von scabaNga » 31 Okt 2020, 19:47
ClausS hat geschrieben: ↑31 Okt 2020, 14:32
Hallo Mike,
ich verstehe nicht ganz, wo du hinwillst.
Was haben die Sx1 Fahrstufen mit der Anzahl der Einstellmöglichkeiten für Vmax bei Sx1 und der Anzahl der Fahrstufen in TC gemeinsam? Ich sehe da nichts, habe aber den Eindruck, du wirfst die alle in einen Topf.
Bei den neuen Decodern kannst du die Geschwindigkeit bei DCC und Selectrix 2 mit 128 Stufen einstellen. Davon werden die Motoren, besonders die älteren, nicht besser.
4 Meter Paradestrecke - Respekt! Wie lange werden deine Züge? Und eine Beschleunigungsstrecke musst du auch noch planen.
LG Claus
Hallo Claus,
nach meinem (vielleicht falschem) Verständnis ist es vollkommen egal wieviele Fahrstufen z.B. TC hat -- ein SX1 Decoder hat 31 (32 mit 0, 6 Bit eben), und die werden auf die eingestellte Vmax (über Parameter V) verteilt, und zwar nicht linear wie von D&H und Rautenhaus immer gesagt wird. Wer mal eine Lok in TC eingemesssen hat sieht das deutlich.
Wenn ich also bei einer Lok V=7 programmiere und die fährt dann 500km/h (eine übliche Rennsemmel halt), ich sage TC aber Vmax gleich 120, dann entfallen von meinen 31 Fahrstufen ca. 24 (geschätzt) und TC steuert die Lok dann mit den verbleibenden 7, was zu sehr ruckartigem Fahrverhalten führt. Probier's mal aus!
Deshalb steht ja auch im TC Handbuch, das man zunächst den Decoder so programmieren soll das die Lok möglichst nahe an der geplanten Vmax ist. Daher ja meine Frage ob ich den Decoder unter oder über der Vmax von TC einstellen soll -- im Zweifel verschenk ich mir da 1-2 Regelstufen wenn ich drüber bin.
Oder habe ich da einen totalen Denkfehler drin?
Liebe Grüße
Mike
Tante Edith meint: aktuelles Beispiel ne 182 von MTX -- mit V=7 ist die Vmax 295km/h, bei V06 250 und bei V05 190 ....
[quote=ClausS post_id=3340 time=1604151120 user_id=69]
Hallo Mike,
ich verstehe nicht ganz, wo du hinwillst.
Was haben die Sx1 Fahrstufen mit der Anzahl der Einstellmöglichkeiten für Vmax bei Sx1 und der Anzahl der Fahrstufen in TC gemeinsam? Ich sehe da nichts, habe aber den Eindruck, du wirfst die alle in einen Topf.
Bei den neuen Decodern kannst du die Geschwindigkeit bei DCC und Selectrix 2 mit 128 Stufen einstellen. Davon werden die Motoren, besonders die älteren, nicht besser.
4 Meter Paradestrecke - Respekt! Wie lange werden deine Züge? Und eine Beschleunigungsstrecke musst du auch noch planen.
LG Claus
[/quote]
Hallo Claus,
nach meinem (vielleicht falschem) Verständnis ist es vollkommen egal wieviele Fahrstufen z.B. TC hat -- ein SX1 Decoder hat 31 (32 mit 0, 6 Bit eben), und die werden auf die eingestellte Vmax (über Parameter V) verteilt, und zwar nicht linear wie von D&H und Rautenhaus immer gesagt wird. Wer mal eine Lok in TC eingemesssen hat sieht das deutlich.
Wenn ich also bei einer Lok V=7 programmiere und die fährt dann 500km/h (eine übliche Rennsemmel halt), ich sage TC aber Vmax gleich 120, dann entfallen von meinen 31 Fahrstufen ca. 24 (geschätzt) und TC steuert die Lok dann mit den verbleibenden 7, was zu sehr ruckartigem Fahrverhalten führt. Probier's mal aus!
Deshalb steht ja auch im TC Handbuch, das man zunächst den Decoder so programmieren soll das die Lok möglichst nahe an der geplanten Vmax ist. Daher ja meine Frage ob ich den Decoder unter oder über der Vmax von TC einstellen soll -- im Zweifel verschenk ich mir da 1-2 Regelstufen wenn ich drüber bin.
Oder habe ich da einen totalen Denkfehler drin?
Liebe Grüße
Mike
Tante Edith meint: aktuelles Beispiel ne 182 von MTX -- mit V=7 ist die Vmax 295km/h, bei V06 250 und bei V05 190 ....