2. Modul (eigene "Norm")

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: 2. Modul (eigene "Norm")

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von MHAG » 09 Feb 2026, 14:20

Hallo Helmut,

jaja, die Ideen, die man "schnell mal' umsetzen will :lol:
Seit Dezember 2020 liegt das Material für meinen Schattenbahnhof im Keller; aber ich werde da ständig von aussen ausgebremst. In der Vitrine fehlt noch einiges, ich habe viele 3D-Teile "auf Halde", manchmal zum Verbauen, manche "nur" Bemalen... Und dann kommt sowas wie der Friedhof oder Biergarten dazwischen :roll: Von der Anlage an sich ganz zu schweigen :mrgreen: Und das sind jetzt nur die Projekte, die mir gerade eingefallen sind :geek: und die was mit Moba zu tun haben :ugeek:

Aber zu Deinem Modul:
Könnte der Schulbus nicht ganz vorne rechts neben der Straße stehen (wo auf dem letzten Bild das graue Teil liegt) und die Kinder stehen alle schon unten vor dem Loch in der Mauer, wobei die ersten gerade durchschlüpfen? Da nach Deinen Worten ja nicht so viel Wasser aus den Quellen kommt, könnte das ein "halb-regulärer Zugang" in den Hexenpütt sein. Und man darf nur bei "Niedrigwasser" da durch zu den Quellen. Vielleicht auch noch entsprechende Belehrungstafeln und Gefahrenschilder, ansonsten nur Unkraut, Unkraut, Unkraut.
Eine Streuobstwiese könnte auf der anderen Seite der Straße sein, mit einer Traktor-Zufahrt. Da könnte dann der Pannenwagen so halb von der Straße weg drin stehen und der ADAC davor.

Das waren so die ersten Ideen, als ich Deinen Text gelesen habe :roll: Vielleicht sind die ja brauchbar für Dich

Viele Grüße 8-)
Micahel

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von Helmut » 09 Feb 2026, 12:31

Hallo Michael,
wenn ich jetzt sagen würde, dass ist eher eines meiner jüngeren Projekte, wäre das nicht ganz gelogen. Irgendwie kommt immer was dazwischen, entweder muss ein anderes Modul bis zur Ausstellung fertigwerden oder eine neue, zündende Idee funkt dazwischen und schon verschwindet das Modul in der Versenkung. Aber ich habe mir ja zum Jahresanfang Besserung gelobt ;) . Für das nächste neue Modul ist die Idee schon da (Gleisbaustelle) und das Holz liegt im Keller, aber ich bin bis jetzt standhaft geblieben und habe es nicht angerührt :oops: .

Zum Thema Gestaltung: auch wenn ich das Thema Unfall nicht so kritisch sehe wie Watzmann am Anfang des Threads, habe ich schon ein solche Szene. Daher liebäugele ich aktuell mit einem liegengebliebenen Auto und einem blinkenden ADAC-Fahrzeug. Ansonsten soll das Modul recht ruhig gestaltet werden. Gerne würde ich einen Schulausflug zum Hexenpütt darstellen (ich bin zu dem Original auf einem Grundschulausflug gefahren), aber da weiß ich noch nicht, wie der Bus dahin kommt.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von MHAG » 09 Feb 2026, 00:37

Hallo Helmut,

schön, dass es hier weitergeht! :) Deine "Projektpausen" können durchaus mit meinen konkurrieren :lol:

Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen:
Die durchgezogene Linie sollte noch 3 bis 4 Striche weitergehen, das Überholverbot sollte schon etwas weiter vor dem Tunnel beginnen.

Gibt's inzwischen schon eine konkretere Vorstellung zur Gestaltung?

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von Helmut » 08 Feb 2026, 22:14

Hallo Gerhard,
ich weiß, ich habe viel zu viele Baustellen offen und kann daran basteln bis ich endgültig in die Kiste gehe. Trotzdem reizt es mich, immer mal wieder etwas Neues anzufangen. Mal schauen, wie lange ich widerstehen kann. Momentan kann ich mich mit etwas Landschaftsbau noch ausreichend ablenken :? .

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von Gerhard » 08 Feb 2026, 22:07

Helmut hat geschrieben: 08 Feb 2026, 13:10 ... die langen Jahre der Bastelpause an diesem Modul sind vorbei ...
Gratulation :D

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von Helmut » 08 Feb 2026, 13:10

Hallo,
wir schreiben aktuell das Jahr 2026 und die langen Jahre der Bastelpause an diesem Modul sind vorbei. Hier mal der aktuelle Stand:

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von Marco F. » 30 Jan 2022, 23:31

Nabend Helmut,

hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Dein Durchlass gefällt mir sehr, sehr gut, auch farblich sehr gut getroffen!👍

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von InterCargo » 30 Jan 2022, 19:27

Hallo Helmut,

das Ergebnis deiner Bemühungen zur Stützwand mit Durchlass hast du sehr überzeugend hin bekommen.

Ich finde es sehr schön gelungen!

Vielleicht noch ein wenig rankender Aufwuchs am Gemäuer ... ?

Schöne Grüße

vom

InterCargo

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von Helmut » 15 Jan 2022, 16:50

Hallo,
es hat ja doch etwas gedauert, bis es hier weitergeht. Oder auch nicht, da ich die Straßenunterführung im Unterforum Modellbahn untergebracht habe. Hier geht es jetzt um das vodere Mauerbauwerk des Quellgebietes.

Bild

Durch eine einfache Rinne als Zwischenstück wird der Verlauf des Baches innerhalb des Bauwerks dargestellt. Mauerwerk und Decke habe ich mir hier gespart. Das kann man nicht erkennen.

Bild

Oben will ich noch ein paar Steinreihen erhaben imitieren. Dazu habe ich die Rundung der Trasse mit einem Stück Styrodur abgenommen und einen dünnen Streifen Styrodur punktuell aufgeklebt und "gesandet". Auch wenn auch Gips eine gewisse Flexibilität hat, möchte ich das Mauerwerk nicht zu sehr belasten.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: 2. Modul (eigene "Norm")

von Helmut » 26 Nov 2021, 17:17

Hallo,
das Ganze ist an ein Quellgebiet in meiner Heimat angelehnt. Google mal nach den Sieben Quellen in den Baumbergen oder nach Hexenpütt. In einer Kuhle an den Ausläufern der Baumberge treten an mehreren Stellen Rinnsale aus, die sich vereinigen, aber für Kanus reicht das absolut nicht. Aber das Thema behalte ich im Hinterkopf, das nächste Modul kommt bestimmt. Mit der Mauer vorne gebe ich Dir auch recht. Also werde ich mal wieder etwas Gips anrühren ;-). Den Gedanken, die Mauer weiterzuführen, werde ich auf jeden Fall überdenken, interessant ist die Idee auf jeden Fall, vor allem, wenn man die Mauerhöhen variiert.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Nach oben