von S.Bahn » 14 Mai 2020, 11:13
InterCargo hat geschrieben: ↑13 Mai 2020, 19:34Das besondere ist m.E. dass Roco bei beiden Bauarten eine lange Kupplung verwendet hat und beim Tbis 871 der Radsatz beweglich gelagert worden ist.
Hi IC,
bist Du sicher, dass der Radsatz gewollt so konstruiert ist, dass er 'beweglich' sein soll? Habe die beiden von Dir genannten Wagen und es stimmt, die Radsätze sind nicht komplett starr - aber das Spiel empfinde ich für nur sehr minimal.
Die Hbis (schweizer Schiebewandwagen) scheinen ja ähnlich konstruiert zu sein wie die von Dir genannten und bei denen habe ich kurzerhand das Gewicht rausgenommen und dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Radsätze nur in einer Art Metallklammer gehalten werden, die eben lose zwischen dem Wagenboden und dem Wagenkasten liegen. Bei einem Wagen habe ich sogar diesen Radsatz mit etwas Kleber fixiert und das macht in Sachen Fahrverhalten keinen echten Unterschied. Im Gegenteil, irgendwie habe ich das Gefühl, dass er so weniger 'taumelt', also ruhiger läuft. Macht nicht mal bei Gegenkurven Probleme.
Übrigens: für diese Wagen gibt es von Roco sogar Kurzkupplungen, aber nur die nicht wirklich weit verbreiteten Varianten von Roco selbst. Damit lässt sich der Abstand doch deutlich minimieren, ohne dass es Probleme gibt. Wo vorher etwa 5mm zwischen den Puffern waren, habe ich jetzt knapp 2mm. Vermutlich passt dann auch der Adapter von Roco für die Fleischmann-Erbse, das habe ich aber nicht probiert.
Was das nachbauen dieser Kupplungsaufnahme betrifft: das Gehäuse selbst ist sicher leicht, aber die sollte ja dann auch abgedeckt werden. Ob diese Abdeckung dann auch vernünftig gedruckt werden kann?
[quote=InterCargo post_id=2334 time=1589391281 user_id=63]Das besondere ist m.E. dass Roco bei beiden Bauarten eine lange Kupplung verwendet hat und beim Tbis 871 der Radsatz beweglich gelagert worden ist.[/quote]
Hi IC,
bist Du sicher, dass der Radsatz gewollt so konstruiert ist, dass er 'beweglich' sein soll? Habe die beiden von Dir genannten Wagen und es stimmt, die Radsätze sind nicht komplett starr - aber das Spiel empfinde ich für nur sehr minimal.
Die Hbis (schweizer Schiebewandwagen) scheinen ja ähnlich konstruiert zu sein wie die von Dir genannten und bei denen habe ich kurzerhand das Gewicht rausgenommen und dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Radsätze nur in einer Art Metallklammer gehalten werden, die eben lose zwischen dem Wagenboden und dem Wagenkasten liegen. Bei einem Wagen habe ich sogar diesen Radsatz mit etwas Kleber fixiert und das macht in Sachen Fahrverhalten keinen echten Unterschied. Im Gegenteil, irgendwie habe ich das Gefühl, dass er so weniger 'taumelt', also ruhiger läuft. Macht nicht mal bei Gegenkurven Probleme.
Übrigens: für diese Wagen gibt es von Roco sogar Kurzkupplungen, aber nur die nicht wirklich weit verbreiteten Varianten von Roco selbst. Damit lässt sich der Abstand doch deutlich minimieren, ohne dass es Probleme gibt. Wo vorher etwa 5mm zwischen den Puffern waren, habe ich jetzt knapp 2mm. Vermutlich passt dann auch der Adapter von Roco für die Fleischmann-Erbse, das habe ich aber nicht probiert.
Was das nachbauen dieser Kupplungsaufnahme betrifft: das Gehäuse selbst ist sicher leicht, aber die sollte ja dann auch abgedeckt werden. Ob diese Abdeckung dann auch vernünftig gedruckt werden kann?