von Helmut » 08 Aug 2020, 20:00
Hallo Eduard,
bei einem typischen Modularrangement übernimmt man den Zug vom Nachbarn und übergibt ihn auf der anderen Seite wieder. Der Wechsel von Normal- auf Schmalspur und wieder zurück ist da sehr arbeitsintensiv und betriebstechnisch eher ungünstig. Interessant halte ich aber eine Schmalspurstichbahn.
Wenn Du allerdings alleine Module oder Segmente baust, kannst Du das Thema nach Belieben aufgreifen, Hauptsache, Du bekommst es betriebstechnisch abgearbeitet. Bezüglich der Übergangsnormen habe ich mich am Anfang als Einzelgänger gesehen und habe mir meine Modulübergänge für mich optimal gestaltet und mich nach keiner Norm gerichtet. Inzwischen fahre ich aber beim N-Bahnstammtisch Köln mit und das macht richtig Spass. Hier habe ich mich mit Übergangsmodulen geholfen. Ich rate Dir daher, auf der Regelspurseite auch eine Regelspurnorm zu nehmen und auf der Schmalspurseite die andere Norm. Dann kannst Du in beiden Gruppen mitfahren und zu Hause Deinen Spurwechsel machen.
Ich hoffe, dass gibt Dir ein paar Anregungen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Eduard,
bei einem typischen Modularrangement übernimmt man den Zug vom Nachbarn und übergibt ihn auf der anderen Seite wieder. Der Wechsel von Normal- auf Schmalspur und wieder zurück ist da sehr arbeitsintensiv und betriebstechnisch eher ungünstig. Interessant halte ich aber eine Schmalspurstichbahn.
Wenn Du allerdings alleine Module oder Segmente baust, kannst Du das Thema nach Belieben aufgreifen, Hauptsache, Du bekommst es betriebstechnisch abgearbeitet. Bezüglich der Übergangsnormen habe ich mich am Anfang als Einzelgänger gesehen und habe mir meine Modulübergänge für mich optimal gestaltet und mich nach keiner Norm gerichtet. Inzwischen fahre ich aber beim N-Bahnstammtisch Köln mit und das macht richtig Spass. Hier habe ich mich mit Übergangsmodulen geholfen. Ich rate Dir daher, auf der Regelspurseite auch eine Regelspurnorm zu nehmen und auf der Schmalspurseite die andere Norm. Dann kannst Du in beiden Gruppen mitfahren und zu Hause Deinen Spurwechsel machen.
Ich hoffe, dass gibt Dir ein paar Anregungen.
Gruß aus KerpeN
Helmut