von ClausS » 19 Jan 2022, 11:50
Hallo zusammen,
leider 3 Neuzugänge zu verzeichnen, von denen 2 ähnlich geartet scheinen.
- 36. 2 Fleischmann Taurus wurden immer langsamer, einer davon blieb dann ganz stehen. Lichtfunktionen gehen, der Motor hört sich so an, als wolle er, kann aber nicht. Fraglich ob Motor oder Getriebe. Suche *Kummer36*
- 37. Arnold 111, ja, diesmal Arnold und nicht Hornby blieb nach dem Warmfahren mit Kurzschluß stehen. Noch nicht näher untersucht, steht in der Werkstatt Warteschlange. Suche *Kummer37*
Beim ersten Fleischmann Taurus hatte ich ein Drehgestell ausgebaut, dazu musste ich das Drehgestell und die Motorkontakte ablöten, da sich die Platine sonst nicht abnehmen liess. Einer der Schleifer hatte sich UNTER EINEN HAFTREIFEN geklemmt. Wie so etwas möglich ist entzieht sich meiner Fantasie. Vor der Probefahrt baue ich aber noch das andere Drehgestell auseinander.
Allgemein lässt sich sagen, dass ich nun bei der Nummer 37 angekommen bin, was auf einen Schadbestand von über 10 % hinweist. Da aber "nur" die Kästen in Arbeit und zurückgestellt zum aktuellen Schadbestand stehen, bin ich noch deutlich unter den 10 %. Mit der Arnold 111 taucht die erste Lok mit Defekt aus der zweiten Vitrine auf, obwohl ich die ersten 4 Reihen schon fertig auf Z21 umgestellt und neu eingemessen habe. Die meisten sind bisher, manchmal sogar ohne Wartung, einwandfrei gefahren. Da hätte ich mehr befürchtet.
Falls noch jemand einen Tipp zu den Taurussen hat nehme ich den gerne mit.
LG Claus
Hallo zusammen,
leider 3 Neuzugänge zu verzeichnen, von denen 2 ähnlich geartet scheinen.
[list=36][*]36. 2 Fleischmann Taurus wurden immer langsamer, einer davon blieb dann ganz stehen. Lichtfunktionen gehen, der Motor hört sich so an, als wolle er, kann aber nicht. Fraglich ob Motor oder Getriebe. Suche *Kummer36* [/list]
[list=37][*]37. Arnold 111, ja, diesmal Arnold und nicht Hornby blieb nach dem Warmfahren mit Kurzschluß stehen. Noch nicht näher untersucht, steht in der Werkstatt Warteschlange. Suche *Kummer37* [/list]
Beim ersten Fleischmann Taurus hatte ich ein Drehgestell ausgebaut, dazu musste ich das Drehgestell und die Motorkontakte ablöten, da sich die Platine sonst nicht abnehmen liess. Einer der Schleifer hatte sich UNTER EINEN HAFTREIFEN geklemmt. Wie so etwas möglich ist entzieht sich meiner Fantasie. Vor der Probefahrt baue ich aber noch das andere Drehgestell auseinander.
Allgemein lässt sich sagen, dass ich nun bei der Nummer 37 angekommen bin, was auf einen Schadbestand von über 10 % hinweist. Da aber "nur" die Kästen in Arbeit und zurückgestellt zum aktuellen Schadbestand stehen, bin ich noch deutlich unter den 10 %. Mit der Arnold 111 taucht die erste Lok mit Defekt aus der zweiten Vitrine auf, obwohl ich die ersten 4 Reihen schon fertig auf Z21 umgestellt und neu eingemessen habe. Die meisten sind bisher, manchmal sogar ohne Wartung, einwandfrei gefahren. Da hätte ich mehr befürchtet.
Falls noch jemand einen Tipp zu den Taurussen hat nehme ich den gerne mit.
LG Claus