Bastel-Tipps&Tricks:

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bastel-Tipps&Tricks:

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von Helmut » 20 Apr 2024, 14:35

Hallo,
vielleicht gibt es ja ähnliche Perlen auch aus Kunststoff.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von MHAG » 20 Apr 2024, 11:28

Hallo Samms710!

Die sehen schon ganz gut aus! :)
Tipp für die Lochvergrößerung bei den Perlen: Statt Bohrer einen Minifräser oder Diamantschleifer z.B. vom Zahnarzt verwenden, mit hoher Drehzahl. Festhalten geht am besten mit einer kleinen Zange, um deren Backen je ein Gummiring vielfach gewickelt wird. Achtung, wird Ausschuss geben :cry:
Als Abdeckung oben drauf vielleicht Pailletten aus dem Perlenshop, das kleine Loch lässt sich mit Nagellack schließen.
Das mit den Perlen und Pailletten ist übrigens die Idee, die ich noch ausprobieren will für meine Wirtshauslaternen :idea:

Noch einen schönen Urlaub 8-)
Michael

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von Samms710 » 20 Apr 2024, 10:46

Hallo zusammeN,

der Versuch Straßenlampen mit Glasperlen zu basteln ist schwierig.
Zumal die Perlen nicht den gleichen Innendurchmesser haben
und aufbohren geht nicht.
Die Abdeckung gefällt mir auch noch nicht, da muss was anderes machen.
Vielleicht einfach eine flache Scheibe als Abdeckung.
Hier das bisherige Ergebnis, provisorisch auf Zahnstocher aufgesteckt.

Bild

Bild

Bild


Gruß aus MGNA, Samms710

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von Samms710 » 19 Apr 2024, 16:38

Hallo zusammeN,

MHAG:
dann sind das mehrere Lampenformen, richtig?
Ja das sind dreierlei Attrappen Lampenformen ohne Beleuchtung.
Benutzt habe ich bisher nur die Lampen mit dem grünen Mast und Schirm,
weil sich der Lichtkörper aufbohren lässt (Kunststoff).
Die runden kugeligen Lampen sind aus weißen Glasperlen,
beim Bohren brechen die auseinander.
Mal sehen was daraus noch machen kann.

Helmut:
Planst Du eine Parkanlage oder ist das was für Deinen Stadtbahnhof?
Die umgebauten Lampen kommen auf das Joker-Modul 11.
Aufgestellt werden die Lampen an der Siedlungsstraße von der Bushaltestelle
bis zum Baugrundstück und auf der anderen Gleisseite im Gelände der Gärtnerei.

Gruß aus MGNA, Samms710

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von Helmut » 17 Apr 2024, 22:14

Hallo,
sieht gut aus. Planst Du eine Parkanlage oder ist das was für Deinen Stadtbahnhof?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von MHAG » 17 Apr 2024, 20:37

Hallo Samms710,

eine schöne Urlaubsbastelei hast Du Dir da ausgesucht! :D
Interessant sind auch die "Rohlinge", so richtig 50er-Jahre-Stil, für ein Wohngebiet prima geeignet. Wenn ich das richtig sehe, dann sind das mehrere Lampenformen, richtig?
Die Perlenlampe wirkt deutlich moderner, hast Du das Loch oben gefüllt? Damit hast Du mich übrigens auf eine Idee :idea: gebracht... :) muss ich also demnächst mal was ausprobieren :)

Wünsche Euch noch einen schönen (und produktiven) Urlaub 8-)
Michael

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von Samms710 » 17 Apr 2024, 14:39

Hallo zusammeN,

ich melde mich mal aus unserem Urlaub in Grainau.
Heute haben wir "flüssigen Sonnenschein" daher bleibt
viel Zeit zum Basteln und zu berichten.

Mein Arbeitsplatz.

Bild

Diesen Urlaub habe ich mich mit Straßenlaternen versucht.
Bei eBay konnte ich für kleines Geld Deko-Laternen ohne Beleuchtung steigern.

Bild

Zuerst wurden die Masten entfernt.
In Messingröhrchen 1,5 mm sind die Kabel mit den SMD 402 eingezogen
und mit dem Lampenkörper verklebt.

Bild

Bild

Ein weiterer Versuch ist mit Glasperlen weitere Laternen zu bauen.

Bild

Gruß aus MGNA, Samms710

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von wowa » 14 Mär 2024, 11:20

Eine echt tolle Idee. Muss ich doch auch mal versuchen. So ein Bus mit "Fahrer und Gästen" schaut schon viel besser aus.

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von scabaNga » 11 Mär 2024, 13:59

Hallo Samms710,

nur ein Wort ... TOP!!! 8-)

Viele Grüße
Mike

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

von MHAG » 11 Mär 2024, 11:55

Hallo,

ein besetzter Bus macht schon was her! Wirkt viel lebendiger! :D
Allerdings fehlen noch die Haltestangen und die Entwerter ;) :lol: Meckern auf hohem Niveau :mrgreen:

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Das wäre schopn einen einen Thread wert: "Busse auf der Modellbahn"

Nach oben