Stellwerke, die ebenfalls in Ziegelsteinbauweise gebaut worden sind.

Da sind - bzw. waren - zu nennen, z.B. die Stellwerke R 1, R 2 und Orm im Bf Oberhausen West und das Stellwerk R 11 im Bf Oberhausen-Osterfeld Süd. Wobei das Stellwerk R 2 leider bereits abgerissen worden ist ... :roll:

Entsprechende Bilder davon habe ich da, möchte aber damit nicht deinen Thread fluten :lol:

Also - man kann sagen, dein neues Stellwerk passt ... :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Womo » 19 Jan 2026, 13:19

Hallo und danke für Eure positiven Rückmeldungen.

Helmut, auf Gehrung habe ich verzichtet, da nur 1mm Materialstärke. Das wäre zu wenig Material, wenn direkt an der Ecke nach 1mm breitemSteg die Fensteraussparungen beginnen.

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Helmut » 19 Jan 2026, 11:52

Hallo,
das Gebäude ist schon recht mächtig, aber bei dem Biefanger Bahnhof passen die Dimensioen wirklich gut. Und auch gut gebaut.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Teile fräsen lassen. Werden die Kanten auf Stoß geklebt oder sind sie abgeschrägt?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von scabaNga » 18 Jan 2026, 21:54

Hallo,

ja das Stellwerk ist toll geworden, gratuliere Dir Frank. Und es steht super wo es steht!

Andreas, an Deiner Stelle (und an der der Stellwerker :D ) würde ich die Mannschaft des FC Schüven aber erst am Bahnsteig aussteigen lassen bevor es ab zur Drehscheibe geht! Sonst verletzen sich die wertvollen Spieler womöglich noch auf dem Weg zum Stadion :lol:

Viele Grüße
Mike

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von TheCircle » 18 Jan 2026, 21:49

Hallo Frank,
das Stellwerk gefällt auch mir sehr gut.
Und das Beste - jetzt kann auch der Besucherzug aus Schüven zu deiner Drehscheibe geleitet werden.

Gruß Andreas

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Samms710 » 18 Jan 2026, 18:50

Hallo Womo,

da hast du ein schönes, stimmiges Stellwerk gebaut. 👌

Damit kann der gesamte Zugverkehr im Bf. Biefang gesteuert werden.
Wenn ich das richtig sehe hast du für den Standort nur ein Abstellgleis kürzen müssen.
Gefällt mir sehr gut.👍👍👍👍👍👍👍

Gruß aus KEU, Samms710

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Womo » 18 Jan 2026, 16:12

Hallo,

während ich noch auf eine OL-Lieferung wartete, kam mir der Gedanke, daß betagte Reiterstellwerk zu entfernen und mir ein neues Stw. zu suchen. Dabei stieß ich auf der Seite www.stellwerke.info auf ein in den 80gern abgerissenes Stellwerk in Oberhausen Hbf, "Obt", Oberhausenbefehlsturm, was mir sofort gefiel. Zunächst begann ich, aus Pappe einen Rohling zu basteln, dessen äußerliche Proportionen nach einigen Versuchen dem Original immer ähnlicher wurden, so daß ich dann bei www.meinmodellhaus.de die entsprechenden Wände und Fenster konfigurierte. Zwischenwände bzw.Decken stellte ich selbst her.

Bild

Bild

Bild

So kamen dann die Teile an, und so

Bild

Bild

Bild
Bild

schaut es jetzt aus. Angelehnt an "Obt" wird das natürlich "Bbt" heißen, und optisch sieht es dem Original, zu sehen bei stellwerke.info, ziemlich ähnlich.

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von Helmut » 21 Okt 2025, 19:46

Hallo,
als Modulbahner habe ich auf die Fahrleitung verzichtet und bereue es eigentlich nicht.

Sicherlich fehlt etwas, wenn man ohne Fahrleitung fährt, aber die Nachbildung ist übertrieben dick. Beim Vorbild nimmt man die Fahrleitung aus sagen wir mal 100 m Entfernung als dünnen dunklen Strich wahr. In N sind das 62 cm und da hat der dünne Strich schon heftige Ausmaße. Der zweite Grund für mich sind die Handlingprobleme bei Entgleisungen. Ohne Fahrleitungen bei einer zweigleisigen Strecke stören schon die Masten (Abstand bei mir 30 cm), ich möchte nicht wissen, wie es bei Weichenstraßen ist.

Mein Votum geht also in Richtung Verzicht. Falls Du Dich anders entscheidest solltest, ich habe noch ein paar Fahrleitungen (neu und unverbaut), die ich Dir günstig abgeben würde.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Anlagenprojekt " Biefang "

von 8erberg » 21 Okt 2025, 19:16

Hallo,

ich hab auf meiner "Straßenbahnanlage" Masten stehen - ich habe (gebe es zu) die günstigen Kato-Unitrack Masten genommen - aber keine Fahrleitung und erst recht keine Abspannungen. Mein Vorbild ist Überland-Straßenbahn, wie es am Niederrhein z.B. in Kleve, Wesel-Rees-Emmerich oder bei der "Vestischen" im Ruhrgebeit mit Bottrop-Recklinghausen oder Marl-Dorsten häufiger gab. Heute noch bei der Bogestra Bochum-Hattingen.

Der Aufwand und dann für was? Der Vorteil des Mehrzugs ohne digital wird durch bei Straßenbahnen ja üblichen Kehrschleifen aufgehoben.

Peter

Nach oben